Herzkrank mit einer Herzklappe trotzdem Kinderwunsch

Hallo an alle :)
Ich habe eine sehr wichtige Frage

Ich bin seid Geburt an Herzkrank und habe nur eine herzklappe.
Meine Ärztin in der Charitè sagte uns heute das es besser wäre kein Kind zu bekommen.
Ich habe auch schon 2 fg ( 1× windei)

Gibt es hier im Forum eine Frau die auch diesen Herzfehler hat und hat erfolgreich ein baby zur Welt gebracht?

Ich hoffe hier bekomme ich positive Erfahrungsberichte

Danke in voraus <3

1

Sorry Herzkammer nicht herzklappe

2

Hi, ich selbst hab keine Erfahrung aber ich hab nicht selten gehört dass ein einkammerherz nicht optimal ist für SS und Geburt. An deiner Stelle würde ich auf die Kardiologen hören, die dich betreuen. Jemand mit einem VSD oder eine Bioklappe wird nicht mit deiner Herzerkrankung vergleichbar sein.

Du könntest dir von einem anderen Kardiologen eine 2. Meinung holen.

3

Hallo :)
Bei meiner Tochter stand lange nicht fest, ob sie ihre linke Kammer behalten kann. Unser örtlicher Kardiologe ist ehemaliger Leiter des Herzzentrums in Bad Oeynhausen und erzählte auf meine Nachfrage hin, dass es schon einige Frauen gab, die unter kontrollierten Bedingungen (sehr häufige Kontrollen im Herzzentrum usw.), per Kaiserschnitt und oft auch nicht bis zum ET, Babys bekommen haben. Ich würde mich nochmals genau informieren. Spezialisten auf diesem Gebiet sind auch die ehemals St. Augustiner Ärzte (Team Prof. Dr. Asfour und Schneider). Seit letztem Jahr Oktober sind sie in Bonn auf dem Venusberg am Uniklinikum. Wir sind mit meiner Maus auch dort in Behandlung.

Alles Liebe
Lizzbeth mit Kämpferin Enna an der Hand (16 Monate), Baby Carl im Arm (5,5 Monate) und Mupsel im Bauch (8+2)❤️

5

Können wir beide privat darüber schreiben?
Das wäre sehr ,sehr lieb

4

Oh man, tut mir leid, dass sich das so auf dein Leben auswirkt.

Ich würde mir auch eine Zweitmeinung einholen (wobei du in der Charité ja in den besten Händen sein solltest) und vielleicht mal nach einer Selbsthilfegruppe schauen. Die können dir bestimmt auch Tipps und Erfahrungsberichte geben.