Stillzeit und schwanger werden 🤔?

Hallo,
mein Kind 8 Monate wird seit 4 Wochen nur noch abends zum Einschlafen und in der Nacht gestillt.

Nun habe ich seit der Geburt keine Periode mehr, was mich zum verzweifeln bringt. Wir wollten keinen großen Altersunterschied und ein weiteres Geschwisterchen.
War schon beim Frauenarzt und da hieß es, die Gebärmutterschleimhaut sei sehr schmal 🤷🏼‍♀️.

Ich trinke seit 2 Wochen 1-2 Tassen Himbeerblättertee.

Hat noch jemand einen Tipp, damit es mit einem Geschwisterchen bald klappt?
Abstillen hab ich eigentlich nicht unbedingt vor 🙂.

Danke schon mal an euch!

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe meine Periode erst nach 20 Monaten wieder bekommen. Also könnte es sein, dass das mit dem Schwanger werden auch noch was dauert. Ben Tip hab ich leider keinen für dich

2

Ich bin ganz ohne Periode mit Nr 2 schwanger geworden.
Wir haben noch zu jedem einschlafen (mittagsschlaf, powernaps) und nachts teilweise stündlich gestillt.

Die Kinder werden genau 2 Jahre auseinander sein.

3

Du kannst ja durchaus schwanger werden, es kommt ja erst der Eisprung und dann bekommst Du deine Tage oder halt nicht wenn es direkt geklappt haben sollte. ☺️

4

Tja, im schlimmsten Fall musst du dich zwischen dem Stillen und einer SS entscheiden.

Es ist von Frau zu Frau komplett verschieden.

Ich hatte trotz Vollstillens nach 4 Monaten wieder regelmäßig meine Periode, meine Freundin erst wieder 6 Monate, nachdem sie komplett abgestillt hatte🤷‍♀️

5

Hallo europamaus, ich gehöre zu den Frauen, die erst nach dem kompletten Abstillen wieder ihre Tage und einen Eisprung hatten. Da mein Kleiner einfach nicht von mir lassen wollte, habe ich 17 Mobate gestillt und danach hat es genau vier Wochen bis zur ersten Tage gedauert. Hoffe bei Euren Plänen läuft es anders, aber falls Du weiter stillen möchtest, könnte es sein, dass der Kinderwunsch sich gedulden muss.
Liebe Grüße
Gnulia

6

Hey 😊

Wie dir hier schon ein paar Mädels gesagt haben, ist das mit dem ES, der Periode und dem Stillen total verschieden. Ich habe zum Beispiel trotz Vollstillens direkt 5,5 Wochen nach der Geburt meine Periode bekommen und der Zyklus pendelte sich schnell ein. Letzten Dezember wurde ich im ersten ÜZ schwanger. Da war Flocke 8,5 Monate und ich habe auch noch abends bis morgens gestillt. Andere Frauen müssen tatsächlich komplett abstillen, um einen ES und Zyklus zu bekommen.
Nur weil deine Gebärmutterschleimhaut normal ist, bedeutet das nicht, dass die Hormone sich eingependelt haben und der Körper sich auf einen ES vorbereitet.

Eigentlich hast du nur zwei Optionen: entweder ein kurzer Abstand ist euch sehr wichtig und du stillst dafür ab und hoffst, dass dein Zyklus sich fix einpendelt oder ihr habt einfach regelmäßig GV und es klappt beim ersten ES trotz Stillens irgendwann bzw. der Abstand wird dann einfach größer. Leider bleibt einem da nicht viel Planungssicherheit.

Ich wünsche dir viel Glück, dass es dennoch bald klappt. 🍀

LG Xorac mit Flocke (9 Monate) und Pixel (12+1) 🌻

7

Wir hatten selbiges Problem und haben nach der Geburt unseres Sohnes 8/2019 auf das einsetzen der Periode gewartet. Habe bis 11/2019 voll gestillt 6 Mahlzeiten dann auf 4 von 6 reduziert und 12/2019 kam endlich die Periode. Tja und nun 01/2020 wurde ich wieder schwanger trotz weiteren stillen 4/6. meine FA meinte das ist eher selten und als ich Anfang 1/2020 zur Kontrolle war sagte sie nur evtl. aufhören zu stillen ... im us sah sie dann hoch aufgebaute Schleimhaut und einen erfolgten es ... sie sagte das ist die halbe Miete für unseren Plan ... 2 Wochen später war der Test positiv 🥰

Drücke euch die Daumen, dass euer Plan doch noch aufgeht ... Lg

8

Hallo, ich habe ca nach 8 Monaten wieder meine Periode bekommen. Zu dieser Zeit wurde das Stillen auch weniger, so wie bei dir meist nur noch abends und nachts. Ab und zu auch mittags. Also könnte es gut sein, dass auch bei dir bald die Periode wieder kommt. Ich kenne allerdings auch einige Frauen da kam die Periode erst nach dem abstillen. Bitte mach dir keinen Druck! Ich kann dich verstehen wenn der Wunsch da ist möchte man es sofort umsetzten. Aber ein paar Monate machen wirklich keinen Unterschied aus. GLG