Bauchgurt schmerzt 😭

Hallo Mädels und Kugelbäuche 🥰

Ich muss mal ein bisschen Jammern 😭 Ich hab ganz dolle Symphysen Probleme. Jetzt habe ich von meiner Ärztin so einen Gurt verschrieben bekommen. Den habe ich geholt und mir zeigen lassen, wie man den richtig nutzt und anzieht. Aber er tut so weh. Egal ob im Stehen oder sitzen. Er drückt einfach nur so doll, dass mir schlecht wird und ich mich fast übergeben muss. Hab ihn ein bisschen lockerer gemacht und es wird nicht besser. Jetzt habe ich ihn ganz ausgezogen und es tut immernoch weh in der rechten leiste. Alle 15 Minuten ungefähr so doll, dass ich fast anfange zu weinen 😭 so ein scheiß... Hab gedacht er hilft, dabei macht er alles nur noch schlimmer 😔 Da lasse ich den blöden Gurt lieber weg und halte die Symphysen Schmerzen aus, wie das ich den nochmal anziehen muss 😭

Sorry, für mein Jammern, aber das musste ich mal los werden.

Wie war es bei euch, mit dem Gurt?

Grüßle Janina

1

Die Gurte sind definitiv nicht fürs Sitzen gemacht, hat man mir im sanitätshaus gesagt. Sondern eben eigentlich für die Belastung beim Laufen und wenn der anlaufschmerz vorbei ist, wirds meist besser.
Ist er nicht eng genug, hält er die symphyse aber auch nicht zusammen. Das macht ja die Schmerzen.
Vielleicht lässt du dich in dem sanitätshaus nochmal kontrollieren bzw beraten?

2

Dort war ich ja. Der Mann hat mir gezeigt, wie man ihn anzieht und wie er sitzen muss. Hab dann vor ihm den Gurt 4 oder 5 mal angezogen und er hat mich dann immer korrigiert. Beim 6 und 7 mal hat es dann gepasst. Er meinte, ich solle ihn anziehen, wenn ich viel unterwegs bin. Daheim brauche ich ihn nicht, aber wenn ich Auto fahre, sitze ich ja auch und es tut einfach weh. Hatte vorhin einen Termin, wo ich auch sitzen musste und es tat einfach nur weh. Hab ihn dann auch ausgezogen, aber auch beim Laufen oder Stehen tut es weh 🤷🏼‍♀️ und jetzt nachdem ich ihn ausgezogen habe, wird es vom Schmerz her nicht besser 😔

3

Ich hab mich in der ersten Schwangerschaft Tapen lassen das hat etwas geholfen und ich fand es besser wie den Gurt.

4

Hallo, klingt sehr merkwürdig. Ich empfand den damals als sofortige Erleichterung und wollte ihn gar nicht mehr ablegen... Bist du sicher, dass es die Symphyse ist und kein Leistenbruch oder was anderes? lg

8

Meine Ärztin meinte, dass es sich nach den Symphysen anhört 🤷🏼‍♀️ Sie hat mir bei einer Untersuchung auf das Schambein gedrückt und hat gefragt, ob das weh tut. Und ja es hat verdammt weh getan 🤷🏼‍♀️ wie finde ich denn raus, ob es ein Leistenbruch oder etwas anderes ist? 🤔

Ich erkläre den Schmerz einfach mal bzw ich versuche es 🙈
Wenn ich sitze, stehe, laufe oder liege (egal welche Position) tut es mir unten im Schritt weh. Es tut in der Leisten Gegend und direkt an der Scheide weh. Ich habe eigentlich immer das Gefühl, dass da unten gleich was Platz. Ich dachte am Anfang auch, dass es die Leiste ist, aber meine Ärztin und meine Hebi meinten was anderes.
Ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll. Teilweise hab ich auch das Gefühl, dass mir da unten einer mit dem Messer rein sticht, aber das meinte die Ärztin sei normal, weil die kleine schon ein wenig nach übten drückt 🤷🏼‍♀️

9
Thumbnail

Da bei den Pfeilen tut es weh 🤷🏼‍♀️

weiteren Kommentar laden
5

Von welcher Firma ist dein Gurt? Du kannst auch im Sanihaus anrufen u um eine andere Marke bitten.

6

Ich habe so einen Gurt auch und man sagte mir im Sanitätshaus, dass ich damit nicht sitzen darf. Lediglich wenn ich laufe oder länger stehe.

7

Ne zu mir hieß es nur, dass sitzen kein Problem sein sollte. Mehr nicht 🤷🏼‍♀️

10

Ich fand den Gurt auch nicht besonders hilfreich. Im Endeffekt hab ich es jetzt das 4. Mal ausgehalten und den Gurt in den Schrank verpackt.
Im Sitzen sollte man ihn tatsächlich nicht benutzen, hieß es bei mir. Aber das war mir zu umständlich, ständig an und aus...
Aber bald hab ich's geschafft. In knapp zwei Wochen ist Termin.
Bei mir kam das immer so schubweise mit der Symphyse. Ein paar Tage war's gut und dann konnte ich teilweise kaum laufen vor lauter Schmerzen.
Halte durch. 😘

11

Es gibt auch die Möglichkeit mit einem Tragetuch das Becken zu stabilisieren.