nach Termin beim FA total verunsichert

Oh man ...

Da is man selbst Krankenschwester und lässt sich trotzdem so sehr vom Arzt verunsichern

vor Vier Wochen war ich im Praenatalzentrum zum Organscreening ... das einzige was die festgestellt hatten war , dass mein Fruchtwasser an der obersten Grenze war von der Menge

Heute war ich beim FA mit Zuckertest, er sagte direkt wenn der Wert über 100 sei müsste ich zum Diabetologen zur Kontrolle obwohl die Grennze bei 135 liegt

Dann sagte er so viel Fruchtwasser sei gar nich da
dann hiess es das Baby sei sehr gross wäre auch ein Anzeichen für Diabetes dann hiess es wieder och geht ja

man ey ... wonach soll man denn da gehen?????

is jetzt viel Fruchtwasser da oder nicht?
Is das Baby nu so gross oder nicht?

laut seiner Messung sind wir bei 28 cm und 770 Gramm bei 24+5


(letztes mal hatte er 21 cm gemessen und nen Tag später der Spezialist 24 cm)

1

Also meine wurde bei 24+1 auf ca. 30 cm und ca. 700Gramm geschätzt. Von daher find ich deine Werte super 🤷🏼‍♀️ Zum Fruchtwasser kann ich nichts sagen.

2

Vielen Dank :)

3

Oh je das ist verwirrend aber was die Größe anbelangt brauchst du dir jetzt noch keinen Kopf zu machen jedes Kind entwickelt sich anders u wie du schon festgestellt hast ist das messen auch nicht so genau da ja manuell gemessen wird u dass ist gar nicht so einfach kenn das von unserer Röntgenanlage bei meinem Sohn hat weder Größe noch länge gepasst bei der Geburt zu dem was am gleichen Tag gemessen wurde Gott sei Dank 😅 statt 4200 hatte er nur 3800. meine FA war da genauer u hat auch gesagt dass er wohl wie der Papa ein bisschen größer ist u aus der Größe wird das Gewicht geschätzt.
Was das Fruchtwasser anbelangt so lang alles ok ist ist doch egal ob viel oder wenig Hauptsache ihr seid gesund u munter

4

Hey,

Ich finde deine Werte ehrlicherweise auch gut! Unsere kleine lag in der Woche auch bei 26cm und guten 600g......es sind ja eh immer schätzwerte, also lass dich bezüglich der Größe und des Gewichtes nicht verunsichern! Fruchtwasser kann man hier natürlich nicht beurteilen!

Lg🍀

5

Hey mach dir wegen Größe und Gewicht nicht zu viele Gedanken...unser Zwerg wurde letzte mal bei der feindiagnostik 24+1 auf 830g und 32cm geschätzt und wird deshalb immer eine Woche weiter geschätzt aber wir sind selber beide groß ich 1,80m und mein mann 1,86m, meine Hebamme sagt immer die sollen sich auch mal die Eltern vorher angucken...und vor zwei Wochen bei meiner Frauenärztin war der Bauchumfang 2 Wochen weiter als der Rest deswegen wurde der zuckertest vorgezogen der super war und beim feindiagnostiker war der passend zu dem Rest...oft ist das finde ich nur Panik mache und man macht sich ganz umsonst Sorgen. Liebe Grüße

6

vielen dank zusammen :-)
das beruhigt einen doch sehr

kaum zu glauben wie verrückt man sich machen kann lach dabei is der Zwerg ja noch nicht einmal da

LG Kerstin

7

Ich kenne das noch von meiner 1. SS... hab im 8./9. Monat noch ne neue Ärztin bekommen (Gemeinschaftspraxis) und die hat mich auch total kirre gemacht.
Da war von: „sie haben aber wenig Fruchtwasser - ah nein doch nicht, hier ist genug...“ „... sie wissen schon, dass sie eine tiefliegende Plazenta haben? Ich wollte nur was sagen, damit sie sich nicht wundern, wenn es bei der Geburt stärker blutet...“, bis „... ihr Kind hat nicht gut zugenommen...“ etc. alles dabei. Ich bin teilweise heulend heim, war sooo verunsichert (bin auch Krankenschwester).
Letztendlich war dann alles nicht so, wie sie gesagt hat. 🙈
Das schlimme ist immer, etwas sagen und dann doch revidieren.
Ich weiß also, wie du dich fühlst.

Versuch dich nicht verrückt zu machen!!! Falls du wirklich ein SS-Diabetes oder einen richtigen Verdacht dann hast, macht man ja noch einen großen Zuckertest (normalerweise) und normalerweise kann man da ja auch ganz gut therapieren!!! 🍀 alles Gute!

8

Ich würde sagen: hör nicht zu! Mein Bub ist jetzt 3 Tage alt und die gesamte Schwangerschaft wurde mir Diabetes angedichtet und ein sehr dickes aber dafür recht kleines Kind. Tja, der Kerl hat sich leider nicht daran gehalten und ist 54 cm groß aber nur 3200g schwer... also lang und dünn💁‍♀️

9

Meiner war bei 22+2 bei 640 g und es hieß nur dass er n kräftiges Kerlchen is

Zuckerwert würde bei mir 1 Stunde nach dem Gesöff mit 104 berechnet. Und damit war er total zufrieden.

10

Huhu 🖐
Wir hatten von 2 Wochen im Krankenhaus bei 24+1 ca. 720g, Größe weiß ich ehrlich gesagt gar nicht 🤔 Fruchtwasser auch eher im oberen Bereich.
Beim Zuckertest hatte ich einen Nüchternwert von 79 und eine Stunde danach war er bei 80. Seither bin ich diesbezüglich echt entspannt ☺

Liebe Grüße!

11

ich bin so gespannt auf morgen da bekomm ich das ergebniss :-)