Pap 3 D Erfahrungen gesucht😢 gerade verzweifelt

Hallo,

Ich habe heute meinen Pap Abstrich bekommen.

Das Ergebnis 3D 1🙈 Ich habe gerade totale Angst, ich bin erst 29 und wünsche mir sehnlichst ein Kind.

Heute wurde eine Entzündung im unterleib festgestellt, die ich auch schon hatte, als der Abstrich gemacht wurde. Kann das Ergebnis daher so schlecht sein? Hatte das jemand von euch auch?? Bitte helft mir ....

1

Also ich bin kein Arzt, aber bedeutet römisch eins nicht, dass normale, gesunde Zellen vorliegen?

2

Hei hei!!

Also das bedeutet ja „nur“, dass eine geringfügige ZellverÄnderung diagnostiziert wurde. Es handelt sich dabei nicht um Krebszellen...ich kenne es persönlich nur bei Muttermalen. Kenne aber einige Mädels, die das hatten. Meistens ging es von alleine weg, bei jmd.wurde ein Stück vom GMh entfernt. Sie wurde aber ohne Probleme schwanger. Nur Mut, das wird schon!!!!🍀🍀

3

Hi, Kopf hoch! Ich hatte letztes Jahr auch die Diagnose pap 3d 1. Man hat eine Konisation durchgeführt und damit wars das. Jetzt regelmäßig zur Kontrolle. Meistens schneiden die nur so ein Dreieck aus dem Gebärmutterhals heraus. Man kann immer noch Kinder bekommen. Je nach dem wie viel sie rausschneiden, wird es eben risikoreicher dass man das Baby austragen kann. Alles Gute für dich 🍀

4

Hallo,

Ich hatte Anfang dieses Jahres Pap3D2. Es wurde eine konisation durchgeführt und im Juni war ich schwanger! Dieser Abstrich bzw. das Ergebnis ist keine Seltenheit und bei manchen Frauen verändert sich der Wert von alleine zum positiven! Deine Angst bezüglich des Kinderwunsches kann ich dir absolut nehmen, denn auch bei einem ambulanten Eingriff wenn erforderlich, wird nur soviel wie nötig abgeschabt und beeinflusst evtl. später nur die Gebärmutterhalslänge! Und vllt. wurde der test tatsächlich verfälscht durch die Entzündung! Also Kopf hoch, es ist erstmal nicht so dramatisch wie es erstmal klingt!

Lg🍀

5

Hey, ich hatte 2016 pap 4a.
Bei mir wurde eine konisation gemacht.
Bin seitdem nicht schwanger. Aber das liegt nicht an dem weil die Jahre davor hatte ich es noch met und würde auch net schwanger.

6

Ja, das kann die Ursache sein.

Ich hatte auch mal einen 3D Abstrich (mit 20). Mir wurde erklärt, dass das ganz normal sein kann. Frauen im Verkehraktiven Alter haben öfter Entzündungen oder Bakterien, die sich allerdings wieder von alleine zurückbilden sollten.
Daher wurde nach 3 Monaten ein erneuter Abstrich gemacht und der lag dann ganz normal bei 2.

Habe mir aber auch total die Sorgen gemacht.
Wichtig zu wissen: Negative PAP Abstriche bedeuten noch lange keinen Krebs. Es kann halt unbehandelt nur bis dahin führen.

Meine Mutter hatte vor der SS mit mir wohl auch 3D und ließ es nicht behandeln, dann wurde sie mit mir schwanger und es musste nach der Geburt der Kegelkern entfernt werden, da dieser mit Bakterien befallen war.

7

Hi, ich hatte Pap 3 d 1 nach der Geburt. Hab mir -entgegen meiner Natur - damals überhaupt keinen Kopf gemacht, weil meine Zwillinge gerade ein halbes Jahr alt waren und ich total im Stress. Bei mir wurde nichts gemacht. Ein halbes Jahr später war der Pap wieder fast normal. Bei mir kam es ganz sicher von einer Entzündung am Muttermund. Wenn Du also eine Entzündung hast oder hattest hängt das bestimmt zusammen und geht auch wieder weg.

Meine Gyn meinte aber auch, dass so ein Befund wirklich nicht schlimm sei und man eben nur kontrollieren müsse. Wenn man so etwas ,, laufen“ lasse könne sich daraus (nach Jahren) Krebs entwickeln. Sie würde deshalb alles im Auge behalten aber eben auch nicht sofort etwas wegschneiden, weil es dafür absolut keine Veranlassung geben würde.

Ich glaube Du musst Dir keine Sorgen machen, wenn Du weiter regelmäßig zur Kontrolle gehst.

8

Hy ich kann dich beruhigen.
Ich hatte dies selbst und das ca 3-4 mal hintereinander.
Es war so, dass ich die Verhütung wechseln wollte, und beim Termin als mir meine Spirale eingesetzt werden sollte ist mir auch diese Nachricht mitgeteilt worden.
Der Fa war sich nicht sicher ob er die Spirale rein machen soll oder nicht. Auf meinen Wunsch hin hat er es dann gemacht. War dann für ca 2,5 jahre alle 6 Monate beim Fa. Plötzlich hies es die letzten 2 Termine in den 2,5 jahren dass alles wieder gut ist und mein Körper selbst dagegeen angekämpft hat.

Jetzt ca 2,5 jahre Später bon ich Aktuell in Ssw 22+1 😊

9

Ich hatte 2012 den PAP 4A also kurz vor Krebs.

Und hatte eine Konisation.

Heute bin ich schwanger in der ssw 34+6