NT-Messung und Blutwerte

Hallo, liebe Mitschwangeren!

Bin 33 Jahre alt, zum 2. Mal schwanger und habe beim ET-Screening folgendes Ergebnis:

SSL: 66 mm (12+6)
NT: 1,6 mm
freies ß-HCG: 0,771 MoM
PAPP-A: 0,687 MoM

Hintergrundrisiko: 1:373
Risiko nach US: 1:2009
Risiko nach Biochemie 1:2660
Kombiniertes Risiko: 1:7447

Also ein sehr gutes Ergebnis, nur die MoM-Werte beunruhigen mich ein wenig. Ist der PAPP-A-Wert mit 0,687 MoM nicht bereits im kritischen Bereich?

Bitte um Eure Meinungen und evtl. Vergleichswerte. Danke!

1

Ich hatte nach den Blutwerten ein Down-Risiko von 1:26 und hab ne Chorionzottenbiopsie machen lassen. Alles ok...

Meine Werte waren

Beta hCG: 1,9598 MoM
PAPP-A: 0,3852 MoM

Meine FÄ hat damals gesagt, sie hält von diesem Bluttest nicht viel - sie hätte so viele auffällige Ergebnisse erlebt und NIE sei was gewesen.

Sicherheit bekommst du eh nur durch eine Chromosomenanalyse...
alles andere sind statistische Werte.

Aber du siehst, meine Werte waren deutlich schlechter und dem Baby fehlt nichts.

LG Ulrike 21.SSW

2

Hallo,

habe mit Interesse die Fragen gelesen und muss mich als unwissend outen. Was sind das für Untersuchungen? #kratz Könntest du mich bitte aufklären?
Bin auch 33 Jahre und #schwanger. Sind diese Untersuchungen standard? Und ab wann kann man die machen lassen?
Bin jetzt 5+4

Vielen Dank im Voraus.


LG Nexel

3

Hallo!

Zwischen der 10. und 14. SSW kannst Du das sog. Ersttrimester-Screening durchführen lassen. Hierbei wird im Ultraschall die Nackentransparenz des Embryos gemessen. Kombiniert mit 2 Blutwerten wird dann ein Risiko für Trisomie 21/18 und 13 (häufigste chromosomale Auffälligkeiten) ermittelt. Keine Muss-Untersuchung, aber sehr häufig und Selbstzahlerleistung (kostet ca. EUR 130,-).

LG, koelnerin

4

Huhu,

nein, der PAPP-A Wert ist nur unter bzw bis 0,5 kritisch. Ab 0,5001 ist er im normalen Bereich.

Kannst Du auch z.B. hier nachlesen:

http://www.mh-hannover.de/einrichtungen/biblio/diss1/diss-bock.pdf

(Kapitel 3.3.3, Seite 48)

Liebe Grüsse,

Hanna

5

Hallo!

Ich war damals 21 Jahre alt und hab den Test auch machen lassen.

Meine Werte waren:

NT: 1,2 mm
ß-HCG: 1,5789 MoM
PAPP-A: 1,5580

Damit hatte ich ein Gesamtrisiko von 1/20855 für Trisomie 21.

LG Sabrina + #baby Lena (ET-12)