Gürtelrose-kennt sich wer aus?

Die Info kam natürlich kurz nachdem meine gyn praxis geschlossen hatte...
Die schwimu hat ne gürtelrose.
Angeblich ansteckend (wann? Erst mit offenen Bläschen? Wie lange?) und gefährlich in der ss, besonders am Ende, bin jetzt Ende 36. Ssw. Und wir hatten gestern Kontakt, sie hat meine große knapp 2jährige auch den Tag über betreut. Diese ist geimpft gegen Windpocken. Ich selber hatte Windpocken als Kind.
Sind wir damit dann ungefährdet? Ich find irgendwie nix eindeutiges im Internet.
Vielleicht hatte eine von euch ja schonmal ne ähnliche Situation und beim Arzt nachgefragt?

1

Mein Mann hatte im September Gürtelrose. Damals war in der 15.ssw und habe Panik geschoben. Beim FA gleich nen Test gemacht ob Immunität vorliegt. War Gott sei Dank so. Sollte mich trotzdem von meinem Mann fern halten, so lange diese nicht abgeheilt war. Ansteckend ist es erst, wenn die Bläschen offen Sind und du mit der Flüssigkeit in Berührung kommst.

3

Hi. Gegen Gürtelrose kann man doch nicht immun sein 🤔hab ich noch nie gehört. Nur gegen Windpocken. Vg

4

Doch. Wenn du quasi Windpocken Schutz hast, ist es sehr gering, Gürtelrose zu bekommen. Habe mi das von Zwei Ärzten erklären Lassen. Gefährlicher wäre es, du bist gegen Windpocken nicht geimpft und hattest diese auch noch nie.

weitere Kommentare laden
2

Hi. Ich du kommst da ja so nicht an von daher wirst du dich da so nicht anstecken. Ich selbst hatte in der Ss eine Gürtelrose. Das war kein Problem. Im Kh hat der Arzt vl 5min drauf geguckt und meinte das macht dem Baby nichts. Es hat meinem Kind auch nicht geschadet. Vg

5

Eine solche erste Ansteckung mit Varizellen führt dann nicht zu einem Herpes zoster, sondern zu Windpocken. Eine Gürtelrose der Frau während der Schwangerschaft ist auch kein Risiko für das Ungeborene. Aber: Windpocken stellen ein Gesundheitsrisiko für das Ungeborene dar.
Gürtelrose bekommen jene, welche die Windpocken bereits hatten. (Ist eine erweiterung der Windpocken für erw.)

7

Hi 👋🏻 mein Mann hat Gürtelrose 🙄 heute vom Arzt bestätigt. Dieser hat gesagt er soll sich jetzt halt mal von mir und den Kindern fernhalten... nicht zusammen baden, kein Hautkontakt mit den Bläschen, keine Handtücher teilen und sich nicht das Besteck teilen. Die Kinder sind gegen Windpocken geimpft und ich hatte bereits beides in der Vergangenheit. Für die Schwangerschaft ist das wohl echt nicht so dramatisch. Bin in der 22. Woche.
Alles Gute, ich drück dir die Daumen dass du dich nicht ansteckst, so kurz vor der Geburt ist das ja etwas das man so überhaupt nicht braucht.
Liebe Grüße
P.S. Meine Schwiegermutter hat immer Herpes, wenn ihre Enkel geboren werden. Da könnte ich immer durchdrehen mit den Viren für die Neugeborenen 🤦🏻‍♀️

10

Wenn du Windpocken hattest und sogar schon Gürtelrose, dürfte dein Antikörper-Titer gegen VZV recht hoch sein. Falls du nicht zwischendurch eine Chemo hattest o.ä. verstehe ich nicht, warum Dein Mann dich von Dir fernhalten soll. Du kannst ja nicht 2x Windpocken bekommen.

Ich hab schon in meinem anderen Beitrag geschrieben, dass ich mit Gürtelrose im Krankenhaus im Drei-Bett-Zimmer lag, das Bad geteilt habe etc., da wurde man nicht separiert.

11

Hm, aber ne Gürtelrose in der Schwangerschaft muss nun auch nicht sein. Ich hatte als Kind Windpocken und seit dem zwei Gürtelrosen. Ohne irgendwas dazwischen...

weitere Kommentare laden
9

Man kann sich mit dem Gürtelrosen-Bläscheninhalt anstecken und bekommt dann Windpocken. Da Du Windpocken schon hattest, bist du immun. Dir kann nichts passieren.

Deine Tochter ist geimpft, daher ist eine Ansteckung über Omas Bläscheninhalt auch sehr unwahrscheinlich. Ich hatte letztes Jahr Gürtelrose, mein zweifach gegen Windpocken geimpftes Kind hatte reichlich Körperkontakt mit mir, nichts ist passiert.

Gürtelrose bekommt man nur, wenn man Windpocken durchgemacht hat, und die Viren, die in den Nerven schlummern, reaktiviert werden. Das hat also auch nix mit Kontakt zu Gürtelrose-Erkrankten zu tun.

Ich lag mit meiner Gürtelrose länger im Krankenhaus und da wird man nicht isoliert, sondern darf schön ins Drei-Bett-Zimmer 🤪

16

Dankeschön, jetzt hab ichs kapiert.