Erster FA-Besuch

Hey Mädels!

Ich war am Dienstag das erste Mal beim FA und man hat eine riesige Fruchthülle und ein schon relativ großem Fötus gesehen. Bin jetzt offiziell in der 7 Woche. Mein FA hat einen Ultraschall gemacht und danach mein Blutdruck gemessen, weil mir so übel ist. Ich hab kein Bild bekommen, es wurde nicht über Fehlgeburten, etc gesprochen und ich soll in der 13 Woche moch mal hin. Sie hat mich nach 10 min wieder rausgeschmissen, weil ihre neue Patientin gekommen ist. Für den Ultraschall habe ich 22€ bezahlt, von denen niemand geredet hat als ich meinte ich brauche eine Bestätigung.. Ich bin etwas schockiert..
Kennt das jemand von euch?

1

Frauenarzt wechseln! Wenn das schon so anfängt...

6

Da kann ich dir nur recht geben. Etwas bedauerlich das es bei der ersten Schwangerschaft gleich so negativ anfängt

2

Aber hört sich doch gut an soweit. Alles zeitgerecht .
Für eine Bestätigung ( meinst du sicher für den Arbeitgeber ?? ) kostet es tatsächlich Geld . Ich allerdings habe nur 10€bezahlt.

Und über Fehlgeburten habe ich mit meiner Ärztin auch nicht gesprochen.

Lg

4

Bestätigung im Sinne von, ich schließe eine Eileiterschwangerschaft aus bzw das alles gut ist. Das hört sich auch alles gut aber so lieblos und ohne Bild finde ich irgendwie untypisch

3

Hallo. Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
War das Herz aktiv?

Ich habe schon 3 Kinder geboren und muss sagen, dass es sehr wichtig ist... Sich wirklich wohl zu fühlen, sich in guten Händen zu fühlen (GYN).

Mein EX GYN war stets sorgfältig, fachlich kann ich ihm nichts ankreiden... Jedoch null Empathie.

Ich habe neulich erst gewechselt, bin jetzt bei einer privaten Ärztin, da ich nach 3 Geburten so meine körperlichen Problemchen habe, aber evtl ein letzter kinderwunsch besteht.
Ebenso ist die neue Ärztin auch technisch (Ultraschall Gerät) auf dem. Neuesten Stand, mein EX GYN steht Kurz vor der Pension und ich hatte nicht 1 schönes, erkenntliches Ultraschallbild.

Was ich sagen will, wenn du dich nicht wohl fühlst, nicht verstanden und mit 1000??? aus der Praxis gehst, wirst du keine schöne Schenagerschafts Begleitung haben.

Du kannst dir aber alternativ auch eine Hebamme suchen, dass empfehle ich auch. Lg

5

Ja, man hat das Herz flackern sehen. Sie hat leider überhaupt nichts erklärt und hätte ich nicht aus meinen berufswunsch heraus gewusst, was das flackern ist, wüsste ich es wohl nicht.
Wechseln scheint mir sinnvoll zu sein.. Ich hoffe das wird.

7

Der Ultraschall wird von der Kasse erst ab 8. Woche übernommen. Ich war auch in der 7. Woche zur Schwangerschaftsbestätigung dort und habe 30 Euro für den US gezahlt. Bei mir wurde weder Blut abgenommen noch Blutdruck gemessen, Urin wurde untersucht. Nächste Woche habe ich meinen zweiten Termin da bin ich dann Ende der 11. und hoffe dass die anderen Untersuchungen gemacht werden. Wenn ich meine F A nicht schon länger kennen würde, und wüsste, dass sie eigentlich sehr fit ist, wäre ich auch enttäuscht gewesen. Warte einfach den nächsten Termin ab.

10

Auf die Untersuchungen lege ich ehrlich nicht so viel Wert aber Aufklärung müsste doch eigentlich ein Teil sein.. Eine schöne Kugelzeit!

8

Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch,
such dir mal lieber nen neuen Arzt, das klingt ja mal sehr unangenehm.
Meine FÄ hat sich bei meiner ersten SS fast genau so gefreut wie mein Mann und ich. Sie hat immer gequietscht vor Freude, als wir das erste mal das Herz haben schlagen sehen, als wir das erste mal gesehen haben, wie es zappelt usw usw. auch als ich nach zwei frühen Abgängen und schnierblutungen da war, hat sie mich ernst genommen und entsprechend behandelt. Deshalb wird sie sich nächsten Mittwoch bei meinem ersten Termin in dieser SS auch wieder mit uns freuen, wenn sie mit dem US-Gerät das Baby „findet“.
Ich wünsch dir nen tollen neuen Arzt und eine entspannte Schwangerschaft
LG

11

Das klingt wirlich schön! Herzlich Glückwunsch

Da ich noch relativ jung bin, war ihr erster Kommentar, dass ich doch über eine Abtreibung nach denken sollte was mich etwas schockierte

12

Danke 😊

Um Himmels Willen, ernsthaft, das musst du dir wirklich nicht bieten lassen.das ist ja absolut unverschämt!

9

Wobei die Zeitspanne von der 7. zur 13. als viel zu lange empfinde...

15

Ich hab gar nicht so ein starkes Spannungsgefühl bei der Zeitspanne, weil ich mich nicht so verrückt mache und mein Baby stetig sehen möchte aber niemand weiß was in den ersten Wochen passiert, welche ja nun mal auch die kritischen sind. Wäre natürlich ein Schock mich nach so langer Zeit da hinzusetzen und dann wird eine Fehlgeburt oder weiteres festgestellt.

13

Habe bis jetzt 4 SS (1, Sohn, 2 FG und aktuell in der 22SSW) Bei meinem Sohn und den 2 FG war ich bei einer anderen FA. Und beide haben kein Geld verlangt für den ersten US, der sowieso vaginal ist und der dazu dient überhaupt zu schauen ob eine SS vorliegt. Klar für alle weiteren US außerhalb der 3 bezahlten muss man zahlen. Das finde ich echt frech von deiner Praxis. Ich war auch immer vor der 10 Woche da um eine Eileiter SS auszuschließen.
Auch das sie sich nur 10 Minuten Zeit genommen hat finde ich ziemlich unprofesionell. Meine FA haben mich immer ein wenig aufgeklärt auf was man achten soll etc. (Auch wenn man es selbst schon weiss). Haben immer gefragt ob noch Fragen bestehen usw. Wenn die Chemie nicht stimmt, dann wechsel am besten schon jetzt die Praxis.
Alles Gute 🍀

14

Hier war es auch ein Vaginaler Ultraschall. Ich werde wohl den FA wechseln! Danke für die Worte

16

Ohje, ich finde es auch sehr lieblos und rate zu einem Wechsel. Mir persönlich ist ein guter Gyn extrem wichtig. In der SS macht man sich ja schon so einige Gedanken.
Ich war bei 3+0 und 5+3 beim US und musste gar nichts bezahlen.🤔 Allerdings gab auch mein Gyn mir diese Termine - ich bat nicht drum.

17

Ich bat auch nicht darum, sagte nur das der test positiv sei und sie wollte es bestätigen, was mir zugute kam