Wie ernst Kontraktionen nehmen?

Hallo meine Lieben ich bin heute 37+1 und habe nächste Woche Freitag einen Ks Termin. Ich habe seit heute Morgen immer wieder ein „wehen“ aber diese sind nicht schmerzhaft. Ich muss zwar immer wieder das unterbrechen was ich mache aber ich muss sie nicht weg atmen oder so... ich habe auch ganz komisches Gefühl in der vagina aber auch keine Schmerzen.... die Kontraktionen würde ich sagen sind nicht regelmäßig. War schon warm duschen hat sich nix geändert... dazu kommt das ich hitzewallungen habe und Übelkeit auch keine Appetit ich hatte auch so ein Fieber Gefühl aber Temperatur ist ganz normal... wie ernst soll ich das nehmen? Die im Kh haben gesagt ich soll unbedingt vorher kommen wenn wegen auftreten aber das hier kann ja alles oder nix sein 🤔... ist mein zweites Kind und ich möchte dieses Mal ungern wegen Fehlalarm hier alle verrückt machen und schon gar nicht ins KH wenn gar nix ist 🤔😳 ich würde mich über eure Gedanken und Ratschläge sehr freuen

Lg vivifan

3

Hallo Du Liebe,

genau in der gleichen Situation bin ich auch. Heute 38+6 und nächste Woche Freitag ist der Termin zur Einleitung. Jetzt wehe ich hier schon seit bestimmt drei Wochen ziemlich heftig vor mich hin, allerdings noch gut als "Übungswehen" einzuordnen. Vorgestern hatte ich das erste Mal nachts 3 Stunden lang Wehen, schön regelmäßig alle 6-7 Minuten. Mann und kleiner Sohn beide schlafend im Bett, die "Notfallgroßeltern" 2 Stunden entfernt ... Ich hab auch die ganze Zeit überlegt, ob ich hier alle verrückt mache oder abwarte. UNd gerade als ich dachte, ich wecke mal lieber meinen Mann - war der Spuk vorbei. Keine einzige Wehe mehr bis morgens.

Da wir ca. 35 Min ins KH fahren und der Große schon mit 2,5 Stunden recht schnell kam, haben sie eindringlich gesagt, wir sollen nicht zögern und bei 5 Minuten spätestens losfahren.

Jetzt war ich gestern nochmal in der Klinik (bin dort wöchentlich zur Überwachung) und habe das angesprochen. Dort wurde mir gesagt:

- "echte" Wehen ziehen vor allem auch in den Rücken und fühlen sich wie eine Welle an, die von unten nach oben den ganzen Bauch betrifft. "unechte" sind eher wie mittlere oder auch starke Periodenschmerzen
- Badewanne oder Wärmekissen probieren: "echte" Wehen werden stärker, die anderen schwächer
- wenn man anfängt zu veratmen oder zu hecheln, dann könnten es die echten sein
- weitere Anzeichen, dass es losgeht, KÖNNTEN sein: Unruhe, Durchfall, vermehrter schleimiger Ausfluss, Übelkeit

Ich solle dann den Transport anrufen, wenn ich mich unsicher fühle, die Schmerzen stärker werden, ich einen starken Druck nach unten verspüre oder natürlich bei Blasensprung. Bleiben die Schmerzen eher über längeren Zeitraum gleich (stark), sei es wahrscheinlich Fehlalarm.

Ich weiß, dass das bei jedem anders sein kann - aber weil ich gerade in derselben Situation bin, wollte ich Dir das wiedergeben, was MIR gesagt wurde. Vielleicht hilft DIr das ein oder andere. Alles Gute für Dich und für die Geburt! #liebdrueck

PS: Das KH hat mir die Nummer der internen Leitstelle notiert, so lande ich nicht wie bei 112 in der Notfallleitstelle, die mich dann ins nächste KH bringen, sondern komme wirklich in mien Wunsch-KH. Die Frauanärztin hat mir dazu einen Transportschein ausgestellt. Wir haben ca. 30 km sehr staugefährdete Autobahn zu fahren und wie gesagt der Große war recht schnell ;-) Damit fühle ich mich viel sicherer. So kann ich ins KH kommen ohne Zeitverlust und mein Mann kann in Ruhe den Kleinen "loswerden" oder auf meine Eltern warten und dann nachkommen. Vielleicht noch eine zusätzliche Beruhigungsidee für Dich?

1

Hi,

Da ein KS geplant ist würde ich im KH anrufen und das schildern nicht das der Zwerg sich alleine auf den Weg macht.


Alles gute 🍀

2

Ruf einfach mal im Kreißsaal an und beschreib denen das.
Wenn die sagen, dass du auf jeden fall kommen sollst wenn was ist, dann würd ich da lieber einmal umsonst antanzen, als dass was schief geht! Ich kenn ja die gründe für den KS nicht und ich bin normal nicht der Typ, der da gleich in ein KH fahren würde...aber wenn du dir da so unsicher bist dann fahr lieber! 😊👍🏼