Malediven-Zika-Virus-Schwanger

Hallo zusammen, ich bin sonst immer in KiWu Forum bin, hätte aber einen anliegen in dem SS Forum. Hat jemand keine 3-6 Monate nach dem Aufenthalt auf Malediven oder anderem Zika Gebiet gewartet (Tests sind negativ) und schwanger geworden? Ich kann es kaum erwarten und vor allem weiß nicht, ob Malediven so richtig betroffen sind und ob in Deutschland oder Europa schon mal ein Baby mit Mikrozephalie geboren wurde)?

1

Hallo elana, ich bin einen Monat nach unserer Rückkehr schwanger geworden und haben uns dann erst testen lassen. Wichtig ist, dass beide Partner getestet werden, weil der Mann noch länger ansteckend ist. Der Test war negativ. Hatte dabei auch keine Bedenken. Wir waren schon öfters auf den Malediven und die Inseln werden ja regelmäßig von Insekten „gereinigt“. Malediven sind auch kein hochrisikogebiet. Natürlich kann es zu einer Ansteckung kommen, aber es gibt definitiv gefährlichere Regionen. Am Ende muss das jeder für sich selber entscheiden.

Viele Grüße.

2

Hallo Elena,
Ich bin 2 Monate nach dem Malediven Urlaub schwanger geworden und alles ist gut 😊
Wir sind öfter auf den Malediven und es ist nie was gewesen bzw. ich habe auch noch nie von Bekannten gehört, dass jemand angesteckt wurde.

Wie schon gesagt wurde, werden die Touristeninseln täglich gegen Insekten besprüht.

LG Nati mit Krümmel 11+0 🤰

3

Der Zika-Virus ist ja nicht der einzige Faktor, der zu einer Mikrozephalie führt. Natürlich werden jedes Jahr Kinder mit dieser Behinderung geboren.

4

Ich war im März 2019 in Südafrika teilweise sehr arme gebiete. Hab dann erst ende Mai Abgesetzt (trotz all den aufgefrischten Impfungen) aus sicherheits gründen und auf anraten vom Fa. Bin dan ende Sept2019 Schwanger geworden und jetzt in 22+6
Und soweit alles gut.

5

Hey,

Wir waren im März auf den Malediven und am 26.05. hatte ich meine letzte Regelblutung. Es waren knapp drei Monate dazwischen.
Wir haben nichts testen lassen, laut ETS und Feindiagnostik aber ein gesundes Kind.

Liebe Grüße
Sina

6

Wir waren im Mai 2019 in Peru und Equador. Ich bin im Oktober schwanger geworden. Da die Wartezeit dann von 6 auf 3 Monate gekürzt wurde, haben wir uns nicht testen lassen. Bin jetzt in der 19.SSW und soweit sieht alles gut aus.

LG und alles Gute 💚🍀

7

Hi!
Wir haben 2017 nach unserer Panamakanal-Kreuzfahrt 7 Monate gewartet bis wir ins Hibbeln gestartet sind.
Männer können den Virus wohl bis zu 6 Monate beim GV übertragen.

Wir wollte einfach auf Nummer sicher gehen als uns später, wegen unserer Ungeduld, Vorwürfe zu machen.
Aber unsere Hochzeitsreise wollten wir deswegen auch nicht absagen :-)

LG und alles Gute!