Frage....

Halli hallo bin in der 6+6 ssw und habe heute vom Frauenarzt ein Anruf bekommen das ich eine Schilldrüsen Unterfunktion habe. Mache mir da etwas sorgen... Wo die gesagt habe keine panik... Ich muss jetzt Tabletten nehme hat jemand sowas auch... Ich hatte das noch nie...
LG

1

Ich nehm auch täglich eine Tablette, hab mir da aber noch nie Gedanken gemacht. Habrn viele in der Schwangerschaft...... alles ganz okay

3

OK danke sehr müssen sie auch zu ein Spezialist da muss ich nähmlich hin am 27.02 ist der Termin...

15

Nö. Hst alles meine gyn gemacht

2

Hallo, ich habe seid ca 8 Jahren eine unterfunktion und muss natürlich auch seid dieser Zeit Tabletten nehmen. Bei der ersten sowie bei meiner jetzigen Schwangerschaft wurde ich von der dosis hochgesetzt so das die Werte wieder im normal Bereich liegen

Der TSH Wert wird jetzt im Laufe der Schwangerschaft immer mal wieder kontrolliert und dann wird ggf neu dosiert.

Wenn du richtig eingestellt bist brauchst du dir keine Gedanken machen.

Lg Melanie, 3 jährige Tochter und Bauchbewohner

4

Danke sehr das heißt das hat man jetzt sein Leben lang. Ich muss jetzt für immer die Tabletten nehmen?

7

Hi,

das kommt auf den Wert an. Es gibt die Vermutung, dass ab einem bestimmten Wert Frauen nicht mehr schwanger werden, es gibt aber auch Studien, die das widerlegen. Ich hatte im letzten Jahr einen Wert, mit dem kann man wohl leben auch ohne Medis aber wurde zum „schwanger werden“ dann doch mit Medikamenten eingestellt. Dann gibt es welche, die sagen SD-Unterfunktion sei Humbug und man bräuchte keine Medikamente. Im Internet gibt es viele verschieden Tipps, bei mir zB werden die Werte besser, wenn ich nicht so viele Kilos mit mir herumschleppe. Während der SS würde ich einfach L-Tyroxin nehmen, in der Dosis, die man dir verordnet und danach kannst du gucken, ob du das überhaupt noch brauchst und wenn ja, ob du nicht vielleicht doch Alternativen ausprobieren möchtest. Ich bin auch kein Fan davon mir täglich eine Pille einzuwerfen. Aber wenn ich es nicht mache, dann kann ich wochenlang nicht schlafen (das war bei mir der Hinweis auf die Unterfunktion). Nach der SS und wenn sich dann alles mit Baby usw eingependelt hat, werde ich wieder alternative Wege einschlagen. Das erste wird wohl sein (bei mir, weil auf mich trifft es zu) Kilos runter. Aber eilig habe ich es damit nicht :)

weitere Kommentare laden
5

Hallo!
Mit einer SD-Unterfunktion kann man gut leben. Je nachdem wie stark sie ist, kann sich das nach der SS von selbst erledigen, oder aber die bleibt bestehen.
Wenn die Werte regelmäßig kontrolliert werden, hat es keine Auswirkung n auf die SS oder das Kind.
Wenn es dabei bleibt bedeutet das aber nur, dass du alle paar Monate zur Kontrolle der Blutwerte musst und jeden Tag eine Tablette nehmen.
Meine SD produziert (fast) keine Hormone mehr (nehme 225er Tabletten) und meine Tochter ist kerngesund und dem Bauchzwerg scheint es auch gut zu gehen.
Liebe Grüße!

6

Vielen lieben Dank euch allen jetzt bin ich etwas beruhigter....

9

Hallo,
ich hab schon ewig eine Unterfunktion, da meine Schilddrüse einfach zu klein ist, und nehme schon genauso lange Tabletten. In der Schwangerschaft wird der Wert engmaschiger kontrolliert und die Dosis angepasst. Jetzt bin ich wieder frisch schwanger und wenn meine FÄ am Mittwoch bestätigt, dass alles gut ist, lass ich danach gleich den Schilddrüsenwert beim Hausarzt kontrollieren.
Mach Dir keine Sorgen, das ist tatsächlich keine große Sache, wenn man das behandelt.
LG und alles gute 🍀

11

Habe eine Schilddrüsenüberfunktion, nehme auch täglich eine Tablette.
FÄ sagte wenn Schilddrüse bei der Mama nicht in Ordnung ist, würde sie bei dem Baby auch nicht in Ordnung "wachsen".

Selbst als ich einen Mage Magen Darm Infekt hatte, habe ich meine FÄ angerufen da ich ihr mehr vertraue als einem Hausarzt, da sie ja spezialisiert ist dafür 🙈 klingt vielleicht komisch, ist aber so 😅🤷🏼‍♀️

12

Ich hab auch eine Überfunktion diagnostiziert bekommen, leider erst in der 13 Woche und musste dann gleich Tabletten nehmen. Hab jetzt extrem Angst, das mit dem kleinen was nicht passt :( nicht unbedingt wegen den Tabletten, sondern wegen dem zu späten merken. Hast du da vll Erfahrung?

Lg

13

Nein leider nicht.. Kann mich aber auch leider nicht mehr daran erinnern wann es bei mir diagnostiziert wurde..
Aber ich meine das sich die Schilddrüse ab der 12ssw entwickelt, da finde ich das 13ssw noch rechtzeitig genug war 🙈

weiteren Kommentar laden