Ich mag nicht mehr...Erkältung und jetzt noch gestürzt

Hallo Mädels,
Bin in der 37 SSW. Seit einer Woche ungefähr Erkältet und heute ich noch die Treppe runter gefallen. Zum Glück auf dem Rücken und Po gelandet. Aber der Knöchel ist dick und tut weh.
Später oder Morgen gehe ich evtl mal zum Doc.
Um das Baby muss ich keine Angst haben weil ich auf dem Po gelandet bin. Sagt meine Hebamme.
Was ein Mist. Ich will nicht mehr. Ich möchte doch fit sein zur Geburt...
Momentan könnte ich einfach nur weinen...
Muss aber stark für die große sein (5 Jahre)...

1

Oh man, du Arme😕
Hat deine Hebamme dich denn untersucht? Wenn du die Treppe heruntergefallen bist, würde ich sonst an deiner Stelle trotzdem zum Arzt fahren. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass nach Stürzen generell auch geschaut werden muss ob noch alles „an seinem Platz ist“. Kann ja vermutlich auch bei einem dollen Sturz auf den Po passieren, dass sich ein Stück der Plazenta ablöst🙄

2

Nee untersucht hat sie mich nicht. Ich soll es beobachten aber in der Regel wären die Babys sehr gut geschützt....

3

Oh meine Hebamme sagt immer bei jedem Sturz sollte man es kontrollieren lassen. Alles Gute!

4

Hallo pippilangstrumpf87,

bei Verletzungen sollte man sofort immer nach der sog. PECH-Regel vorgehen, d. h. P = Pause, E = Eis (also kühlen, aber nicht zu kalt!!!), C = Compression (Druckverband), H = Hochlagern!

Bist Du denn mit dem Knöchel umgeknickt, oder wieso ist er geschwollen und tut weh, wenn Du nur auf den Rücken und Po gefallen bist? Damit würde ich sicherheitshalber zum Orthopäden gehen, um einen Bänderriss oder einen Bruch auszuschließen.

Bei Erkältungen hat sich v. a. die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) bewährt. Zink ist zudem wichtig für das Immunsystem und die Schleimhäute. Außerdem wirkt es entzündungshemmend und antiviral. Das Gute ist, dass man das Präparat auch während der Schwangerschaft und Stillzeit einnehmen darf. Schwangere und Stillende haben in der Regel sogar einen erhöhten Bedarf an Zink.

Ferner fördert Zink nach der Geburt die Wundheilung.

Ich wünsche Dir gute Besserung und auch sonst alles erdenklich Gute!

5

Danke für deine Antwort.
Ja ich bin umgeknickt. War gestern noch beim Orthopäden. Geprellt und gestaucht. Hab jetzt eine Schiene an und versuche so viel es geht zu schonen. Aber es tut echt sau weh. Der Alltag mit der 5jährigen muss ja auch weiter laufen...
Hoffe ich kann bald wieder etwas schmerzfreier laufen...im aktuellen Gesundheitszustand kann ich mir nicht vorstellen die Geburt zu meistern... habe echt dolle Angst