Nun is mein gmh auch verkürzt....tipps

Huhuuuu mädels, heute 8.monat 28+0 normale untersuchung. Innerhalb von 14tagen is mein gmh von 3 auf 2cm gesunken, keine trichterbildung.
Habe nach 2 konisationen eine cerclage seit ssw12.
Natürlich find ichs sehr schade zumal wir eigentlich nächste Woche heiraten wollen ;)
Aber, ich bin sehr froh es mit meiner Vorgeschichte überhaupt solange durchgrhalten habe.
Ich werde mich jetzt ohne ende schonen, weiterhin magnesium und progesteron nehm und hoffen das er stabil bleibt könnte er vielleicht wieder länger werden?
Bitte um tipps....
Danke fürs zuhören.

1

Hey, ich habe damals den Tipp bekommen die Füße beim liegen höher zu legen mit Kissen unter dem po damit der gbmh entlastet wird. Und viel schonen.
Wünsche dir alles gute :)

2

Hey, hab ja auch die cerclage glaube durch viel liegen wird der schon wieder länger hatte letzte mal auch 25mm ne Woche später wieder 28,5 mm was für mich "normal" ist und ich hab auch dauerhaft den Trichter der geht glaub ich auch nur weg wenn ich nur liege aber das Brauch ich nicht sagt meine Ärztin...wann musst du wieder hin? Wurden Infektionen ausgeschlossen? Liebe Grüße

3

Ich hab am Mittwoch wiedr eine cerfix kontrolle. Hoffe ef bleibt stabil oder wird wieder länger.
Infektionen wurde gar nicht geschaut, nehm aber einmal wöchentlich etwas zum vorbeugen.
Würde ich eine Infektion merken oder?

4

Hallo Sterntaler33,
ich habe auch eine Cerclage seit der 16. Woche aufgrund einer Zervixinsuffizienz. Seitdem war mein Gmh immer bei über 4cm. Vor 3Wochen wurde dann eine Verkürzung auf 2,4cm und heute auf 1,9cm festgestellt. Mir wurde geraten, mich noch mehr zu schonen und noch mehr zu liegen mit erhöhtem Becken/Beinen, aber nur liegen sei nicht notwendig.
In meiner letzten Schwangerschaft, in der ich 9 Wochen voll im KKH lag mit 1cm Gmh, wurde mir von den Ärzten gesagt, dass der Gebärmutterhals sich nicht mehr verlängern kann, sondern durch die Dynamik höchstens kleine Abweichungen beim Messen entstehen können. Je nachdem, wie viel Druck auf dem Gmh lastet.
Ich wünsche dir noch alles Gute und dass der Gebärmutterhals noch lange stabil bleibt bei dir!
Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
6

Mein gmh ist auch verkürzt. Allerdings nicht ganz so rasant wie bei dir.
Aber der Arzt im Krankenhaus wie auch mein Gyn haben gesagt, dass extreme Bettruhe und nur liegen nichts bringen. Bei manchen Frauen sei das eben so .. 🤷🏻‍♀️
Ich versuche mich aber auch dennoch zu schonen. Vor allem nichts zu heben.

Weil wenn man sich tatsächlich nur schont kann es sein dass du über Termin gehst und dann gar nichts los geht 😅

Aber dein Arzt wird dir doch sicher auch tips gegeben haben, was du jetzt am besten machen kannst.

Von daher. Mach alles schön ruhig und ohne Stress und genieß deine Hochzeit 🥳

Ich drück dir trotzdem die Daumen dass es nicht so schnell weiter verkürzt.

Lg gaensebluemchen4
32.ssw mit babyboy inside 💙

7

Danke, ja er hat gesagt das man eigentlich nicht wirklich was tun kann..... nur liegen sei veraltet a er schonen soll ich mich...... das werd ich jetzt auch tun, ich mein ich schon mich für meine Verhältnisse......