Nackenfalte. Bin fix und fertig.

Hallo. Ich bitte euch um Rat.
Bin heute bei 11+1 und hatte Routineuntersuchung. Dabei stellte sich raus dass die Nackenfalte verdickt ist. Wurde gleich ins Krankenhaus geschickt. Da wurde es bestätigt. Es ist ein Wert von 4,5 und die Grenze wäre 2,5. nun bekomme ich einen Termin zur Mutterkuchenpunktion. Ich bin absolut fertig und fühle mich wie in einem Horrorfilm. Hatte das gleiche jemand und das Kind war dann aber völlig gesund? Bitte nur ehrliche Antworten. Falsche Hoffnungen bringen mir leider garnichts. Bin nurnoch am weinen

4

Mach doch einen Harmony Test bevor Du einen invasiven Test machen lässt

1

Hallo,
ohne genaues Screening ist es schwer zu beurteile. Wurde wirklich nur die Nackenfalte gemessen oder auch das Nasenbein dargestellt? Wenn ja müsstest du eine Wahrscheinlichkeit gesagt bekommen.

Gruß

2

Hey,
Mit 11+1 bist du auch früh dran. Ab 11+0 wird die Messung zwar gemacht, allerdings kann dies schnell verunsichern, wenn das Kind nur 2-3 Tage hinterher ist (was völlig normal ist).
Bekannte von uns hatten das gleiche Problem und haben zwei Wochen Blut und Wasser geschwitzt. Letzten Endes haben sie ein gesundes Kind bekommen.
Andersrum kann natürlich immer etwas sein - Aber gib die Hoffnung nicht auf.
Ich drücke dir die Daumen, dass die Messung auch in deinem Fall, einfach zu früh war.
Liebe Grüße

3

Hey. Das tut mir leid, hast du über eine 2. Messung/Meinung nachgedacht? Was ergab die dazugehörige Blutuntersuchung? Auch eine Plazentapunktion ist nicht ohne! Die würde ich erst nach einer 2. Meinung machen lassen.

Wir hatten in der SS davor leider eine NF von 6,x...ein Blutwert von 1:2. Es ging leider nicht gut aus.

Du hast aber einen besseren Wert als ich!

5

Bevor ich irgendwas punktieren lassen würde, würde ich den Harmonytest machen. Alles Gute!

6

Hi, ich kann auch nur dringend empfehlen, zunächst eine nichtinvasive Untersuchung anhand des Blutes (Harmony- oder Praena-Test) durchführen zu lassen und mir eine zweite Meinung einzuholen, da du noch sehr früh dran bist mit der Messung.

Ich wünsche euch alles Gute #klee

7

Ich kann dir auch nur ans Herz legen zuerst einen NiPt zu machen! Eine Chorionzottenbiopsie kann auch zu falsch positiven Ergebnissen führen, da gg das Baby die beschädigten Zellen abstoßen konnte und diese nun in der Plazenta lagern.
Bei uns war es damals eine NF von 3,5, die durch NiPt und FU später bestätigt wurde.
Ich drück dir die Daumen!

8

Hi.
Wenn es möglich ist, würde ich auch erst einen Nipt Test machen. Ist aber nicht in allen Fällen möglich. Erkundige dich mal ob es bei dir geht. Vg

9

Hallo,

in meiner ersten Schwangerschaft wurde eine Nackenfalte von 13 mm gemessen. Also extrem verdickt und Ungewissheit, ob das Kind überhaupt überlebensfähig ist. Es wurden anschließend alle erdenklichen Tests gemacht. Auch eine Plazentabiopsie. Alles ohne Befund.

Mein Sohn wird nächste Woche 3 Jahre alt und ist kerngesund.

Ich drücke die Daumen, dass es bei dir ähnlich glimpflich verläuft!