27. SSW, Schmerzen bei Bewegung

Hallo ihr lieben 😖

Mein kleiner Schatz schafft es ab und zu sich mit seiner Größe ganz weit nach unten zu kuscheln und dementsprechend tut es echt weh, wenn Baby anfängt sich zu bewegen, oder zu treten.

Heute merke ich bereits beim laufen, dass das Baby ganz komisch anscheinend positioniert ist, mein Bauch zieht nämlich echt unangenehm nach unten (muss mit den Händen schon die kleine Kugel stützen). Und jetzt beim liegen trampelt es auch wie wild herum und autsch, es tut einfach so weh.

Gibt es irgendwelche Tipps, wie man sein Baby wieder etwas nach oben befördern kann?

Liebe Grüße

1

😃 kann ich so gut nachvollziehen. Ich war jetzt zweimal beim Geburtsvorbereitungskurs (bin in der 35. SSW) und da macht man immer so Übungen auf dem Gymnastikball (man hoppst da bissl drauf rum und lässt das Becken kreisen usw.). An sich finde ich das total angenehm, aber danach hängt mir die Kleine dann auch immer ganz seltsam da drin. Ich sag immer wie ein Hörnchen mit Rücken nach unten. Also Querlage. Dafür dass es da drin ja langsam echt eng wird, turnt sie da eh noch viel rum 🙈 jedenfalls is das auch seeeehr unangenehm und auch schmerzhaft. Bisher hat sie sich dann jedes Mal in der Nacht wieder in BEL oder SL gedreht (autsch). Aber auch davor hatte ich das ständig. Besonders toll in BEL, wenn sie dann mit den Füßen auf die Blase tritt oder gehen den Mumu. 🙈
So richtig Tipps kann ich dir leider nicht geben 🙈

2

Ohja, ich weiß was du meinst, die Blase und der Mumu ist immer eine hervorragende Zielscheibe 😅

Trotzdem danke für deine Antwort, ich habe jetzt einfach mal das Becken hochgelagert, scheint ganz gut zu funktionieren 😆

3

Also das ist jetzt bestimmt kein Patentrezept...

aber wenn er unangenehm liegt - und irgendwie findet er da alle möglichen Positionen... - dann versuche ich ihn immer ein bisschen zu ärgern:

Ich stupse von allen Seiten leicht in den Bauch oder lege mich hin und rolle mich mal auf die eine, mal auf die andere Seite.
Und wenn er nicht zu müde ist, dann bewegt er sich recht stark und mit ein bisschen Glück dreht er sich ein Stück.

Auch hilfreich - weil es dem Baby evtl mehr Platz verschafft - ist die Haltung des Kindes im Yoga. Allerdings mit breiterer Hüfte, so dass der Bauch gemütlich dazwischen passt.
https://www.yogaeasy.de/artikel/mamaste-die-besten-asanas-werdende-mamas

Das tut uns immer gut.

Ansonsten einfach freuen #winke
Ich denke mir dann immer: schmerzhafte Bewegungen sind besser als gar keine!