Schwanger weiter stillen? Hat da jemand Erfahrungen?

Unser Sohn ist noch nicht sbgestillt.
Nun bin ich schneller (gewollt ❤️) wieder sxhwanger geworden als gedacht, „ein Schuss - ein Treffer“ sozusagen 🤷🏼‍♀️.
Ich möchte nun nicht abstillen, weil ich ihn nicht für die neue SS bestrafen möchte, aber komisch finde ich den Gedanken schon, wenn der Bauch erst mal dick ist.
Am liebsten wäre mir, er stillt sich selber ab und ohne viel Weinen, alt genug wäre er ;)

Bitte keine abwertenden Kommentare zum „Langzeitstillen“ ich finde das ist eine sehe persönliche Entscheidung;)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Hallo,

Ich habe jetzt bei der zweiten Schwangerschaft ca. in der 12. Woche aufgehört, weil die Milch immer weniger wurde und es mir weh getan hat. Allerdings hat mein Sohn ohnehin langsam das Interesse verloren, sodass es absolut unstressig war.

LG

8

Darf ich fragen, wie alt dein Sohn war?
Ich bin ja erst in der 6. SSW und mein Sohn wird nächste Woche zwei.
Hatte mir auch nie im Leben gedacht, dass ich mal so lange stille.
Er war 8 Tage Flaschenkind und ich habe 6 Wochen zusätzlich abgepumpt und zugefüttert, mit 4 Monate lief es dann richtig :)
Es ist natürlich vor allem die Nähe, die er sucht denke ich, die möchte ich ihm natürlich auch gehen.

16

Mein Sohn war genau ein Jahr alt beim erneuten positiven Test. Abgestillt habe ich jetzt um die 13. Woche, bin nun in der 16.

LG

weiteren Kommentar laden
1

Es spricht nichts dagegen weiter zu stillen. Ich hab ne Mama kennen gelernt, die Tandem gestillt hat. Der Große war 2 1/2 & der Kleine frisch geboren. Für den Großen war es natürlich nicht mehr die Nahrungsaufnahme, sondern das Gefühl der Nähe und Geborgenheit, aber machbar ist es. Das musst du für dich entscheiden. Der Bauch sollte nicht störend sein.
Alles Gute 🍀

3

Hallo!

Ich habe meine 9 monatige Tochter durch eine Icsi bekommen (musste damals sehr viele Medis nehmen). Bin jetzt spontan schwanger geworden und mein FA hat gesagt, dass ich abstillen soll. Zum einen wird es wieder medis brauchen und zum anderen ist das Abortrisiko erhöht (stillen macht Kontraktionen der Gebärmutter und das Prolaktin sei auch nicht gut).

Vl würde ich normal weiter stillen, wenn mein Kiwu bisher normal verlaufen wäre... ruf doch mal deinen FA an.

Alles Liebe und herzlichen Glückwunsch
Anja

6

Guten Morgen
Da würde ich mich gern kurz einklinken. Wie es mit deinen Medikamenten aussieht weis ich nicht. Aber das stillen erhöht definitiv nicht das Abortrisiko. Es KANN zu einer Fehlgeburt führen, aber nur dann, wenn die Schwangerschaft sowieso nicht intakt ist. Leider sind Frauenärzte (meistens) nicht die kompetenten Ansprechpartner was das stillen angeht und sollten diesbezüglich auch nicht konsultiert werden. „Schuster bleib bei deinen Leisten“
Wenn du weiter stillen möchtest, kannst du dich an eine Stillberaterin (AFS, IBCLC und LLL) wenden und die schaut mit dir bei Embryotox wegen deinen Medikamenten und eventuellen Alternativen.

Zur TE;
Ich stille aktuell in der 31 SSW meine 22 Monate alte Tochter 🙂 Gibt es was bestimmes, was du wissen möchtest? Zum Bauch: der ist kein Hindernis und kommt ja auch nicht von heut auf morgen, die „Normalität“ so zu stillen schleicht sich also einfach rein 😅 Geschwisterkinder neigen übrigens weniger zu Eifersucht, wenn Tandem gestillt wird 🙂
Alles liebe!

7

Hallo und danke für deine Antwort. Ich hatte in der ersten ss durchgehend Schmierblutungen bis zu 14ssw. Diesmal auch schon wieder, allerdings viel leichter. Das wird wohl auch eine Rolle spielen, warum er es gesagt hat. Jetzt habe ich es schon unter vielen Tränen meinerseits durchgezogen und werde wohl auch dabei bleiben, weil ich sehr großes Vertrauen in meinem Arzt habe. Meine Kleine verlangt kein bisschen nach der Brust.
Wie gesagt, wäre das alles normal verlaufen, würde ich vermutlich weiter stillen.

Alles Gute für dich!

weitere Kommentare laden
4

Ich bin jetzt in der 17 SSW und mein Sohn 2,5 jahre stillt immernoch gerne,vorallem nachts... naja ich hoffe ja auch er würde sich selbst abstillen,sieht aber noch nicht danach aus 😂🙄

11

Ich hatte ja anfangs gedacht, er stillt sich so ab 6 Monate langsam selber ab. Nun wird er nächste Woche zwei.
Danke für all die aufmunternden Worte, ich kenne in meinem Umfeld niemanden der schwanger gestillt hat bzw. niemanden, der überhaupt so lange gestillt hat. #verliebt

5

Hi. Ich habe meine Sohn auch noch ca 4.Monate gestillt dann nicht mehr. Der Bauch war auch irgendwie im weg und für uns beide war es gut so. Vg

9

Hallo. Ich stille immer noch Tandem, und die Jungs sind mittlerweile 4 und 2 Jahre jung. Die Schwangerschaft hatte keinerlei negativen Einfluss auf die Stillbeziehung. Auch der Bauch hat nie gestört. Für mich war das eine ganz besondere Zeit. Das einzige was unangenehm war, war die Sensibilität meiner Brustwarzen 🙈 War aber auch nur zu Anfang so. Es kann sein, das sich der Geschmack der Milch verändert. Das mögen manche stillkinder nicht.

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft :) Lg

12

Huhu. Ich bin 4Monate nach der Geburt meiner Tochter wieder Schwanger. Ich habe zu der Zeit Vollgestillt. Haben dann mit 5 Monaten angefangen mit Beikost. Als mein Tochter 7 Monate alt war hatte ich schon kaum noch Milch und Sie bekam zusätzlich eine Flasche Pre. Mit 8Monaten kam gar keine Milch mehr und Sie bekam ab da morgens und Abends eine Flasche Pre. Den Rest des Tages bekam Sie Beikost und Tee. Lg und alles Gute.

19

Das Thema hat sich erübrigt, die Schwangerschaft ist so schnell vorbei wie sie kam 😢