Erkennt man Down-Syndrom u.ä. im Laufe der Schwangerschaft?

Hallo zusammen,
ich bin zurzeit bei 15+0 und hatte heute wieder einen FA-Termin. Wir haben einen US außer der Reihe gemacht und es sah alles gut aus. Der Arzt hat erzählt was man alles schon so sieht: zwei Gehirnhälften, geschlossener Rücken, Blase, etc. Jetzt später zuhause frage ich mich ob man eine Trisomie 21 u.ä. im Laufe der Schwangerschaft zwangsläufig bemerken würde? Haben weder die NFM noch einen Bluttest gemacht, da wir es uns finanziell grad einfach nicht leisten können :( KK gibt auch keinen Zuschuss. Hätte man heute gesehen wenn etwas nicht in Ordnung wäre? Wir haben auch zu 80% ein Mädchen-Outing bekommen <3

1

Nein, nicht 100%. Das kann auch eine böse Überraschung werden. Eine Kollegin von mir hatte eine Mutter mit im Zimmer, die hat es erst nach der Geburt erfahren.

2

Nicht immer. Aber es gibt Anzeichen, die man im US erkennen kann: Schlechte Darstellung des Nasenbeines, Verkürzung des Femurs, Herzfehler, etc.

Seid ihr denn in einer oder mehreren Risikogruppen, dass du dir solche Sorgen machst?

3

Trisomie 21 ist im Ultraschall gerne mal unauffällig. Vor allem, wenn es nur das Extra Chromosom ohne Organ Beteiligung ist.

Die anderen Trisomien erkennt man, da weichen die Kinder deutlich mehr von der Norm ab.

Gibt aber auch genug Sachen, die man im Ultraschall nicht sehen kann und mit den üblichen pränatalen Tests auch nicht auswerten kann. Ein bisschen Risiko ist immer dabei.

8

Auch die anderen Trisomien erkennt man nicht zwingend, wir hatten schon mehrere T13- und T18-"Überraschungen". Aber es kommt häufiger vor, dass man sie erkennt, als dass man sie nicht erkennt.

4

Hallo, ein guter Arzt (mit guten Ultraschallgerät!) erkennt die typischen Merkmale des Syndroms, falls diese vorhanden sind: die Furche an den Zähen, kurze Beine, Dysplasie,
kurze Nase, Herzfehler... normalerweise sind paar von diesen Merkmalen leider dabei. Bei mir waren einige schon in der 15.ssw eindeutig zu sehen.
Gruß

5

Nicht unbedingt.
Bei meiner nichte wurden zwar in der Schwangerschaft 1,2"Anzeichen entdeckt, die bei Trisomie 21 auftreten, aber jeder Arzt sagte, das Kind kann genauso "gesund" zur Welt kommen.

Gewissheit, dass sie Down Syndrom hat, hatten wir erst nach der Geburt.
Und sie ist eine tolle kleine Maus geworden! 😊❤️

Hat man bei dir Auffälligkeiten entdeckt oder gibt's in der Familie Fälle? Oder machst du dir einfach so Sorgen? 😊

6

Bin 32 und damit noch nicht groß in der Risiko-Gruppe aber man macht sich ja zwischendurch schon Gedanken und das Thema wird finde ich ziemlich "aufgebauscht". Bisher war nur irgendwas bei einem US von daher glaube/hoffe ich eigentlich nicht dass irgendwas ist :)

7

Meinte "nie irgendwas im US"

9

Was meinst du denn mit KK gibt nichts dazu? In der Regel zahlt die KK zumindest die NFM. Dafür ist es allerdings schon zu spät. Du kannst maximal mit deiner FA reden, ob sie dich zum Organscreening überweist ab der 20. SSW.

10

Das stimmt leider nicht. Die NFM wird erst ab einem Alter von 35 von den KK gezahlt, da man dann automatisch schon zur Risikogruppe gehört. Davor ist es eine optionale Leistung, die auf IGeL läuft, aber auch von vielen KK bezuschusst wird.