Eisen - was ist noch normal?

Huhu,
bisher war mein Hb in Ordnung, im Dezember bei 12 und ich habe kein Eisen genommen.
Jetzt bin ich in der 35. Woche und saumüde seit ca. einer Woche.
Heute kam der Arzt rief der letzten Blutabnahme wegen den Gerinnungswerten (hatte Thrombose). Nebenbei sah ich, dass das Ferritin nur bei 14 war.

Ist das jetzt schon ein Anzeichen von einem beginnendem Mangel? Ist es ok, wenn ich einfach mal Saft mit Eisen trinke (z. B. hohes C mit Eisen) oder sollte ich schon zum Arzt und Tabletten nehmen?

Danke für eure Erfahrungen

1

Also ich habe einen Mangel. Nehme Tabletten & weil sie Maus sich so gut bedient noch Kräuter Blut zum Trinken.

Mein Wert liegt bei 11,1

LG pueppi.91 & Babygirl 27+4 🤰

2

Hi
Normalerweise sagt der FA das aber auch, also mir wurde Blut abgenommen und bekam dann auch direkt beim nächsten Besuch ein Rezept für ferro sanol.. Werte wurden allerdings nicht mitgeteilt.
Lass es doch beim nächsten Mal kontrollieren oder über den Hausarzt. Ob Du was falsch machen kannst wenn Du einfach mal hohes c trinkst keine Ahnung. Unschwanger würd ich sagen nein, aber wie das ist in der SS keine Ahnung...
Schau doch mal ob du über die Suchfunktion was dazu findest hier im Forum.. Ich bin da bis jetzt immer mit meinen Fragen fündig geworden

3

Wenn mein HB-Wert zu niedrig war,hat mich die FA-Praxis immer angerufen und ich musste mir ein Rezept für Eisentabletten abholen

4

Gegen ein Glas Saft spricht nix, allerdings wenn du aktuell einen wirklichen Mangel hast, dann bringt dir Saft nix. Dafür ist die Aufnahme dann zu gering.
Ich würde deinen Wert nochmal bestimmen lassen und dann gezielt handeln.
Alles Gute 🍀

5

Also ich hatte in meiner ersten Ss auch einen Eisenmangel... mir wurden auch direkt Tabletten verschrieben. Bin aber nicht klar gekommen damit... hab dann einfach mehr Eisen über Lebensmittel und Säfte zu mir genommen. Hat super geklappt 👍
Walnüsse und Rote Beete sind dabei super :-)

6

Hallo,

Ich hab auch einen Eisenmangel.
Mein Wert lag bei 9,2 und man sollte mindestens 9,5-220 haben.
Habe auch eisentabletten verschrieben bekommen, vertrage die aber absolut nicht.
Jetzt versuche ich’s ich über Lebensmittel mehr Eisen aufzunehmen.
Ich glaube nicht das es über Säfte reicht aber kannst bei Google einfach eingeben und da findest du so viel wo Eisen drin ist.

Liebe Grüße

Bella

7

Danke für die Antworten. Ich hatte gefragt, weil der Hb bisher in Ordnung war, aber das Ferritin (Speichereisen) ist so niedrig.