Symptome/Erfahrung Zwillingsschwangerschaft :)

Hallo zusammen :)

Ich möchte gerne wissen, wie es bei euch war, als ihr mit Zwillingen schwanger wart?Ich bin jetzt 5+3 und wollte mal wissen, ob ich das schon merken müsste?
Da bei meinem Mann in der Familie Zwillinge sind, besteht ja bei uns auch die Möglichkeit.
Da ich bis jetzt jedoch kaum unterleibsschmerzen habe und auch sonst wenig Symptome, gehe ich von aus, dass ich nur ein Baby habe, oder hat das damit nichts zu tun? Meine Freundin war schwanger mit Zwillingen und sie meinte, ich müsste dolle Unterleibschmerzen haben, wenn es wirklich Zwillinge wären.

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen :)

Lg Schulli

1

Hi,
ich bin mit Zwillingen schwanger und ich hatte keine dollen Unterleibsschmerzen.
Zudem wird die Tendenz zu Zwillingen nur über den weiblichen Stammbaum vererbt - also die Neigung dazu, doppelte Eisprünge zu haben. Das Sperma hat darauf oder auf die Teilung der Eizelle zu eineiigen Zwillingen keinen Einfluss.
Es bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als auf den US in wenigen Wochen zu warten.
Ich wünsch dir einen schöne Schwangerschaft, egal ob mit einem oder zwei Krümeln.
LG,
Mogi mit Doppelpack, 18+1

2

Gut zu wissen, dass es von der weiblichen Seite aus kommt... Ich hatte mal gehört, dass auch von der männlichen Seite her zwillinge möglich sind
Danke für deine Antwort :)

4

Das ist zumindest mein Wissensstand. Vielleicht meldet sich aber noch wer mit anderer Info.

Ich werde oft danach gefragt, ob das bei mir in der Familie liegt. Ich möchte natürlich dann nicht jedem auf die Nase binden, dass ich IVF Zwillies bekomme. Daher die andere medizinische Erklärung: mit dem Alter der Frau (v.a. über 35) steigt auch die Wahrscheinlichkeit für doppelte Eisprünge. Somit hat mein Alter mir tatsächlich Glück gebracht 😀

weiteren Kommentar laden
3

So ein Quatsch.... ich glaub da merkt man keine unterschied.

Mir ging’s in der Zwillings SS am Anfang so gut. Hatte gar keine Beschwerden.

Jetzt bei einem Kind Übelkeit, Magen, müde, Brüste...

6

Die Symptome sind bei allen Frauen komplett anders... egal ob Zwillinge oder nicht. Die Aussage von deiner Freundin kann ich also nicht nachvollziehen bzw. ist Quatsch 😉 ich habe eine Zwillingsschwester und meine Mama hatte während der ganzen SS gar keine Symptome (vor allem anfangs)

7

Also, ich hatte wirklich extreme Beschwerden von Anfang an und man stellte dann auch fest, dass ich einen sehr hohen HCG Wert hatte und der Arzt meinte zu mir, dass es auf Zwillinge hindeutet.

Was ich damit sagen will: ja, bei manchen Zwillingsmamis sind die Symptome und Beschwerden sehr viel ausgeprägter.

Ein Garant ist es allerdings nicht, denn es gibt auch welche komplett ohne Beschwerden und wiederum Einlingsmamas mit vielen Beschwerden.

8

Hallo,

ich hatte bisher zwei Einlings-SS und nun eine Zwillings-SS. Meine Symptome sind schon mehr als vorher, aber trotzdem nie mit übergeben. Von daher war sicher der HCG höher und damit die Symptome, aber wie meine Vorrednerin schreibt, kann es auch einfach von SS zu SS verschieden sein.

Auf jeden Fall ist es jetzt, so ab der 20. echt anstrengend! Das kannte ich nicht. Meine Ärztin sagte, ich hab ein Bauch wie andere in der 38. SSW (vom Fundus her), daher auch kräftezehrend!

Abwarten, Tee trinken, überraschen lassen.

Alles Gute Dir 🍀🍀

9

Huhu, bin offiziell in der 20 ssw mit Zwillingen, ich hatte am Anfang wirklich oft Unterleib schmerzen, mega Rücken schmerzen und teilweise Schmierblutungen, dies hielt bis zur 12 ssw an. Bei meinen anderen Schwangerschaften hatte ich dies nicht. Lg