Erfahrung BEL & Kaiserschnittentbindung - Bei welchen Wehenabständen ins KH?

Hallo ihr lieben,

dies ist meine zweite Schwangerschaft aber die erste wo das Baby in BEL liegt. Der Kaiserschnitttermin ist am 02.03. Aktuell bin ich bei 35+6 und habe überwiegend nachts schon recht schmerzhafte Wehen.

Ich soll bei regelmäßigen Wehen zügig ins Krankenhaus damit die Geburt nicht vorher automatisch los geht und das Baby nachher im Becken steckt. Der kleine Mann ist schon ganz tief.

Was heißt denn regelmäßige Abstände der Wehen ? Habe nachts ca. 5-6 Stück die sehr schmerzhaft sind. Die Abstände sind echt noch groß aber ich mache mir Sorgen dass er dadurch schon zu weit runter rutscht. Wie sind eure Erfahrungen ?

Morgen habe ich eh wieder einen Frauenarzttermin, aber ich hab jetzt schon wieder Schiss vor der Nacht. Ich ja noch und früh für eine Entbindung.

1

Hallo,
was hat man dir bei der Geburtsanmeldung gesagt?

Gruß

2

Nur dass ich bei einem blasensprung sofort ins Krankenhaus soll und bei regelmäßigen Wehen dann auch 🤷‍♀️

3

Also wenn ich eine Regelmäßigkeit feststellen kann... aber es wurde nicht über irgendwelche Abstände gesprochen

weiteren Kommentar laden
4

Ich bin bei 6 Minuten Abständen ins Krankenhaus

5

Wow das ist kurz. Trotz Kaiserschnitt ?

8

Ja, habe es aber vorher nicht so recht gecheckt und war auch alles total im Rahmen

7

Huhu,

Also eigentlich sagt man einen groben Richtwert von alle 10min. Dann spricht man von einer Regelmäßigkeit. In welchen Abständen bekommst du sie denn?

Lg🙋‍♀️

9

Die Abstände sind noch sehr groß. Ca. Stündlich. Nur die Intensität beunruhigt mich.

10

Hm ich denke das das schmerzempfinden von Frau zu Frau unterschiedlich ist aber bei stündlichen Abständen sind sie ja dennoch nicht wirklich wirksam......

11

Wichtig ist bei BEL dass du dann im Liegen transportiert werden musst. Es ist meine 2.Ss mit BEL. Wehen wurde mir gesagt wenn se alle 10min kommen dann sollte man sich schnell ins Kh kommen.

12

Hi, du ich meine das mit dem Liegendtransport ist nur wichtig, wenn die Fruchtblase platzt. Wenn das Kind noch nicht richtig im Becken sitzt, kann es wohl sein, dass dann zu viel Fruchtwasser abgeht und das Kind "auf dem Trockenen" sitzt. Bei einer Scheitellage würde der Kopf den Ausgang besser verstopfen. So meine ich wurde mir das damals erklärt.
Ich hatte damals schon vorher frühzeitige Wehen (29. Ssw ), die wurden dann Gott sei Dank nochmal aufgehalten. Bei 36+5 wurden die Wehen dann wieder so stark, dass ich ins KH bin, da waren die Abstände geringer als 10 Minuten. Der Muttermund war dann kurz vor der OP 3 cm geöffnet. Hat alles noch super hingehauen!

13

Ah gut zu wissen.