Ab wann Kontakt zur Hebamme aufnehmen?

Hallo Zusammen,
hier eine Frage eines „Frischlings“:
Ab wann macht es Sinn Kontakt zu einer Hebamme aufzunehmen?
Man hört ja immer, dass es sehr schwer sei eine Hebamme zu finden, die noch Kapazitäten hat.
Danke für eure Antworten :-)
LG Bibi

1

So komisch sich das vielleicht auch anfühlt, ich würde sofort nach positivem Test mit einer Hebamme Kontakt aufnehmen bzw. genauso habe ich es gemacht. Hätte lieber bis nachdem Termin beim FA gewartet, aber da kann es je nach Region einfach schon zu spät sein.

LG
Charina mit 36+0 Wunder #verliebt und #stern#stern#stern im Herzen

2

So früh wie möglich, ich hab grad so in der 8.ssw noch eine bekommen, weil 2 Freindinnen bei ihr waren u auch im Kurs. Überall herrscht Mangel.

Lg Manu mit Bauchzwerg 11+4

3

Ich bin sozusagen Sekretärin für die Hebamme hier im Ort. Und kann dir nur raten dich ab dem positiven Test zu melden, lieber zu früh als zu spät... ich muss pro Monat leider echt vielen Frauen Absagen!

4

Hab meine in der 7. ssw angerufen. War knapp. Alle anderen die meinen Ort „bedienen“ waren voll und ich die letzte die meine aktuelle Hebamme noch angenommen hat.

Viel Erfolg

5

Sofort...ich habe am 8.8.19 meinen ersten Termin beim FA gehabt. Und nachdem er die intakte Schwangerschaft festgestellt hat, war ich am Telefon und hab eine Hebamme gesucht. Da war ich 6+2.
Hier muss das so früh sein...

6

Hey,

Schließe mich an, sofort! Es ist sehr schwer eine zu bekommen!

Viel Glück 🍀

7

Gleich nach dem positiven test! Ich habe Glück und habe meine "alte" hebamme nochmal bekommen 🥰

8

Hallo,

ich habe nach meinem ersten FA-Termin bei 6+3 angefragt und grade noch Glück gehabt.

Meine Hebamme bietet dieses Jahr leider keine eigenen Geburtvorbereitungskurse an und hat mir geraten so schnell wie möglich nach einem zu suchen. Heute bei 10+0 habe ich nach einigen Absagen noch einen Kursplatz etwas weiter weg bekommen.

Früh sein lohnt sich also.

Ach ja, ab Mai soll ich mir einen Kinderarzt suchen - mein ET ist im September - ich bin echt fassungslos!

Dir alles Gute 🍀

14

Was? Ab Mai den Kinderarzt?? Besteht da denn auch so ein krasser Mangel? Und dann am besten gleich noch den Kita Platz für in 2-3 Jahren? 😱

15

Je nach dem wo man wohnt, sollte man tatsächlich ganz zügig nach der Geburt sein Kind im Kindergarten anmelden. Hier ist es sehr schwer ein Platz zu bekommen, aber es läuft über ein Onlinesystem, man wird von den Kitas zum Gespräch eingeladen, wenn keine Einladung kommt stehen für diesen die Chancen schon schlecht.

Meine Große musste ich damals mit 11 Wochen schon anmelden, damit sie mit 2 1/2 einen Platz bekommt...

weiteren Kommentar laden
9

... also ich habe mich heute, in der neunten Woche, erst darum gekümmert und habe nur durch Glück noch einen Platz bekommen. 🙈