HCG-Wert 4.000 aber nur leere Fruchthöhle

Hallo zusammen,

ich bin noch ganz frisch schwanger (denke Ende der 5 SSW, maximal Anfang der 6 SSW). Heute war mein erster Ultraschall und man konnte außer einer (leeren) Fruchthöhle noch nichts sehen. Da habe ich mir erstmal nichts bei gedacht, ist ja sehr früh. Aber mein HCG-Wert liegt wohl bei 4.000 und mir wurde gesagt es besteht die Möglichkeit, dass es eine ELSS ist... Kann mir vielleicht jemand Mut machen? Was sagt ihr dazu?
Wie soll ich das jetzt eine Woche aushalten bis zum nächsten Termin? Bin echt traurig gerade...

Liebe Grüße

1

Hallo,
du sollst echt 1 Woche warten #schock geh bitte ins Krankenhaus und lass dich nocheinmal untersuchen. Ich hatte bereits 2 ELSS und es besteht bei so einem Wert Lebensgefahr. Im besten Fall finden sie dort einen kleinen Eckenhocker, aber bitte spielen nicht mit deinem Leben#liebdrueck

3

Ohhhh du machst mir Angst 😅
Also es wurde jetzt nicht gesagt, dass man davon ausgeht es ist eine ELSS, nur dass es eben sein könnte. Solange ich keine Schmerzen oder Blutungen habe soll ich halt erst in einer Woche wieder kommen, zum Ultraschall und ich glaube auch Blutabnahme. Mir wurde halt gesagt dass bei einer intakten SS der Wert sich alle 2 Tage ca. verdoppeln muss, nicht gleich bleiben oder gar sinken darf. Und zu der Entwicklung kann man ja noch nichts sagen, war ja die erste Blutabnahme...
Ach man so verwirrend 🙄

2

Ich kann nur von mir sprechen. Da haben wir bei einem HCG von rund 3.500 die LEERE Fruchthöle gesehen bei 4+4. Bei 5+2 sah man den Dottersack und der Herzschlag war bei 6+0 zu sehen.

Wie hoch da aber meine Werte waren kann ich Dir nicht sagen.

Ja, es gibt manchmal „pseudo“ Fruchhölen bei einer ELSS, aber warte man noch 2-3 Tage ab. Vielleicht sieht dann schon alles ganz anders aus 🤗

6

Danke für deine Antwort, ich versuche positiv zu denken 🙈

4

Hey ich hatte auch einen hcg wert von 4000 im Ultraschall sah man aber an dem Tag absolut garnichts aufgrund des hohen Wertes musste ich dan aber 2 Tage später wieder kommen da auch bei mir der Verdacht einer eileiterschwangerschaft bestand( ich war so aufgeregt vor allem weil ich 4 Monate vorher das gleiche Spiel schon mal hatte nur nicht mit so einem hohen Wert aber war im krankenhaus stationär und man sah da auch nur eine fruchthöhle ohne Inhalt die sich nicht weiter entwickelt hat nachdem ich eine Bauchspiegelung hatte wusste man das es keine elss ist, aber die schwangerschaft nicht intakt war leider
)...jedenfalls wurde dan nochmal ein Ultraschall gemacht und man sah fruchthöhle mit Dottersack und ich wurde 5 Tage zurückdatiert was auch zu meinem Eisprung passte....eine Woche finde ich schon sehr lang zu warten wenn doch was ist ....sobald du irgend welche Schmerzen in den leisten oder schmierblutungen bekommst würde ich auf jedenfall zum arzt/krankenhaus...wünsche dir alles gute 🍀

7

Vielen Dank, ich werde es auf jeden Fall im Auge behalten 😊

5

Die Ärzte hauen aber auch manchmal ein paar klopper raus.

Ich kann gerne von mir berichten. Ich war bei 4+6 beim Frauenarzt und dort wurde nur eine fruchthöhle gesehen. Und das mit einem hcg von 5270. Eine Woche später bei 5+5 sah man dann die fruchthöhle und den dottersack. Bei 7+1 dann Embryo mit Herzschlag. Ich bin jetzt bei 7+5 und muss nun 3 laaaaange Wochen bis zum nächsten Termin warten. Meine Frauenärztin hat nie etwas bemängelt.

Ich wünsche dir alles gute 🍀

8

Danke für deinen Kommentar, der macht mir wieder etwas Mut ☺️

9

Sehr gerne. Wie auch schon gesagt wurde, wenn du Blutungen, Schmerzen oder Krämpfe bekommst, dann würde ich natürlich auch direkt einen Arzt aufsuchen.

Ich wünsche dir weiterhin alles gute 🍀