Hoher Blutdruck

War gestern beim Fa und hatte erhöhte n Blutdruck 153/102. Danach hat sie nochmal gemessen und er ist etwas runter gegangen.
Jetzt soll ich meinen Blutdruck beobachten und der ist immer noch hoch. Jetzt war er bei 144/101.
Jetzt bin ich natürlich hysterisch.
Meine Fa meinte wenn er nicht runter geht soll ich in die Klinik. Wie lange soll ich denn den noch beobachten?
Bin seit heute in der 38 SSW.
Was würdet ihr tun?

Guten Morgen!

Zuerst beruhig dich bitte. 144/101 ist zwar nicht schön, aber noch keine Katastrophe.

Ich hab vom KH ein Infoblatt wie folgt bekommen:
Wenn Blutdruck innerhalb von 1 Std 2x 160/110 dann Klinik.
Oder wenn über mehrere Tage 140/90 überschritten + Evtl Kopfschmerzen, Schwindel, Oberbauchschmerzen.

Setz dich noch mal 5 Min ganz ruhig hin und kontrollier noch mal. Durch Angst/Aufregung steigt der Blutdruck leider auch.

LG

Danke. Hab mich schon etwas beruhigt. Aber bis jetzt hatte ich eine Bilderbuchschwangerschaft mit Bilderbuchwerte. Da kommt man bei solchen Zahlen schonmal ins stolpern...

Ich hab seit Beginn der Schwangerschaft Probleme mit dem Blutdruck... aber wir haben ja beide nicht mehr lange.
LG

weitere 2 Kommentare laden

du könntest Magnesium nehmen, das senkt den Blutdruck und schadet dir und dem Kind nicht.
Sonst schließe ich mich an, so dramatisch sind die Werte noch nicht. Leg dich mal 20 Minuten hin und mess dann im liegen nochmal

Hab ich gemacht ändert sich aber nicht. Bin jetzt bei der Hebamme. Hatte eh einen Termin.

Ab der 35 SSW soll man doch kein Magnesium mehr nehmen dachte ich

Hey! Ohman der Text könnte von mir sein. Hatte bis jetzt (37ssw) auch gar keine Probleme und nach meinem Geburtsanmeldegespräch in der Klinik, war total nervös, fing diese Blutdrucksache an. Jetzt drehe ich auch voll am Rad und hab mich da leider total reingesteigert. Blutdruck geht beim messen hoch. Was hat deine Hebamme gesagt? Gibts ne Wunderlösung?
Hattest du sonst andere Symptome? Eiweiß im Urin etc?
LG und hoffe das alles bei dir gut geht!

So, war bei der Hebamme, die hat ihn auch zu hoch gemessen und mich ins KH geschickt. Dort war ich jetzt ewig am CTG und mein Blutdruck hat stark geschwank. Muss jetzt Sonntag nochmals zur Kontrolle hin.
Nebenbei durfte ich live eine Geburt mithören.... Oje Oje.

Was machst du denn mit deinem Bluthochdruck, kontrollierst du ihn zuhause? Hast du engmaschigere Kontrolltermine?

Achso super Blutwerte und kein Eiweiß... Aber Wasser

Top Diskussionen anzeigen