Starke Reinigungsmittel einatmen

Hallo an alle,

ich bin momentan in der 5SSW. Wie das Leben einem halt manchmal so zuspielt stand bei uns direkt am nmt der Umzug an, soweit ist das meiste geschafft. Ich musste viel im Haushalt machen, habe aber versucht möglichst wenig schwere Sachen zu tragen. So ganz verhindern kann man das aber nicht.

Mein Mann ist gerade dabei die alte Wohnung zu streichen, etwas tapezieren, usw. Außerdem wurde das Silikon im Bad mit einem Lösungsmittel eingerieben, um neues anzubringen. Ich halte mich soweit aus allem raus, bin aber auch hin und wieder in der Wohnung um Sachen einzupacken und was halt noch so ansteht.
Darum auch das einatmen, ich kann schlecht die Luft anhalten... (auch schon versucht).

Weiß hier jemand inwieweit das Einatmen von Reinigungsmitteln überhaupt jetzt schon problematisch ist?
Mache ich mich unnötig so verrückt, weil ich für ein paar Minuten "giftiges" Zeug geatmet habe?

Wie gesagt, man kann sich nicht vor allem schützen :(

1

Hey
Also ich arbeite in der ambulanten Pflege als Hauswirtschafterin/Altagsbegleitung und erledige auch Reinigungsarbeiten.
Sowohl wie meine Chefin als auch mein FA haben gesagt dass es absolut kein Problem ist.
Ich arbeite täglich 4 Stunden

Ich denke solange du da nicht extra schnüffelst und das über einen längeren Zeitraum dann ist alles in Ordnung

Lg

2

Hallo,
mein Thema. Ich beize und lackiere im Moment unsere Treppe. Die Gyn meinte es sei bei den hohen Standards für chemische Sachen in Deutschland kein Problem.
Achte einfach drauf, dass ab und zu gelüftet wird.

Noch hängt dein Kind eh nicht an deinem Kreislauf.

3

Das ist kein Problem. Regelmäßig lüften reicht. Auch als schwangere putzt man ja auch 9 Monate lang. Oder malert das Kinderzimmer. Ich hab in der ersten ss auch noch den ganzen Dielen Boden neu lackiert.

4

Danke für eure Nachrichten. Ich habe seither nicht mehr mitgeholfen. Nun muss die Wohnung allerdings übermorgen fertig sein und zwei Zimmer müssen noch gestrichen werden. Ich bin schon den ganzen Tag total nervös und mit den Nerven ziemlich am Ende. Morgen werde ich wieder streichen müssen. Lüften etc. bringt irgendwie gar nichts, es riecht trotzdem total streng.

Wir benutzen polarweis markenfarbe, mit blauem Engel Siegel, für Allergiker geeignet und lösungsmittelfrei.

Trotzdem fühl ich mich extrem unwohl. Hoffentlich übertreibe ich nur und es ist alles Kopfsache....

5

Ja keine Sorge es ist wirklich nur Kopfsache. Viele schwangere Malern und es riecht erst mal aber ist Nicht schlimm. Du bleibst ja nicht tagelang bei geschlossenem Fenster darin ohne frische Luft. Versuch dich zu entspannen. Da müssten die Hälfte aller Kinder einen Schaden haben wenn durch Wandfarbe einatmen das Kind krank wird

weitere Kommentare laden