Schlafmangel und unruhige Gedanken

Hallo miteinander :)

Ich erlebe gerade meine erste Schwangerschaft, bin in der 35 Ssw und bin 22 Jahre alt :)

Seid mehr als einen monat habe ich starke probleme damit einschlafen zu können.
Meist hängt es damit zusammen dass ich mir viel einen Kopf darüber mache was bald auf mich und meinen Partner zukommt. Damit komm ich teilweise klar da ich auch mal davon ausgehe das es normal ist.
Nur änderte sich vor einer Woche die Situation etwas als mein Partner auf einmal ohne vorherige andeutung anfängt mir zu unterstellen ich wäre nur auf den Unterhalt aus.
Durch mehrmaligen Fragen erfuhr ich das seine Arbeitskollegen (denen ich nie begegnet bin) und seine Bekannten aus seiner Stammkneipe (die ich auch nur paar mal gesehen habe) ihm das in den Kopf getrichtert haben.
Seid dem habe ich die Angst das mein Partner denen mehr glaubt wie mir und sich vllt trennen möchte, wodurch ich selbst nur noch darauf achte wie ich mich verhalte und was ich sage, was mich langsam zur verzweiflung bringt und ich dadurch täglich vielleicht nur noch maximal 2-3 Stunden Schlaf bekomme.

Nun zu meiner Frage :/
Hat jemand etwas ähnliches schon mal durchgemacht oder weis jemand wie ich mich mehr beruhigen kann?

1

Hallo. Wie kommt denn dein Partner darauf? Verdient er übermäßig gut? Also ich finde es sehr schade und traurig. Kenne natürlich eure Beziehung nicht, jedoch sind das keine guten Voraussetzungen ein Kind zu bekommen. Ich wäre mehr als enttäuscht von meinem Mann und würde dazu glaube ich gar nichts sagen.

3

Erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort:)

Leider weis ich es selber nicht genau wie er darauf kommt und gut verdienen wäre auch nicht zutreffend da er bis vor ca einem halben jahr als bedienung in einer kneipe gearbeitet hat und sich als wir wussten das ich schwanger bin wieder als schweißer beworben hat (was er gelernt hat).

Ich hoffe das es nur eine kurzschluss reaktion von ihm ist und es sich wieder bessert, nur leider weis ich auch dass er sich sehr leicht beeinflussen lässt und das macht mir zu schaffen.

2

Hallo, erstmal Grüße von schlafloser zu schlafloser😉
Ich befinde mich auch in der ersten Schwangerschaft, und würde mal behaupten, dass die Sorgen normal sind. Obwohl ich "schon" 34 bin, es ist eine komplett neue Situation und man weiß nicht, was genau kommt und auch die Geburt ist nichts, was man so vergleichsweise schonmal erlebt hat. Schade, dass du dadurch so schlecht schlafen kannst. Ich bin dann oft tagsüber müde und mache Mittagsschlaf.

Die andere Geschichte mit deinem Freund: ich kenne euch nicht persönlich, da ist es immer schwer, etwas zu raten. Aber grundsätzlich ist doch die Hauptsache, dass die Sache mit dem Unterhalt nicht stimmt. Außerdem ist sie ja wohl mal totaler Quatsch?! Ihr seid doch beide verantwortlich für deine Schwangerschaft, da gehören schonmal 2 dazu. Und welche Logik ist das denn, dass eine Frau auf Unterhalt aus ist, damit wird sie doch nicht reich oder hat für ihr Leben ausgesorgt??? 😅 Also, wenn Leute so daher reden, haben sie doch keine Ahnung.
Das Schlimme dran ist eher, dass dein Freund sich vom Gerede überhaupt beeindrucken lässt, anstatt sich auf das Kind zu freuen. Ihr wollt euch doch gar nicht trennen, also wieso macht er sich einen Kopf um den Unterhalt? Es kann natürlich sein, dass du mit 22 keine abgeschlossene Ausbildung hast und noch kein Geld verdienst, aber du hast doch bestimmt einen Plan für dein Leben. Um einen Säugling muss man sich erstmal gut kümmern, da bleibt Arbeit/Ausbildung erstmal auf der Strecke, aber das ist ja nicht für immer so. Die Zeiten, in denen ein Mann automatisch die Frau und das Kind versorgt, sind vorbei. Wenn du noch nichts verdienst, könntest du außerdem staatliche Unterstützung beantragen. Und Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt im schlimmsten Fall, wenn bei einer Trennung der Vater vom Kind nicht zahlen möchte.

Aber erstmal läuft doch etwas in der Beziehung schräg, wenn er auf solche Bemerkungen von außen hört. Ihr solltet wirklich reden. Im besten Fall sind es auch nur seine Ängste, ihr seid junge Eltern, vielleicht fragt er sich genau wie du, wie das alles finanziell werden soll. Aber dafür gibt es doch genug Stellen, an denen man sich beraten lassen kann, welche Unterstützung es gibt. Im schlechtesten Fall zweifelt er die Beziehung an. Dann verstehe ich, dass du ihn halten willst, aber das hat leider meistens keinen Zweck. Ich hoffe, ihr könnt miteinander reden.

4

Auch dir vielen lieben Dank für deine Antwort:)

Ich versteh die Anschuldigung leider auch nicht, und erst recht nicht da wir im Haus meines Vaters leben in einer eigenen Wohnung wo wir nur nebenkosten zahlen müssen.

Ich hab falls es mal soweit kommen sollte immernoch meinen Vater der mir helfen würde wenns ums Finanzielle gehen würde.

Mein Partner war schon immer jemand der sich leicht beeinflussen lässt, nur ist es das erste mal das er nicht auf meiner Seite steht oder zu mir hält sondern eher anderen das Gehör schenkt, was mich durchaus sehr runterzieht.

Ein eigenes einkommen wäre sobald mein Kind auf der Welt ist auch kein Problem da ich Bäckerin gelernt habe und mein Abi nachholen wollte(kurz vor der Schwangerschaft) also bräuchte ich seinen Unterhalt nicht einmal.

Versucht mit ihm zu reden habe ich auch schon nur er wechselt dann meist gleich des Thema oder wiederholt sich ständig nur mit einer Aussage wie: "ich geh doch arbeiten und schau das es UNS gut geht", wozu ich ihn nie gedrängt habe.

Manchmal und momentan immer öfters fehlt mir leider der emotionale Beistand von ihm, nur bei dem thema war er nie wirklich ansprechbar, auch vor der Schwangerschaft nicht. Weswegen ich da auch nicht viel erwarte.

Ich hoffe wirklich es sind nur Ängste von ihm und nicht der baldige Schlussstrich in seinen Augen.

Vielen Dank nochmal für deine Worte :) es tut gut sich mal etwas auszutauschen und Rat zu holen.