Irrationale Ängste

Hallo zusammen,

ich bin aktuell in der 12+3 SW und befinde mich gerade an einem fürchterlichen Punkt.

Bis zur 11+0 SW war ich recht zuversichtlich, dass das Baby gesund ist und durchkommt und habe meinen Eltern von der Schwangerschaft erzählt.

Dann hatte ich am Tag 12+0 eine Untersuchung bei meiner Frauenärztin. Mein Partner und ich waren vorbereitet und hatten geplant, den praena Bluttest zu machen, um eine gewisse Sicherheit zu haben. Außerdem freute ich mich riesig auf den Ultraschall. Ich hatte zwei Wochen zuvor einen bezahlten gemacht, der mich sehr faszinierte und glücklich machte. Und mittlerweile ist das Kind ja weiter gewachsen!

Beim Termin selbst war dann alles hektisch. Die Ärztin wiederholte mehrfach, dass wir "Gas geben" müssen und dass sie nicht viel Zeit habe. Beim Ultraschall hat sie kurz die Nackenfalte mit ihrem "Lineal" gemessen und meinte, dass das "nicht optimal" sei. Dann ist leider im Wartezimmer eine Patientin kollabiert, sodass die Ärztin wegmusste, während der Ultraschall in mir steckte.

Als sie zurück kam, hat sie noch schnell den Körper ausgemessen und schon war es fertig. Diesmal hat man das Kind kaum erkannt.

Dann redeten wir über mögliche Untersuchungen. Sie meinte, dass wir beim Bluttest nur wenige Chromosomenstörungen ausschließen können, bei der Nackenfaltmessung seien viel mehr Krankheiten dabei. Aber selbst dann sei alles nur ein Risiko und man müsse noch invasive Untersuchungen machen. Eine richtige Diagnose würde 1.000-2.000 Euro kosten.

Ich war sehr verwirrt, da sie tat, als sei mein Kind zu 80% behindert. Ich wiederholte mehrfach mein junges Alter, worauf sie nicht einging.

Wir sind am nächsten Tag zu einem anderen Frauenarzt für eine zweite Meinung. Dieser meinte, Ultraschall wäre zwecklos, weil man jetzt eh noch nichts sieht. Wir sollen den Bluttest machen. Ich war so verunsichert, dass ich noch beim Arzt weinte.

Zuhause bin ich dann abends aus Angst und Verzweiflung ausgerastet, was meinem Kind bestimmt nicht gut tat und meinem Partner sowieso nicht. Er meinte, wenn ich ihn nochmal anschrie, endet das in einem Beziehungsaus, obwohl wir dieses Jahr doch heiraten wollen...

Ich bin ohnehin ein seeehr ängstlicher Mensch und ich bin es gewohnt, dass mir sehr viel Pech widerfährt.

Ich kann mir jetzt schon gar nicht mehr vorstellen, dass das Kind überleben oder gesund sein könnte. Als ich meinem Arbeitgeber heute eine Mail schrieb, fühlte sich das sehr surreal an, weil ich nicht mehr daran glaube, dass ich mein Kind jemals in Händen halten werde.

Ich hoffe so sehr, dass ich in dieser Hinsicht mal kein Pech habe, kann es aber nicht glauben. Ich meine, so viele Frauen haben Fehlgeburten. Weshalb sollte ich auf Anhieb ein gesundes, glückliches Kind bekommen?

Glaubt jemand, dass das nur irrationale Ängste sind? :(

1

Hallo
Hmm das ist aber bei beiden Ärzten echt dumm gelaufen... Also mir wurde gesagt das die NFM eigentlich naja nicht mehr so häufig gemacht wird bzw nicht immer sooo sicher ist.
Ähm also ich bin zwar älter und musste daher dorthin, aber vielleicht wäre der Besuch beim Pränataldiagnostiker eine Variante, die sind einfach besser geschult und haben viel mehr mit so "Verdachtsfällen" zu tun... Versuch erstmal dich zu beruhigen und ruf Montag doch auch noch bei der Krankenkasse an und frag da nach... Ich bin bei der Barmer und die haben den Teledoc (jeweilige Fachärzte) die können auch schonmal helfen.

2

Zu Deinem Partner, da liegen bei beiden die Nerven blank, aber gleich mit Beziehungsaus zu drohen wenn man eigentlich heiraten will find ich schon übertrieben....

6

Ich hab das ganz anders aufgefasst, eher: „Wenn Du nochmal so rumschreist bin ich erstmal weg“, und finds gut, wenn einer deutlich STOP sagt als vor sich hin zu schmollen und nicht den Mund aufzumachen.

3

Liebe Nana,

wie ich deinem Profilnamen entnehme bist du 96 geboren, also wirklich noch jung. Ich würde denken deine FA war leider sehr stark im Stress und hat daher leider auch gestresst reagiert. An deiner Stelle würde ich sie anrufen und ihr mitteilen dass du sehr verunsichert bist und ob sie noch einmal schauen kann, vielleicht auch erst in 1 Woche (bis dahin müsstest du dann durchhalten). Es gibt unzählige Ungewissheiten bei der Entstehung eines kleinen Lebens und auch wenn dein Kind auf der Welt ist, wird es immer auch Situationen geben, die dir vielleicht Angst machen.

ABER: lass dich davon nicht einschüchtern und mach dich um Himmels Willen nicht so verrückt! Es gibt wegen so einer gestressten Ärztin die sich vielleicht in der Wortwahl vergriffen hat, wirklich keinen Grund.

Allerdings solltest du noch einmal mit deinem Partner sprechen (in Ruhe). Ein Beziehungsaus in solch einer besonderen Situation anzukündigen, nur weil du gestresst / ängstlich bist und ihn mal anschreist, ist sicher keine gute Basis. Das solltet Ihr bis zur Geburt Eures Kindes noch hin bekommen. Notfalls sucht Ihr Euch für deine Ängste und Eure Beziehung auch professionelle Hilfe bei einer Psychotherapie?

Mach dir keinen Kopf - Eurem Baby wird es sicher gut gehen. Gehe der ganzen Sache nochmal auf die Spur, damit du beruhigter bist. Du kannst natürlich auch den Bluttest machen, wenn er dir (zumindest zu bestimmten Gendefekten) mehr Sicherheit gibt. Bitte aber deine FA darum sich Zeit zu nehmen um Euch richtig zu beraten. Es geht um euer Kind und ein kleines Leben. Das sollte verständlich sein. Zur Not muss ein neuer Termin her.

LG
Katzekuchen

4

Uff, okay.
Also: sehr viele Frauen haben Fehlgeburten, welche zu 99,5% bis zur 12. Woche stattfinden. Du bist drüber. Und überleg mal: in wie vielen Ländern sind die Bedingungen nicht optimal (kein sauberes Trinkwasser, Mangelernährung, täglich mehrere Stunden harte, körperliche Arbeit!) - und trotzdem gibt es in diesen Ländern Kinder.
Ansonsten glaube ich nicht, dass Du mit Anfang 20 2000€ für Vorsorge ausgeben musst. Ich glaube, das hat keiner getan, nicht mal ich mit knapp 40!
(kinderwunschbehandlungen ausgenommen)

Warum sollte gerade Dir immer was Schlechtes passieren? Glaubst du an eine böse Macht, die Dir dein Leben versauen will? Kennst Du das Konzept von Self-fullfilling prophecy?
Du hast einen offensichtlich netten Partner und bist schwanger. Schon mal 2 Sachen, die dich viele wünschen würden!! Wenn man aber nur das Schlechte sieht übersieht man oft die Dinge, die richtig gut sind.

Nimm dir Zeit, googel mal selbst die Unterschiede Praenatest, Nackenfaltenmessung, Feindiagnostik und Fruchtwasseruntersuchung. Wenn Du alle Infos beisammen hast wird Dir sicher dein Bauch sagen, was Du brauchst. Und vor allem: ob Du Dich überhaupt testen lassen willst!

Und sorry, 1000-2000€ ist Blödsinn, so ein Käse hab ich noch nie gehört.

Und sei froh, einen netten Partner zu haben, der Dir auch deine Grenzen aufzeigt und den Mund aufmacht, statt vor sich hin zu schmollen. Da bin ich neidisch ;-)

5

Hallo, ich habe heute früh aus reiner Verzweiflung selbst einen Beitrag über Ängste in der Schwangerschaft geteilt, allerdings beziehen sich meine eher auf eine erneute FG da ich Vor Jahren eine durchleben musste...

Vielleicht war es durch die Hektik einfach nicht der beste Moment und die Ärztin schien zeitlich sehr kurz gebunden.

Aber ich bin ein Mensch der Zahlen und Fakten, und die Frage warum du beim ersten Mal ein gesundes Kind bekommen solltest
97 % der Kinder sind bei der Geburt gesund.
Und alleine Im letzten Jahr ist dies knapp 800.000 Frauen passiert.
Schließ die Augen sehe dich und deinen zukünftigen Mann mit Baby im Arm da... dass hilft.
Ich hoffe der nächste Termin läuft besser ab

7

Wenn du bis 11+0 zuversichtlich warst, dann versichert dich ganz bewusst an das Gefühl zu erinnern und es wieder zu fühlen, selbst wenn es nur kurz anhält. Denn je besser du dich fühlst und je glücklicher du bist, umso besser geht es deinem Nachwuchs.

Du bist schon in der 12. Woche. Natürlich gibt es immer ein Risiko, aber die gefährlichste Phase hast du definitiv hinter dir. Jede Statistik ist auf deiner Seite. Also lautet die eigentlich wichtigere Frage: "Warum sollte jetzt noch etwas schief gehen?"

Und ja, natürlich liest man hier und auf FB und so (leider) ehr oft von Frauen mit FG. Das ist ja auch okay, denn wo sollen die Betroffenen denn sonst ihren Kummer lassen und sich Unterstützung suchen? Aber überleg mal, wie viele Frauen eine völlig komölinationslose Schwangerschaft haben, und dafür eben nicht extra einen Post eröffnen - warum auch, ohne Fragen oder Beschwerden?

Versuche positiv zu denken (ja, ich weiß, dass das schwer ist, aber das kann man tatsächlich üben)!

Zu dem Test: Ich konnte aus deinem Text nicht so richtig raus lesen, warum genau du den Test überhaupt willst. Klar kannst du den machen lassen, wenn dir das wichtig ist. Das ist dein gutes Recht und deine KK hilft dir sicher weiter, um einen geeigneten Arzt zu finden. Aber wenn es keine objektiven Gründe gibt, sich zu sorgen, dann kann man das auch einfach lassen. Mein Mann und ich haben ins gegen jeden Art von Gentest entschieden. Denn das, was in mir wächst, ist unser Kind und wir werden es so lieben, wie es ist. Ob mit Gendefekt oder ohne.
Diese Entscheidung muss jede Frau/Familie für sich treffen. Aber wichtig ist, dass sie sich richtig anfühlt und dir ein Gefühl von Sicherheit/Wohlbefinden/Beständigkeit/... gibt.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen!

Viele Grüße
Nessarose mit Krümel 9+4