Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein?

Hey ihr Lieben ❤️

Frage steht ja schon da. Ich werde im Sommer 38 und meine FÄ hat mir eine FW Untersuchung ans Herz gelegt, Bzw. Mit mir darüber gesprochen.
Hat jemand von euch die Untersuchung machen lassen?
Ich bin hin und hergerissen. 🙇🏼‍♀️ Einerseits denke ich mir: hey, dann hast du Gewissheit und anders: was wenn dann genau DIR/dem Baby was passiert?

Mag jemand erzählen, wieso, warum, weshalb oder absolut nein.

Freue mich auf Antworten 🍀

1

Gewissheit wofür? Für die Trisomien gibt es den NIPT-Test, welche die Gene aus dem Blut der Mutter filtert und prüft. Und dann in der 21. SSW die Feindiagnostik.
Fruchtwasser macht man doch eigentlich nur noch, wenn andere Tests vorher auffällig waren?
Ich werd in 3 Wochen 39 ;-)

2

Sie rät dir nur wegen deines Alters zur FU? Es gibt keine anderen Auffälligkeiten?

Das ist schon fast fahrlässig und unglaublich rückständig.

Der Harmony Test ist sehr zuverlässig und hat 0% Risiko. Lass lieber den machen.

3

Kann mich den anderen nur anschließen. Würde ich nie ohne Indikation machen. Das Fehlgeburtenrisiko ist dadurch zu hoch.

Lg

4

Hi
Ich bin 40 mein FA hat nie etwas diesbezüglich geraten.. Zum einen denke ich kommt es darauf an ob man vielleicht auch schon Beeinträchtigungen in der Familie hat.
Man muss halt wissen das eine Fruchtwasseruntersuchung ja schon ein invasiver Eingriff ist. Wenn Du das Geld hast und etwas machen willst würde ich lieber den Praena Test machen lassen... Obwohl ich auch da kein grosser Fan bin, aber das muss ja jeder für sich entscheiden.
Klar steigt mit dem Alter das Risiko fürs Kind andererseits denke ich manchmal auch es ist oft ein bisschen Panikmache.
Warte doch mal die NFM ab und das Ersttrimesterscreening und wenn da was auffällig sein sollte kannst Du immer noch über diese Untersuchungen nachdenken.
Wirst Du auch zur Pränataldiagnostik geschickt??

5

Hallo.
Ich würde es nicht machen, die Wahrscheinlichkeit dass das Baby krank ist ist ungefähr genau so groß wie das es durch den Eingriff zu einer Fehlgeburt kommt (hat mir mein Arzt gesagt, eventuell lag das an unseren besonderen Umständen aber ich glaube das waren die ganze normalen durchschnittlichen zahlen).
Wir haben die fu nur machen lassen weil beim Ultraschall festgestellt wurde das unsere Tochter nicht lebensfähig war. Die Ärztin soll dir lieber eine Überweisung zum Pränataldiagnostiker geben, sollte er etwas auffälliges finden kann man immer noch eine fu machen lassen. Bei der fu werden ja auch nur die gene untersucht, beim Ultraschall beim Pränataldiagnostiker wird das Baby ja von Kopf bis Fuß gründlichst untersucht und es würden alle Auffälligkeiten gefunden werden, egal ob durch einen Genfehler oder etwas anderes verursacht.
Unsere Tochter hatte einen Genfehler, er wäre bei welchem Test auch immer aber nicht aufgefallen da er zu selten ist, bei der fu, dem Harmonytest und so weiter werden ja nur die häufigsten Genfehler untersucht. Also selbst wenn da alles in Ordnung ist bringt das ja keine 100% Sicherheit.
Sollte ich nochmal schwanger werden dann machen wir auch nur Ultraschalluntersuchungen und keine fu oder Bluttest, auch wenn wir (da wir nun wissen nach welchem Gen wir suchen müssen) jetzt diesen Fehler testen lassen könnten.
Wichtig ist auch sich vorher zu überlegen was man mit dem möglichen Ergebnis anstellt das bei so einer Untersuchung rauskommt.

Alles Gute dir!

6

Hallo 😊

Ich habe sie zwei mal machen lassen wegen den Gen defekt unserer großen Tochter. Ich persönlich würde ohne wirkliche Indikation ( also nicht alter sondern Auffälligkeiten beim Kind) es nicht machen. Es birgt leider Risiken, die nicht ohne sind.

Beim ersten Mal ging es gut. Alles ohne Probleme verlaufen.
Beim zweiten Mal (das ist gerade mal knapp 4 Wochen her) verlief zwar die Fruchtwasseruntersuchung erstmal ohne Probleme. Dafür hatte ich dann abends einen Fruchtwasser Abgang. Immer mal wieder ging Fruchtwasser ab. Sah erstmal nicht gut aus. Im Ultraschall dann auch wenig Fruchtwasser. Zum Glück hat sich das Loch wieder verschlossen und das Fruchtwasser aufgefüllt. Es hätte aber auch anders ausgehen können.

Also wenn es nicht unbedingt notwendig ist würde ich es lassen. Und eine nicht invasive Methode vorschlagen 😊

Liebe Grüße

7

Schließe mich den anderen an. FU ist ein echt hohes Risiko. Lieber Praena Test bzw. Harmony. Der ist sehr zuverlässig und es gibt kein Risiko.

8

Ich würde niemals einen invasive Diagnostik ohne vorherige Indikation machen. Wir haben stattdessen den Harmonytest und die Feindiagnostik um die 22. SSW gemacht. Klar, wäre da etwas auffällig gewesen hätten wir mit FWU abgesichert, bevor wir Konsequenzen gezogen hätten.

Und das ist vielleicht der Knackpunkt: würde es Konsequenzen geben? Wollt ihr vorbereitet sein mit Spezialklinik in Zweifel? Nur dann macht eine Diagnostik egal welcher Art überhaupt Sinn.

Bin letzte Woche 38 geworden, mein Zwerg wird morgen 3 Monate alt.