Keine Gewichtszunahme und leichtes Baby 33. SSW

Hallo ihr Lieben,

langsam mache ich mir doch etwas Gedanken. Ich bin nun in der 33. SSW.
Anfangs habe ich normal zugenommen (insg. ca. 8 kg), seit der Messung vor 7 Wochen sind aber nur 600g bei mir dazu gekommen. In den letzten 3-4 Wochen habe ich gar nichts zugenommen und mein Bauch ist auch nicht größer geworden. Viele Leute sind überrascht, dass ich schon so weit in der Schwangerschaft bin (2. Kind).

Da mein Baby auch immer eher leicht vermessen wird und deswegen auch die Versorgung bei jedem Termin überprüft wird (bisher ok), mache ich mir aber nun doch Sorgen, dass das Baby nicht ausreichend versorgt wird. Zumal die Kindsbewegungen zwischendurch auch mal kaum spürbar sind...

Habt ihr Erfahrungen mit sowas? War/ ist es bei irgendwem ähnlich und trotzdem alles OK?

Danke euch!

1

Huhu, ich nehme seit der 32.Woche auch nichts mehr zu, leide zudem an Übelkeit, meine kleine wird auch eher zierlich geschätzt aber solange die Versorgung in Ordnung ist brauchst du dir keine Sorgen machen. Bin nun in der 40.Woche und meine FÄ ist immer noch zufrieden. In meinen letzten Schwangerschaften habe ich auch das meiste im 1. Und 2. Trimester zugenommen, im 3. Dann nur noch spärlich, meine Kinder sind alle gesund und munter auf Die Welt gekommen :-)

5

Danke dir!
Schön, dass bei dir alles gut aussieht! Bald darf das Baby dann ja auch kommen :)

Mein Sohn kam zu früh, deswegen mach ich mir auch so viele Gedanken. Ich hoffe einfach, dass bei der nächsten Untersuchung alles gut ist!

Alles Gute dir!

2

Hallo, meine Kinder waren alle leicht, zwischen 2500, 2800 und 3100 Gramm zum Termin. Es wurde immer nur darauf geachtet, dass sie kontinuierlich auf ihrer Perzentile wachsen. Meine Gewichtsentwicklung war dagegen in allen drei Schwangerschaften unterschiedlich. Ich habe jedesmal früher zugenommen, beim ersten bis zur 28. Woche nur drei Kilo, beim dritten schon sieben. aber am Ende waren es immer 10 kg. Also meine Erfahrung zeigt, dass die eigene Zunahme nicht im direkten Zusammenhang mit dem Baby steht. Alles Gute dir!

7

Danke dir!
Ja, EIGENTLICH weiß ich auch, dass mein Gewicht nichts mit dem des Babys zu tun hat - aber manchmal mache ich mir halt einfach Sorgen und kann dann nicht mehr so klar denken #hicks

Alles Gute dir!

3

Meine große wurde auch auf klein und leicht geschätzt und kam mit Standard werten;50 cm 3550gr 35 Kopf. Ich hab fast 20 kg in der Schwangerschaft zugenommen da Schwiegermutter mich echt gemästet hat. Kind 2, immer zu groß und schwer. Gewichtszunahme bei mir 25kg 3 tage nach der Entbindung war ich 5kg leichter als vor der Schwangerschaft hatte extrem viel wassereinlagerungen. Jetzt 26/27 ssw hab ich grad mal 3kg mehr drauf,allein der Zwerg mit allem was dazu gehört macht die Hälfte davon aus mindestens.
Meine Schwester hat insgesamt 30kg in der Schwangerschaft zugenommen und ihr Sohn kam mit knapp 2500gr zur Welt und 46cm. Ich bin ehrlich ich glaube nicht das unsere Gewichtszunahme irgendwas mit dem Gewicht unserer Bauchbewohner zutun hat,solange wir uns nicht halb tot hungern,und sogar da wird erst an unsere Reserven gegangen bevor der Zwerg Schäden davon hat.
Viel eher glaube ich das es genetisch bedingt bedingt ist und wie im allgemeinen die plazenta arbeitet und und und. .. und wir persönlich darauf keinen Einfluss nehmen können.

8

Ich danke dir!
Ja, es ist echt verrückt, wie unterschiedlich das sein kann!
Eigentlich weiß ich das auch, aber naja... wenn es dann mal wieder 2 Tage ruiger im Bauch war, kommen halt solche Gedanken...

Alles Gute dir für die restliche Schwangerschaft!

4

Huhu. Die Gewichtszunahme hat nichts mit dem Gewicht des Baby zutun. Ichbselbst habe in der 1ten Ss 10 Kilo abgenommen und meine Tochter wog bei der Geburt 3500g. In der 2ten Ss habe ich 20 Kilo abgenommen und meine Tochter kam mit 4500g zur Welt. Ich habe bei beiden normal gegessen. Bei meiner 3ten habe ich 15Kilo abgenommen hatte die ersten 12 Wochen mut starker Übelkeit zu kämpfen und danach war ich nur noch am Essen. Meine Kleine kam mit 3100g zur Welt. Alle 3 gingen über Et. Ich bin jetzt gespannt auf Nr. 4 geschätzt wurde Sie in der 34ten Woche auf 2789g. Und ich habe diesmal 5 Kilo zugenommen und in den letzten 5 Wochen schon wieder 3 Kilo von verloren vom srändigen Essen. Die 1te wurde nicht vermessen. Die 2te wurde auf max. 3800gr gedchätzt 2 Tage bevor Sie kam. Und die 3te wurde 2Tage bevor Sie kam auf mindestens 3500g geschätzt. Ich gebe allgemein nichts mehr auf diese Schätzungen. Lass dich nicht verrückt machen. Lg und alles Gute.

9

Ich danke dir!
Ja, eigentlich weiß auch, dass sich das Baby holt, was es braucht und man im anderen Fall ja einen Versorgungsengpass sehen würde.. Die Babys sind halt einfach unterschiedlich. Ich gebe mein bestes, mich nicht weiter verrückt machen zu lassen.

Alles Gute dir für #4!!!

6

Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Dass die Gewichtszunahme im 3. Trimester stagniert ist völlig normal, auch wenn das Baby zunimmt.

Meine Kleine ist auch eher zierlich, andere in derselben Woche sind oft einen halben Kilo schwerer. Ich bin aber auch als eher leichtes Baby auf die Welt gekommen, bin selbst klein und eher zierlich. Solange das Gewicht steigt und die Versorgung ok ist, ist es nicht wichtig, ob dein Baby ein "Brummer" ist oder eben ein zartes Baby.

Außerdem hört man ständig Geschichten von Babies, die sehr leicht geschätzt wurden und dann mit einem Kilo mehr als gedacht auf die Welt gekommen sind. Auch die Bauchgröße sagt nicht unbedingt etwas über die Größe des Kindes aus - also wirklich, alles gut.

10

Danke dir!

Ich bin nach den Antworten auch schon etwas beruhigter ... Manchmal brauch ich wohl ein paar Antworten, um mich wieder zurecht zu rücken... ;-)

Wir sind auch keine Riesen und mein erstes Kind auch unter der 50. Perzentile... Ich warte mal ab, was die nächste Untersuchung ergibt...

Alles Gute dir!

11

Hey,
Ist bei mir genauso. Ich nehme seit der 30 ssw nicht mehr zu. Ich war davon 3 Wochen ziemlich krank mit Krankenhaus Aufenthalt und habe einfach nichts runter bekommen. Die Ärzte im Krankenhaus, wie auch mein Frauenarzt sagen alle es wird ein leichtes Baby, aber es ist alles im Rahmen. Ich mache mir da keine Sorgen. Mittlerweile bin ich in der 36 ssw und der muck ist mittlerweile auch richtig aktiv.

12

Schön, dass bei dir alles wieder im Lot ist... So ein Krankenhausaufenthalt in der Schwangerschaft ist ja echt nicht toll!
Ich esse allerdings noch ganz normal - nur mein Sodbrennen stört manchmal... 🙈 Aber das ist ja auch bald geschafft!

Alles Gute dir weiterhin!