Kind untergewichtig 29 ssw

Hey,

Ich war heute beim Frauenarzt und er meinte das meine Tochter 928g wiegt und viel zu wenig wiegt.
Er hat mir eine Überweisung zum Facharzt gegeben und meinte das es sein könnte das meine Plazenta nicht richtig arbeitet.
Ich habe auch geweint weil ich einfach nur fertig mit den Nerven war.
Hat das jemand von euch auch schon durchgemacht?

1

Hier, bei der großen- regelmäßige Doppleruntersuchungen weil die Plazenta schlechter gearbeitet hat und am End ist sie bei 38+3 etwas zart geboren.

2

Wie seid ihr Eltern denn körperlich gebaut?

Als mein Sohn in der 39.SSW mit 2,7kg, 48cm und 30cm KU geboren wurde, hatte das KH ein riesiges Theater veranstaltet und uns 10.000 Horrorprognosen/-diagnosen an den Kopf geworfen.

Unser Kinderarzt sah sich meinen 54cm Kopf, 157cm Körpergröße und meinen Hungerhaken von Mann an und schüttelte nur den Kopf. Bei uns ist alles in bester Ordnung.

3

Ich bin normal ich kann soviel essen wie ich will und habe nie zugenommen.
Mein Freund hingegen ist schon was kompulenter.
Aber wir beide sind als baby mit Untergewicht geboren worden.
Er wog 1500g kam aber auch eine Woche zu früh und ich wog 2100g.

4

Eine Woche zu früh ist ja nix. Hattest du dem Arzt von eurem Geburtsgewicht erzählt?

weitere Kommentare laden
5

Bin aktuel 28 ssw. Habe Gerinnungsstörung deswegen arbeitet meine Plazenta auch anderster wie es eigentlich arbeiten sollte. Durch Doppler ultraschallgeräte werden die ganzen Durchblutungen angesegen; Plazenta, Nabelschnur, Gehirn und Herz vom Baby.

Ich kann dich sehr gut verstehen. Habe auch geweint und war psyhichisch am Ende wo man mir gesagt hat mein Baby ist zu leicht und entspricht nicht der Woche. Die Ärzte betonten aber solange das Baby an Gewicht zunimmt und wächst ist alles i.O. Eine Woche später hat es laut Ärzte Gott sei dank über 100 gramm zugenommen aber trotzdem muss ich zu diesen Doppler ultraschall untersuchungen. Es sind ja auch nur Schätzwerte. Mir sagte man es wird öfters kontrolliert fals auffälligkeiten sind muss ich stationär und evt müsste sann das Baby ehee geholt werden.
Nicht jedes Baby muss mit 3.5 oder 4 KG auf die Welt kommen. Ich weis die Angst ust so groß und man macht sich einfach sorgen aber versuch positiv zu denken und lass dein Baby so oft es geht untersuchen.
Alles alles gute euch zwein💝

7

Hey, gleiches Spiel hier auch bei mir...
Bin nun 30.ssw und Baby ist ebenfalls zu klein, meine Plazenta arbeitet nicht richtig... ich war bisher 14tägig zur Dopllerkontrolle und muss nun wöchentlich... solange der kleine auf seiner Linie zunimmt und die Versorgung der Nabelschnur und Kopf gegeben ist, ist es wohl ok... es kann aber auch umschlagen, dann muss ich stationär mit Lungenreife und täglich Kontrolle mit Doppler und CTG, sollte es dem kleinen schlecht gehen oder er nicht mehr zu nehmen, dann wird er geholt... Schau ob du die Kontrolle vllt direkt in einem KH mit Neonatologie Level1 machen kannst... die sind spezialisiert auf solche Fälle und auch auf die kleinen Huschel...
unsere Ärztin in der Uniklinik hat schon aufgeatmet, weil wir mittlerweile die 30.ssw erreicht haben und man da schon echt viel machen kann und die kleinen prinzipiell fast fertig sind... ich habe mir als Ziel erstmal die 32. und dann die 34.ssw gesetzt...

Ich kann dich gut verstehen, habe auch immer wieder einen Hänger und muss weinen aus Sorge um den Kleinen...

Ich drück auch dir die Daumen, dass der kleine noch lange im Bauch bleiben und wachsen darf!

Liebe Grüße

9

Hallo!
Bei meiner ersten Tochter haben die Ärzte auch immer gesagt, dass sie etwas kleiner und sehr dünn sein wird... Hatte immer große Sorgen bis dann eine Ärztin sagte, dass mein Kind nicht dick und groß sein kann, wenn ich selbst schmal und nicht so groß bin :)
Meine Tochter wog dann 2720 und war 50 cm bei 40+1...sie musste dann leider per Kaiserschnitt geholt werden und 2 Tage nach der Geburt musste sie leider aufgrund sehr hohen entzündungswerten auf die Neonatologie. Wie eine meine Vorrednerin schon sagte, such dir ein Krankenhaus mit einer Neonatologie zu entbinden, dann ist das Baby im Notfall sehr gut aufgehoben.

Ich bin jetzt das zweite Mal schwanger und leider aufgrund einer Krankheit eine Risikoschwangerschaft... Werd mir wieder tolle schauergeschichten von den Ärzten anhören können...

Wünsche dir alles alles Gute

10

Ich kenne genug kleine und schmale Mütter die große und schwere Babys bekommen haben, find die Aussage seltsam

11

Ich habe mich mittlerweile beruhigt und ich denke das alles gut ist.
Wenn etwas nicht stimmen sollte dann würde sie sich viel weniger bewegen und wie sie gegen mein Bauch tritt ist auch schon kräftig. So schwach kann sie wohl nicht sein.