Zucker im Urin trotz guter Werte

Huhu,

ich habe vor einigen Tagen den großen Zuckertest machen lassen. Meine Werte waren eigentlich top:

Nüchtern: 77
1 Std. : 124
2 Std: 99

Nur im Urin würde Zucker nachgewiesen (müsste auch drei Urin Proben abgeben). Leider konnte ich das Ergebnis nicht mehr mit meinem FA besprechen, da ich nur die Helferin am Telefon hatte. Der Termin ist erst in einigen Tagen. Kennt sich da vielleicht von euch jemand aus und kann mich beruhigen? Ausschlaggebend sind doch eigentlich die Blutwerte (aus der Vene), oder?

1

Hallo,

Zucker im Urin kommt vor wenn der Nierenschwellwert über 180 liegt. Dadurch schaffen die Nieren es nicht mehr den Zucker abzubauen und scheiden Ihn über den Urin aus.
Hast du denn vorher was süßes gegessen?
Meine Urinsticks zeigen auch wirklich Glucose positiv an wenn mein Wert über 170 ist.

LG raserle 33ssw 💙

2

Huhu, also ich war ja nüchtern und habe zehn Stunden vor dem Test nichts mehr zu mir genommen. Der Urin wurde dann ja aber nach der Glukoselösung abgenommen, die natürlich voller Zucker war 🤔

3

Ich hatte am Anfang der Ss auch Glucose im Urin, mein FA hat das damit begründet dass ich davor wohl zu wenig getrunken hatte (der Termin war um 8 Uhr morgens).

4

Also ich hatte jetzt im 2 Schwangerschaften.. 2 x zucker im Urin..und auch 2 mal ssd..
aber deine Werte sind normal..
Beim arzt nehmen die aus der vene ..
Zuhause beim messen den Finger..
Würde mal abwarten was der Frauenarzt sagt.. und nicht über kopf jetzt zerbrechen.. wegen nichts und wieder nicht
.