Blutdruck Medikamente nicht lieferbar für schwangere

Ich muss seit der ss Blutdruck Medikamente nehmen. Bzw eins. Dopegypt. Nun war ich vorhin in der Apotheke. Jegliche Wirkstoffe die man in der schwangerschaft nehmen kann sind nicht lieferbar. Ich wohne in Sachsen. Wie sieht es in anderen Bundesländern aus. Hat jemand auch die Erfahrung gemacht? Ich habe die Apothekerin gefragt wie es wird wenn es nix mehr gibt. Sie meinte das ich auf deutsch gesagt die Arsch Karte hätte. Mir bereitet das jetzt natürlich Sorgen. Noch komme ich 2 Wochen hin. Aber dann wird es knapp. Viele Grüße

1

Wir wohnen in Sachsen-Anhalt und ich habe auch von den Engpässen gehört.
Eine Frau aus meinen Geburtsvorbereitungskurs hat im Umkreis von 100 Kilometer alle Apotheken angerufen.
Es war nichts zu machen

2

Oh je. Das klingt nicht gut. Ich habe das immer mal in den Nachrichten gelesen mit den Engpässen aber das es mich mal betrifft hätte ich nicht gedacht.

3

Hi, hier in Bayern das selbe 😡 Laut Hersteller lieferbar in der 23. KW...

Das kann es echt nicht sein und macht mich unglaublich wütend...

Lg

4

Hallo
Das ist seit Monaten generell ein Thema bei uns deutschlandweit. Ist wenn man das Gesundheitssystem kaputt spart und billig im Ausland Brasilien und Co die Medis produzieren lässt.
Ist bei allen möglichen Medis so... Epilepsie, Antidepressiva, egal ob für Schwangere oder Otto Normal Bürger

5

Bis jetzt hab ich ja nicht groß verschreibungspflichtige Medikamente gebraucht. Da befasst man sich damit nicht. Mein Gedanke ist jetzt bloß wenn es nicht lieferbar ist was macht man dann. Keine mehr nehmen. Und hoffen das es nicht so hoch geht. Was anderes was nicht zugelassen ist für schwangere würde ich nicht nehmen wollen.

9

Huhu
Frag in der Apo nach Alternativen.. Absetzen auf keinen Fall, da frag lieber nochmal beim Doc nach die kennen die Problematik ja..
Viel Glück 🍀👍

6

Habe das auch von einer Frau in meinem geburtsvorbereitungskurs gehört. Wir wohnen in Berlin. Hier ist anscheinend auch nichts lieferbar. Sie kommt anscheinend gerade so noch hin bis zum Ende. Das ist echt eine gruselige Vorstellung :(

13

Leider braucht man es dann noch für die Stillzeit...

7

Probier mal eine Auslandsapotheke die nach D versendet. Das war meine Rettung mit Presionol. Rechne nur ein paar Tage ein, da du das Rezept dahin schicken musst

11

Das werde ich probieren. Wie hast du das gemacht? Einfach im Internet eine Apotheke raus gesucht? Also wenn ich das hier so lese läuft es mir kalt den Rücken runter was in Deutschland so abgeht mit Medikamenten. Wenn man bis dato nix gebraucht hatte weiß man ja um die Zustände gar nichts. Es gibt ja auch noch viele chronische Krankheiten die auch auf die Tabletten angewiesen sind.

15

Ich hatte Glück bei uns in der Nähe war eine mit Ladenlokal. Daher musste ich das nicht schicken. Bei Doc Morris muss man es hinschicken

8

Hallo. Ich hatte vor 2 Tage auch schon mal einen Post aufgemacht. Habe alle Apotheken im Umkreis abgefahren um ein Päckchen zu bekommen. Das Medikament wird komplett vom deutschen Markt genommen und nicht mehr produziert. Ich bin Presinol- Nehmerin aus Hessen und hier ist nichts mehr zu bekommen. Habe dem Zuständigen Pharma Unternehmen schon ne ,,nette" E mail geschrieben ( finde auch eigentlich müsste sowas an die Öffentlichkeit da so viele Schwangere davon abhängig sind) weil ich mich so aufgeregt habe. Ein direktes Ersatzpräperat gibt es nicht und auf Metroprolol reagiere ich nicht so. Ich versuche jetzt über die Krankenkasse eine Genehmigung zu bekommen damit es importiert werden kann aus Schweden. Das wiederum muss ein Arzt bestätigen, dass nur das Medikament genommen werden kann. Ich bin seit 12 Jahren erbbedingt Blutdruckpartientin und wurde ab Kinderwunsch umgestellt auf Methyldopa. Ich will alles versuchen es nicht umstellen zu müssen, zumindest bis zur Geburt damit ich dem kleinen nicht schade. Umstellen ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Leider

10

Das ist wirklich eine Schweinerei. Als schwanger äe hat man doch keine andere Wahl als die Wirkstoffe. Da erkundige ich mich mal wegen Auslands Apotheke. Am besten dann gleich soviel horten das man bis zur Geburt und Stillzeit hin kommt.

14

Ja ich versuche auch bis zur Geburt die Medis zu bekommen. Mal sehen was die Krankenkasse sagt. Ich finde es auch unmöglich, vorallem hat man als schwangere mit Blutdruckproblemen eh Angst... dann kommt sowas... da weiß man nicht was man sagen soll...

weiteren Kommentar laden
12

Meine Apotheke konnte mir Presinol 500 besorgen, die sind teilbar. Sie haben im KH angerufen, die mein Rezept geändert haben...