Louwen-Diät, wer macht mit?

Ich starte gerade mit Louwen Ernährung. Ich bin in der 32. Woche und habe schon schreckliche 19 kg zugenommen. Vor der Schwangerschaft war ich aber auch sehr schlank. Bei meinen anderen beiden Kindern habe ich insgesamt nur 10 kg zugenommen, da war ich aber auch vorher so 7-8 kg schwerer. Bei den anderen beiden habe ich auch Louwen gemacht und die erste Geburt hat 3 Stunden gedauert, die zweite eine halbe Stunde.

5

Versteift Euch nur nicht so sehr darauf 😅

Ich weiß nicht, ob ihr hier aus Ffm seid. Aber diese Ernährung, die er als Mittel der schmerzfreien und schnellen Geburt verkauft, wird hier kritisch gesehen.

Es ist eine gesunde Ernährung und kann man ruhig machen.
Allerdings gibt es keine Studien dazu, er hat keinerlei Studie dazu durchgeführt und beruft sich in seinen Vorträgen auf die Erfahrung mit seiner Frau. Sie hat einmal in der Fastenzeit entbunden und einmal danach ;)

Zudem kenne ich Frauen, die sich strikt dran gehalten haben und auch bei ihm entbunden haben, trotzdem waren es ewig lange und schmerzhafte Geburten. Gleichzeitig kenne ich Frauen, die sich nicht dran gehalten haben und schnelle tolle Geburten hatten und umgekehrt.

Liebe TE, ich freue mich, dass du so schnelle Geburten hattest..allerdings wird man nie wissen, ob das nicht auch ohne diese Ernährung so gekommen wäre.

Versteht mich nicht falsch. Ich bin absolut nicht gegen diese Ernährung. Es kann nicht falsch sein auf Zucker und Weißmehl.zu verzichten :) ich war auch bei seinem Vortrag und fand ihn sehr amüsant und überhaupt nicht langweilig.
ich möchte nur sagen, dass man dadurch keine Wunder erwarten darf.

1

Huhu
Ich bin noch nicht so weit aber was ist denn die Louwen Ernährung ?

2

Huhu,

ich möchte die Diät dieses Mal auch versuchen. Bin auch 32. ssw und mit dem dritten Kind schwanger.

Startest du jetzt schon? Meine gelesen zu haben 6 Wochen vor Geburt soll man damit beginnen... 🤷🏻‍♀️

Auf welche Lebensmittel verzichtest du dann genau dabei? Sorry das ich frage, hab erst vor kurzem von der Diät gehört.

Lg

3

Hallo ☺️
Ich habe auch von dieser Diät gelesen.
Wäre ja wirklich ein Traum.
Aber hab mich mit dem Thema noch nicht wirklich befasst.
Bin ab morgen in der 33 ssw.
Was soll die den bewirken?
Weniger Schmerzen, schnellere Geburt?
Liebe Grüße

4

Hallo, ich hab auch darüber gelesen, finde halt das Wort "Diät" irgendwie unpassend in der Schwangerschaft. Besser passen würde Ernährungsumstellung. Eine Diät zum Abnehmen finde ich in der Schwangerschaft fehl am Platz.
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll eine Ernährung mit Lebensmitteln, die das Insulin nicht so schnell ansteigen lassen, sondern langsam, kurz vor der Geburt dabei helfen, dass die Prostaglandine produziert werden - das Insulin hemmt sie.
https://www.dhz-online.de/no_cache/archiv/archiv-inhalt-heft/archiv-detail-abo/artikel/gesund-essen-leichter-gebaeren/
Wirkung von Prostaglandinen: https://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/entbindung-kaiserschnitt/prostaglandine-und-ihre-rolle-bei-der-geburt-id152733.html

Louwen ist der Frauenarzt/Wissenschaftler, der das empfohlen hat. Im Prinzip entspricht das aber einer gesunden Ernährung (Vollkorn statt Weißmehl z. B., Obst oder Gemüse statt Süßigkeiten; man findet Listen zu Lebensmitteln bei der Glyx-Diät mit Angabe des glykämischen Index)

Ich denke, für mich persönlich werde ich aber nicht komplett auf alle "schlechten" Lebensmittel verzichten. Aber wenig Süßigkeiten bzw. Bitterschokolade statt Vollmilch lass ich mir eingehen.

Bei der Geburt gibt es so viele Methoden, die helfen sollen, Ernährung über Himbeerblättertee bis Damm Massage, Akupunktur, Homöopathie, usw. Woran es letztendlich liegt, dass die eine Geburt schnell und die andere langsam verläuft, bleibt wohl ein Geheimnis...

6

Ich halte die Louwen-Diät in dem Sinne für Humbug, dass nicht wirklich bewiesen ist, ob dadurch die Geburt wirklich schneller und schmerzfreier ist. Der Arzt beruft sich auf eigene Erfahrungen mit seiner Frau und keinerlei Studien. Und da fängt es schon an, jeder Mensch ist anders. Sprich auch jede Geburt ist anders. Wie kommt er darauf, von seiner Frau auf andere zu schließen.


Sicher ist es nicht verkehrt seine Ernährung auf gesunde Weise umzustellen, aber um wirklich sagen zu können, dass man dadurch die Geburt schneller und schmerzfreier gestalten kann muss man Studien führen.

7

Ich wohne in Frankfurt und habe auch den Vortrag von Prof. Louwen persönlich gehört. Ich habe die Ernährung in meiner ersten Schwangerschaft ca. 4 Wochen vor Termin umgestellt, obwohl das in die Weihnachtszeit gefallen ist und mir sehr schwer gefallen ist. Es hat mir definitiv nicht geschadet, ich habe in der Zeit nicht weiter zugenommen (war schon bei +16kg). Die Geburt hat von der ersten Wehe bis zum Baby 11 Stunden gedauert und ich fand die Schmerzen zwar stark, aber aushaltbar. Ob irgendwas davon mit dieser Ernährung zu tun hat, kann mir natürlich niemand sagen.

Trotzdem werde ich es in der zweiten Schwangerschaft wieder so machen, schaden kann es nicht und es ist ja eine gesunde Ernährungsform. Ich sehe es so: wenn es einem ein gutes Gefühl für die Geburt gibt, ist es eine gute Sache. Genau wie die anderen Sachen zur Geburtsvorbereitung (Damm-Massage, Tee, etc.). Wenn man es nicht machen will und mit einem negativen Gefühl rangeht, dann kann man es sicher auch lassen.

8

Das, was ich hier in den Beiträgen gelesen habe, hört sich diese Ernährungsform für mich nach dem "Clean Eating" Prinzip an. So ernähre ich mich schon seit Sommer 2016. Aber nicht in aller Strenge. Und in der SS schon gar nicht. Ich esse worauf ich Lust habe, aber generell schon sehr wenig Süßes und helle Weizenprodukte nur extrem selten. Industriezucker habe ich schon seit Jahren aus dem Haushalt verbannt. Brot backe ich selbst mit Dinkelvollkornmehl.
Ich kann es nur jedem empfehlen, seitdem fühle ich mich superwohl in meinem Körper und habe damals einen extremen physischen Leistungszuwachs (damals Kraftsport) verspürt an den man sich natürlich irgendwann gewöhnt. Früher war ich ein Nutella Junkie (ca. 1 Glas pro Woche) und habe generell viel genascht. Durch die Ballaststoff- und eiweißreiche Ernährung (und mit komplexen Kohlenhydraten) habe ich lange Zeit keinen Heißhunger mehr gekannt. Jetzt in der SS ist das natürlich ein bisschen anders, wobei auch das sich bei mir in Grenzen hält.

Ob es wissenschaftlich sinnvoll ist, sich ab einer bestimmten Woche im 3.Trimester so zu ernähren, kann ich nicht beurteilen. Man sollte sich ja generell in der SS gesund ernähren.

LG und alles Gute euch 🍀💚

9

Huhu!

Ich mache mit - wir können uns gerne austauschen! Bin mittlerweile 35+3 und habe vor 2 Wochen damit angefangen.

Allerdings wurde mir die Ernährungsumstellung von meiner Hebamme empfohlen, weil der kleine Mann schon so groß und schwer ist. Ich bezweifle, ob sich dadurch wirklich das Gewicht beeinflussen lässt. Am Montag hatte ich gar nicht zugenommen, der kleine aber trotzdem 450 Gramm in 2 Wochen...

Es ist meine 2. SS und ich habe generell erst 8 Kilo zugenommen. Bin mit 56 kg bei 175 cm getartet - also alles gut. Falls es sich positiv auf den Geburtsverlauf auswirken sollte, freue ich mich natürlich :) 2 Freundinnen von mir hatten so echt schnelle Geburten!


Hast du vielleicht einen link zu einer rezeptesammlung oder so? Mir gehen leider ein bisschen die Idee aus...

LG

Greta