Arzt oder Hebamme - Wer hatte bei Euch Recht?

Hallo Ihr Lieben,

Letzte Woche wurde bei 34+3 das Gewicht meines Babys durch den FA geschätzt - 2050gr, insbesondere der Abdoumenumfang war sehr gering. Sie sagte allerdings „super gewachsen, alles gut“.
Heute, bei 35+2, hat meine Hebamme geschätzt, dass der kleine Mann 2800gr wiegt. Und ich gehe nicht davon aus, dass er innerhalb von 6 Tagen um 750gr schwerer geworden ist ;-)

Nun interessiert mich natürlich: Wer lag bei Euch näher am tatsächlichen Gewicht?

Viele Grüße
Sina

1

Bei mir lag der FA, der Arzt im KH und die hebamme um fast ein kg falsch 🙈 wobei die Hebamme am nächsten dran war 😊

6

Wahnsinn 😂 dann lasse ich mich mal überraschen 😀

2

Bei mir haben sich beide fast 1 kg verschätzt.
Beide schätzten aber fast das Selbe.

7

Bin mal gespannt, ob er am Ende sehr zierlich oder normal ist 😀

3

Wie schätzt die Hebamme denn das?

5

Eine gute Hebamme kann durch abtasten das Gewicht des Babys schätzen.

8

Genau :)

4

Hallo,

Mein Arzt hatte meine kleinen auf 3500 g geschätzt. Der Arzt im kh auch.
Meine hebamme hat ihn größer geschätzt aber nichts gesagt um mich nicht zu verunsichern. Die Hebammen im kh meinten sie wissen nicht ob es ein Kaiserschnitt wird.

Am Ende kam er mit 4260 g spontan zur Welt.

Hebammen gaben da eher ein Auge für.

Alles gute

9

Ich hoffe, dass die Hebamme bei mir auch Recht haben wird. Danke fürs Teilen Deiner Erfahrung 😊

10

Bei mir lag die Hebamme näher dran.

7 Tage vor Entbindung schätzte mein fa das Gewicht auf 3500gr

Im Kreißsaal fragte die Hebamme mich nach dem schätzgewicht des Babys. Als ich ihr sagte dass der fa vor einer Woche 3500gr sagte... grinste sie und meinte definitv weniger. Um die 3200gr

Tja geboren ist sie kurz darauf mit 3270gr

15

Da lag sie aber wirklich sehr nah dran! :))
Danke für Deine Antwort.

11

Bei mir lagen die Ärzte bei allen dreien ziemlich daneben! 😉

Die erste wurde auf 2800g geschätzt - Hebamme sagte, unter 2500g : sie hatte 2300g!

Der zweite wurde von Ärzten auf gute 3,5kg geschätzt, hebamme sagte ca.3kg: hatte dann 2900g

Der kleine wurde auf 2400g geschätzt, die hebamme meinte, der hat 3kg: er hatte 2950g 😉

Also, keine Ahnung wie eine Hebamme das macht, aber bei mir waren die deutlich näher dran!

16

Wahnsinn, wie sie das mit ein bisschen Tasten so bestimmen können... 😃

12

Hey ich kann dir nur sagen, dass ich 4 Stunden bevor es mit den Wehen los ging geschnallt wurde. Die Ärztin sagte mein Sohn wird auf keinen Fall mehr als 3400 Gramm wiegen. Unter der Geburt hieß es beim Abtasten, Mensch der hat ja viele Haare. Was soll ich sagen.... 14 Stunden später hatte ich einen Sohn mit 4123g und Glatze.

17

😂 Auch eine super Geschichte!

13

Hallo,

Beim ersten Kind lag definitiv die Hebamme deutlich näher dran. Jetzt weiß ich es noch nicht, habe heute et. Allerdings waren die Ärzte alle der Meinung, das Kind kommt eventuell noch 2019. Haben richtig Stress gemacht. Die Hebamme war da von Anfang an sehr entspannt und meinte, ich gehe wahrscheinlich eher über den Termin. Tja, da ich heute et habe und das Baby noch nicht da ist, hatte zumindest in der Hinsicht die Hebamme wieder recht ;-)

18

Hey,

Dann wünsche ich Dir für die kommenden Tage alles Gute :))
Und danke für Deine Antwort.

14

Im kh wurde gesagt dass eingeleitet werden muss weil er über 4000 wiegen soll. Also wurde ich am nächsten Tag eingeleitet (würde ich nur wieder machen) und er kam mit 3260 per Not ks. Also vertrau ich auf solche Schätzungen nicht mehr

19

Wie sehr sich Ärzte täuschen können... und deshalb ein KS :(