Kein Immunschutz gegen Windpocken

Hi ihr Lieben,
Ich habe kein Immunschutz gegen Windpocken und nächste Woche kommt meine Mutter zu meinem Geburtstag und hat aktuell eine Gürtelrose am Bein, welche wohl am Abheilen ist. Nun bin ich natürlich verunsichert wegen der Ansteckungsgefahr und natürlich der Gesundheit vom Bauchzwerg. Ich bin eigentlich nicht hysterisch, aber könnte schlicht einen Rat gebrauchen ob ich es nicht lieber verschieben soll oder ich mir zu viel Sorgen mache.

Lg Manu mit Bauchzwerg 9+5

1

Gürtelrose ist ja nur ansteckend, wenn du direkt mit der Flüssigkeit der Bläschen in Kontakt kommst.
Also würde ich sagen, Abstand halten aber einem Treffen steht nichts im Weg.

LG

2

Also bei meiner (allerdings eher leichten) Gürtelrose im letzten Jahr sollte ich nur engen Hautkontakt meiden und es hieß, dass es nur im akuten Zustand ansteckend ist. Wenn es schon abheilt, kann der Erreger selbst also schon bekämpft sein. Ruf doch zur Sicherheit mal deinen Hautarzt an und frag. Im Zweifelsfall geht die Gesundheit vom Krümel vor. Hat deine Mutter denn selbst was gesagt wegen Ansteckungsgefahr?

3

Wir redeten nur drüber das ich kein Schutz habe und sie meinte das sie aktuell die Gürtelrose noch hat, aber am Abheilen ist. Vielleicht vereinbare ich mit ihr wenn es doch noch Bläschen sind das wirs verschieben ansonsten, wenn es schon verkrustet ist, sie kommen können.