Kaiserschnitt mit pda möglich?

Ist ein Kaiserschnitt auch mit pda möglich? Oder nur mit voll narkose und spinal Anästhesie?
Da ich leider totale Geburts Angst habe überlege ich mir einen geplanten Kaiserschnitt durchführen zu lassen.
Ich bin jetzt in der 38 ssw und hab wirklich mega Panik.
Hab bereits zwei Kinder und beide Geburten waren die Hölle.
Die erste endete nach über 20 Stunden in einem not Kaiserschnitt mit der spinalen
Allerdings hab ich total Angst vor der spinale da diese bei mir sehr lange gewirkt hat und ich ab dem Hals gelähmt war weil sie nach hinten gelaufen war. (keine schöne Erfahrung)
Bei der zweiten Geburt hatte ich teilweise eine pda ujd es war viel angenehmer.
Geht ein Kaiserschnitt auch mit pda?

1

Ich würde sagen nein, da beide andere Einstichtiefen haben und wahrscheinlich dementsprechend auch eine andere Wirkung ausüben

2

Ich meine das es bei der Kreißsaal Besichtigung hiess das man auch einen KS per pda machen kann, aber nagel mich nicht fest.... Frag doch mal im Fachforum den Arzt oder gibs mal über die Suchfunktion ein

4

Also hab mal grad im Forum geschaut, KS mit pda kein Thema sogar wünschenswert, also kannst Du etwas entspannen.. Es ist durchaus eine gängige Standard Methode

3

Ein KS ist grundsätzlich auch mit einer PDA möglich, auch wenn es bei einem geplanten KS eher mit einer Spinalanästhesie gemacht wird.

5

Ich hatte mir während des Versuchs natürlich zu entbinden eine pda legen lassen. Leider hat sie nicht gewirkt. Zum Schluss wurde es doch ein KS. Zuerst haben sie versucht die Betäubung über die pda laufen zu lassen. Allerdings ist auch das spurlos an mir vorbei gegangen. Zum Glück haben sie die ganze Zeit getestet, ob die Betäubung wirkt. Da dies nicht der Fall war, mussten sie mich kurzerhand in vollnarkose legen. Das war mir im Nachhinein auch echt recht. Ich hatte so eine Angst, dass ich doch vielleicht was merke. Aber prinzipiell geht es auch über die pda.

6

Hallo ☺️
Ich habe damals eine PDA erhalten und diese wurde dann "aufgespritzt" für einen Kaiserschnitt.
Möglich ist es, aber glaube das ist nicht die gängige Methode.
Eher spinal oder Voll Narkose.
Kann mich aber auch irren

7

Hi, soweit ich weiß sind alle 3 Arten möglich. Zumindest meine ich mich noch daran zu erinnern, dass auf dem Zustimmungsbogen für einen möglichen Kaiserschnitt auch die PDA aufgeführt war. Ich meine mich auch zu erinnern, dass das Narkoseteam bei Geburt erzählt hatte, dass ich wegen der PDA keine Vollnakose brauche, wenn ich einen schnellen Kaiserschnitt brauche.

8

Huhu,

Ja das ist möglich. Ich lag 24h in den Wehen, ließ mir in der Zeit ne PDA legen aber am Ende kam es zum Geburtsstillstand. Die Hälfte meines Körpers wurde über die PDA ausgeknipst und ich war während des KS bei vollem Bewusstsein, wenn auch mega im Eimer nach dem ganzen Mist...

LG Audrey

9

Huhu, ja kann man.
Ich hatte die pda beim einleitungsversuch meines Sohns, nach knapp 48 Stunden hieß es dann geburtsstillstand, die Betäubung wurde über die pda gegeben, da wurde allerdings klar, das die pda bei mir leider nicht richtig lag und nur meine linke untere Hälfte taub war....aber es geht aufjedenfall
Viel Erfolg 🍀

10

Wenn mich nicht alles täuscht, war mein erster KS mit PDA. Wir hatten nämlich bis zu den Presswehen eine normale Geburt und soweit ich weiß wurde nichts mehr gestochen sondern lediglich nachgespritzt?!