Was soll ich machen?

Hallo meine lieben,

hab eine wichtige Frage an euch, und zwar:

ich war am Do. beim FA, weil ich vermehrten Ausfluss habe, dort wurde Abstrich genommen und gestern bekam ich Anruf, dass ich mein Rezept holen soll. Nachdem ich heute mein Rezept abgeholt habe, hab ich bei Apotheke Arilin Vaginalzäpchen bekommen. In dem Beipackzettel steht aber, dass man das nur bei zwingender Indikation und wenn andere Therapiemöglichkeiten keinen Erfolg bringen einsetzen darf.
Jetzt mach ich mir ganz große Sorgen, da ich kein Risiko eingehen will. Ich überlege morgen in Praxis anzurufen, weiß aber nicht so genau was ich da sagen soll. Könnt ihr mir ein Rat geben, wie ich vorgehen soll? Und hat vielleicht jemand Erfahrung mit Arilin?
Danke für eure Antworten.

Ganz liebe Grüße, maschkal (11+4 SSW.)

1

Deine FA wird schon wissen was sie tut, hab Vertrauen! Pharmaunternehmen sichern sich immer ab. Ansonsten rufst du morgen da an und sagst, dass du aufgrund des Beipackzettels verunsichert bist.
Darüber hinaus checkst du das Medikament bzw den Wirkstoff bei Embryotox:
https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/metronidazol/

Ich hoffe, du bist jetzt etwas beruhigter.

2

Hallo sorry wenns jetzt etwas ruppig klingt aber das Rezept kommt von deinem FA der weiss das Du schwanger bist... Er ist der Facharzt und weiss was er tut. Er setzt sicherlich keine Schwangere einem unnötigen Risiko aus.. Allein schon weil heute alle schnell dabei sind rechtliche Schritte zu gehen..
Also einfach mal Vertrauen und wie meine Vorschreiberin schon sagt gehen die Pharmaunternehmen alle lieber auf 1000% Sicherheit und die Seite embryotox ist diebeste Anlaufstelle bei Fragen rund um Arzneimittel..
Wieso vertraut man Laienmeinungen im Forum mehr als dem eigenen Arzt...

3

Hallo, hab eine Gardnerella Infektion in der Harnröhre und meine FÄ hat mir gesagt, dass sie mir das Mittel nicht während der SS gibt, da es zu viele Nebenwirkungen hat. Generell habe ich gelesen, dass man es nicht gibt als Zäpfchen sondern Tabletten bei einer schwangeren... und das nur nach dringender Indikation...

4

Darf ich fragen, was dir verschrieben wurde?