TSH Wert 6.ssw

Thumbnail

hey Mädels, meine Schilddrüsenwerte sind nun endlich da, jedoch frage ich mich, ob eine Erhöhung nicht sinnvoll wäre? Man sagt ja, dass der Wert während der ssw immer höher wird und dass der TSH Wert bei 1 oder drunter liegen sollte. Nehme ja schon seit September 19 die 25er l thyroxin.

Was hält ihr davon?

Ultraschall der SD war super unauffällig. Hatte anfangs einen TSH Wert von 2,33 und nach Einstellung wurde ich ziemlich schnell schwanger 😅 vorher hatten wir lange geübt. Glaube also schon an die Macht der Schilddrüse & auch daran, dass man durch einen höheren Wert eine Fehlgeburt erleiden kann.

1

Meiner lag am Anfang der SS bei 3,0 - laut meiner Ärztin an der Obergrenze, aber noch nicht so, dass man eingreifen müsste meinte sie. Heute (12. SSW) wurde nochmal Blut abgenommen, aber sie würde nur was machen wenn der Wert gestiegen ist. Sie meinte es kann gut sein, dass sich die Schilddrüse noch nicht so schnell auf die höhere Hormonproduktion eingestellt hat. Sprich nochmal mit deiner Ärztin, aber es wird schon alles gut gehen :-)

5

Danke mädels für die Antworten. Hatte mich während der Kiwu damit auseinandergesetzt, jedoch nicht so wirklich drüber nachgedacht, wie es nach eintreten der ssw sein wird. Es müssten ja nun mehr Schilddrüsenhormone benötigt werden, damit der Krümmel sich auch gut entwickelt.

Ich nehme übrigens ja folsäure mit jod ein. Kann das auch den Wert erhöhen?

Lg

2

Ich denke dass das völlig in Ordung ist und du dich entspannen kannst. Und in 4-6 Wochen wollen sie ja eh wieder kontrollieren :)
Liebe Grüße

3

Hallo,
Dein TSH Wert ist gut. Mein endokrinologe hat gemeint bei Kinderwunsch sollte der Wert um die 1 sein und in der Schwangerschaft zwischen 1 und 2.
Außerdem müssen die freien Werte stimmen. Ich würde die 25er weiternehmen und alle 4-6 Wochen blut abnehmen lassen und die Werte checken.
Mein TSH war am Anfang bei 4,0 dann wurde L-thyroxin erhöht und nun ist er bei 1,4.
Lg Lina mit Krümmel 19+6

8

Meine Ärztin sagt sogar, bis 2,5 in der ss ist in Ordnung. Ich hatte anfänglich 2,4 und wir haben meine mg Einnahme von 62,5 auf 75 erhöht.
Dein Wert ist aktuell so gut, das selbst bei dem noch kommenden Bedarf alles im Rahmen bleiben wird.
Denk selber auch mit an die regelmäßige Kontrolle und dann ist alles gut 🍀

4

Die Werte sind doch alle top und die Empfehlung des Endokrinologen eindeutig. Verstehe ehrlich nicht wieso du Laien einem öffentlichem Forum mehr Vertrauen als deinem Arzt schenkst?!

6

Wollte eigentlich nur nach Erfahrungen fragen. Die Ärzte kennen sich natürlich mehr aus im Fach als die User. Aber die User machen die Erfahrungen und die sind mir immer wichtig. Ist meine aller erste ssw 🙈

7

Ich meinte es auch nicht böse, sondern glaube es ist einfacher und viel entspannter mit ein wenig Vertrauen in seinen Körper und die behandelnden Fachärzte.:-)

9

Hi, der TSH wert ist nicht sehr Aussagekräftig. Wichtig sind deine freien Werte, also FT3 und FT4. Wenn die gut ist das schon mal die halbe Miete. Bei dir sind die in der Norm. Hat aber auch nicht immer viel zu bedeuten. Ich fühle mich z.b. im unteren bereich der Norm ziehmlich beschissen. Dagegen um oberen bereich pudelwohl.
Dann kommt es natürluch auch auf die Referenzwerte des Labors an, was die als Norm betrachten. Nicht jedes Labor hat die gleichen Referenzwerte.

Ob du nun erhöst, hängt davon ab, wie du dich fühlst. Hast du Unterfunktionssymptome? Also Kälteempfindlich, Müde, starke Gewichtszunahme, Gelenkschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten, Verstopfungen, appetitlos, antriebslos?

Natürluch ist es schwer von den Schwangerschaftssymptomen zu differenzieren. Aber du kannst zum Beispiel probieren ob du dich mit einer höheren Dosis besser fühlst. Bis du schaden mit einer Erhöhten Dosis anrichtest muss du dir schon sehr sehr viel reinpfeifen. Also ich rede von sehr sehr sehr sehr viel. Und dann musst du wahrscheinlich noch T3 dazu nehmen, bis etwas passiert.

Wenn du zu wenig hast, ist das sehr viel schädlicher, da das Kind Entwicklungsstörungen bekommt.

Übrigens hat der TSH wert auch nichts damit zu tun ob du schwanger wirst oder nicht. Ich habe einen wert von unter 0,01, also nicht mehr messbar und bin mit meinem 2. Kind schwanger.

Wichtig ist, dass deine freien Werte in Ordnung sind. Der TSH gibt nur aussage, wie gut deine Hinanhangdrüse funktioniert, die das Signal für die Hormonproduktion gibt.

Klar brauchst du die , aber das ist in etwa so als würdest du ein Drehthemparaturregler benutzen wollen um die Heizthempartur abzulesen. Der gibt nur das Signal an die Heizung wärmer machen. Du wüsstest zwar durch die abgebildeten Zahlen so in etwa wie warm es ungefähr sein müsste, aber genau weißt du es dann doch nicht. Das geht dann nur mit einem Thermometer.

Leider ist es immer noch Standart, die Schilddrüsenwerte nur anhand des TSHs zu bestimmen umd Alam zu schlagen, wenn der außerhalb der Norm ist. Häufig werden die freien Werte gar nicht mit abgenommen.

Ich muss jedes mal wieder dazu sagen, dass die mit bestimmt werden. Gerade ein Subrimierter TSH, wie bei mir, ist so mal gar nicht Aussagekräftig.

Den meine freien Werte sind wunderbar. Und so fühle ich mich auch. Mein TSH schreit aber ÜBERFUNKTION. Aber glaub mir, ich weiß wie sich eine überfunktion anfühlt und die habe ich garantiert nicht.

Hör auf dein Gefühl, wenn dubdich dann etwas über fühlst und Sachen wie Herzrasen, Händezittern, also Überfunktionssymptome aufweißt, dann weißt du dass du zu viel hast und reduzierst halt wieser ein bisschen.
Sich mit L-Thyroxin über zudosieren ist sehr sehr sher schwer. Ich kann da ein Lied von singen, hab schon versucht weit mehr zu nehmen, als ich brauche um schneller abnehmen zu können. Hat nicht viel gebracht...

10

Danke für die ausführliche Antwort!

Also ich bin müde seit eintreten der ssw. Kalt auch aber sonst gehts mir eigentlich gut. Dachte evtl durch die Hormonproduktion von HCG erhöht sich dann automatisch auch der TSH Wert.

Ah 🙈 hoffe ja nur, dass Ich mein Krümmel in 2 Wochen sehen darf und sein Herzchen schlägt. Hab halt noch keine Gewissheit und würde so gerne meinen mutterpass bekommen und Gewissheit haben. Mache mir grad natürlich viele Sorgen.

Zu der Überfunktion: mein Arzt meinte mal, dass eine überfunktion wesentlich unproblematischer ist, als eine Unterfunktion.

Fehlgeburten entstehen ja eher durch hohe TSH Werte, als durch zu geringe.

Lg

11

Wie gesagt, der Tshwert ist nur sehr gering aussage fähig, Der sagt halt nur darüber aus wie viel Hormone produziert werden. Mehr nicht.

Das eine Überfunktion unproblematischer ist als eine Unterfunktion ist, stimmt. Allerdings sind beide extreme sehr unangenehm.

Sich künstlich in eine Überfunktion zu bringen ist wie gesagt seeeeeeeehr schwer. Eine Überfunktion kommt mehr durch körperliche extreme zustande.

Bei mir ging es nach einer Klassenreise in der Schule damals mit einer Überfunktion los. In der habe ich kaum noch was gegessen, habe sehr krass abgenommen( meine Mama dachte erst, ich wäre Magersüchtig) war ständig sehr übellaunig, hab keine Kraft gehabt, weil Muskelschwund usw. Ich habe es nicht geschaft Treppen zu steigen ohne eine Pause machen zu müssen oder ich konnte nicht aufs Pferd steigen oder schwimmen gehen. Deshalb ist es auch so abwegig, dass ich mich jedes mal dafür rechtfertigen muss, dass mein TSH so niedrig ist. Ich möchte absolut nicht freiwillig in eine Überfunktion geraten. Das würde ich nicht mal meinem schlimmsten Feind wünschen .

Dagegen eine richtige Unterfunktion ist genauso Kacke, da geht es einem mindestens genauso mies. Zu dem hat man dann noch die Risiken auf Demenz, Diabetis, und andere wunderbare autoimmune Erkrankungen.

Auch das möchte ich nicht und wehre mich schon seit Jahren gegen eine Zwangsreduzierung meiner Medikamente. Das Thema habe ich bereits so oft mit den Ärzten durchgekaut, dass es mir schon so sehr aus den Ohren hängt. Aktuell habe ich einen Arzt, der mich machen lässt, wie ich es für richtig halte. Sprich er ist nur Wertemacher und Rezeptschreiber. Ich bin mittlerweile in der Sache mein eigener Arzt. Er Akzeptiert sogar, dass ich meinen Körper besser Kenne als die Werte. Das hat bis her keiner der vorherigen Ärzte, die ich vorher hatte.

Bei der Schwangerschaft meiner Tochter hatte ich einen Arzt, der mich von meinen damaligen 250 micgr auf 75 micgr reduzieren wollte, worauf ich ihn fragte, ob er möchte, dass mein Kind missgebildet zur welt kommt?

Darauf hin hatte ich einen Arzt, der mir nach der Schwangerschaft einreden wollte, dass ich kein Hashimoto mehr habe, da mein Körper durch die Ss die Antikörper zurückgefahren hatte. Aber eine Autoimmunkrankheit haut nicht so einfach ab, auch wenn keine Antikörper vorhanden sind.



Wichtig ist im übrigen auch eine ausreichende Zufuhr von Folsäure. Die Sollte ab Bekanntheit der Ss genommen werden. Bei Kinderwunsch auch schon vor der Ss.

Das begünstigt die Zellteilung und somit auch die Entwicklung des Kindes.

weiteren Kommentar laden
13

Meines Wissens nach sollte man bei Unterfunktion und medikamentöser Einstellung erst ab der 10. Woche Jod supplementieren. So war der Stand jedenfalls vor zwei Jahren und nach Aussage meines Endokrinologen.