Wieviele Kalorien in der Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben, versteht mich nicht falsch. Mir ist klar, dass man in einer Schwangerschaft nicht Diäten soll und die Zeit einfach genießen soll. Wir ,, planen,, unsere 4te Schwangerschaft. In allen Schwangerschaften habe ich immer viel zu viel zugenommen. 20-30 kilo. Nach jeder Schwangerschaft musste ich kämpfen um es wieder los zu werden. Nun gab es ein paar Phasen in meinem Leben ( Eileiterschwangerschaft,Kummer) und ich habe wieder 10 kilo zugenommen. Seit November bin ich wieder dabei diese runter zubekommen. Gesunde Ernährung und Fitnesstudio.jetzt ist meine Frage, wie viele Kalorien man wohl so in einer Schwangerschaft zu sich nehmen kann, ohne gleich wieder aufzugehen wie ein Hefekloss und trotzdem fürs Baby und mich alles zu geben.😍 jetzt in meiner ,,Abnehmphase,, nehme ich ca 1700 kcl zu mir. Laut Internet soll man 200 mehr zu sich nehmen. Wären also 1900 ok oder lieber noch ein bisschen mehr?

Danke für eure Antworten 😊

1

Hey,

Ich denke das ist schwer zu sagen. Ich habe auch mal gehört, daß ungefähr 200kcl ausreichend sind, an vermehrter Energiezufuhr. Aber vllt. wirst du dennoch das Gefühl haben, das es dir nicht ausreicht! Dann achte falls du merkst, ich brauche mehr, auf deine Ernährung! Mehr Rohkost, Obst etc.... davon nimmt man nicht zu, du musst nicht Kalorien zählen und tust dir und deinem Baby was gutes!

Lg🙋‍♀️

3

Danke für deine Antwort. Ich kann leider nicht intuitiv essen. Ich brauche Kontrolle und deshalb das zählen. Ich werde mich wohl ran testen müssen, wie viel gut oder schlecht für uns ist. Aber Obst und Gemüse ist natürlich ein guter Anhalt.

14

Okay, dann würde ich an deiner Stelle erstmal auf 2000kcl gehen und dann schauen wie es euch dabei geht! Vielleicht ja auch mit Absprache des FA. ....

Lg🙋‍♀️

2

ich denke letztlich kommt es darauf an, dass Du dich versuchst gesund zu ernähren, dann brauchst Du gar keine Kalorien zählen.
Kann Deine Sorge aber verstehen, da ich selbst mit 100 kg gestartet habe weil ich leider chon vor der SS wieder 20kg zugenommen hatte. Jetzt bin ich in der SSW34 und habe bis dato leider 20 kg drauf. Ich hatte davor mit weight watchers insgesamt 40 kg abgenommen und finde das wäre zum Beispiel eine gesunde Option in der SS. Habe in meiner ww Zeit am gesündesten gelebt, mich körperlich am besten gefühlt und nicht gehungert ... bei ww kann man auch sagen das man schwanger ist, dann berechnet man automatisch etwas mehr ein....
Ich war vorher skeptisch was ww anging, aber ich werde es nach der Geburt starten, leider habe ich gerade keine Motivation es jetzt schon zu beginnen :-(
Also vielleicht eine Option auch für dich....

4

Danke für deine Antwort. Ww habe ich auch lange gemacht. Bin aber irgendwann aufs Kalorien zählen gegangen, da ich ww doch zu schwammig fand mit diesen 0 Punkten ( obwohl ja auch obst jede Menge Kalorien hat) . Ich brauche leider Kontrolle, da ich nicht intuitiv essen kann. Und ich mache mir jetzt schon so viele Gedanken🙈

7

Ich kann auch vieles, aber nicht intuitiv essen 😜 ich finde gerade das mit den zero points toll und auch da hat man ja grobe Vorgaben... Der Zucker im Obst ist trotz allem ja besser als der ganze Industriezucker der sonst überall drin ist... Ich war wie gesagt top zufrieden.. Blöd nur wenn man dann trotz Erfolg und eigentlich gutem Gefühl wieder in alte Muster verfällt.
Du findest sicher was passendes 👍😇

5

Man sagt je nach dem wie weit man ist zwischen 200-300 mehr. Aber wenn du weniger zu dir nimmst, wird es dir auch nicht schaden. Ich hatte am Anfang schlimm mit Übelkeit zu kämpfen und kaum was runter bekommen aber nur ein Kilo abgenommen. Jetzt ess ich wieder normal aber nehm nur sehr langsam zu. Bei mir war immer süßkram das Teufelszeug. Seit ich ss bin und täglich Magnesium nehm (hab mal gelesen dass es da einen Zusammenhang gibt) was ich nichts süßes mehr: dafür viel Obst was ja auch Zucker hat aber der Körper besser verwertet. Versuch dich gesund zu ernähren, bewegt dich regelmäßig und wenn die Waage zu schnell hoch schießt, nochmal einen Spaziergang mehr oder nur noch Wasser statt Schorlen oder so.

9

Danke für deine Antwort. Da wir hier schon Kinder haben gibt es sowieso nur Wasser zu trinken. Obst und Gemüse steht hier auch rum. Wir kochen auch zu 90% gesund. Mein Problem sind die ,,Snacks,,.
Daher brauche ich eine Zahl, an die ich mich halten kann.
Ich denke, wenn ich von Anfang an 200 Kalorien drauf packe, wird es eventuell klappen. Ich würde auch so gut, wie es eben geht, meinen Sport weiter zu machen.

6

Schau mal, hab diesen Beitrag hier gefunden:

https://www.netdoktor.at/familie/schwangerschaft/kalorien-13746

10

Oh ja danke. Sehr guter Bericht. Den werde ich nachher nochmal in ruhe lesen.

8

Huhu,

wie weit bist du denn?

Ich wäre nicht in der Lage gewesen in den ersten zwölf bis vierzehn Wochen Diät zu halten. Ich habe gefressen wie eine Raupe und das wenigste davon war Obst oder Gemüse. Meist Spaghettieis mit Sahne, gerne auch zum Frühstück. Jetzt hat sowohl die Übelkeit als auch die unkontrollierten Gelüste (GsD) ein Ende und ich versuche auch ein wenig drauf zu achten. Aber es wird nicht irgendwas gezählt. Ich verzichte auf ungeplante Zwischenmahlzeiten und plane mehr Obst und Gemüse in den Tag ein. Bisher hat sich gewichtstechnisch aber auch nichts getan, weder in die eine noch in die andere Richtung. Bin jetzt 17. SSW.

11

Ich bin noch nicht wieder schwanger, möchte aber diesmal versuchen alles dagegen zu tun, um nochmal wieder so zuzunehmen.

Ich snacke einfach gerne und daher brauche ich eine Zahl an die ich mich ungefähr halten kann.

12

Ich bin noch nicht wieder schwanger, möchte aber diesmal versuchen alles dagegen zu tun, um nochmal wieder so zuzunehmen.

Ich snacke einfach gerne und daher brauche ich eine Zahl an die ich mich ungefähr halten kann.

13

Meine Information war, dass man erst im zweiten und dritten Trimester einen etwas höheren Kalorienbedarf hat (~150-200kcal), der sich aber wegen zunehmenden Bewegungsmangel durch den dicken Bauch oft wieder relativiert (ging zumindest mir so). Ich habe einfach versucht so weiter zu essen wie davor und wurde mit einer Zunahme von nur 9-10kg „belohnt“. Mit freundlicher Unterstützung von eiweißreicher Kost, vielen Spaziergängen und einem lebendigen 2-jährigen 😄 (in dessen Schwangerschaft ich für zwei gegessen habe und dementsprechend über 20kg zugenommen habe. Hätte echt nicht sein müssen, deshalb habe ich mich in der zweiten dann ausführlicher informiert..)

lass dir keine Angst machen wegen Vitaminmangel oder so, in unseren Breitengraden müsste man sich schon recht einseitig ernähren, um gravierende Mängel zu bekommen. In anderen Ländern gibt’s morgens mittags abends Reis und dennoch kommen viele gesunde Babys zur Welt. Du wirkst schon sehr kompetent, was deine Ernährung angeht, du weißt welche Nahrungsmittel wichtig sind und wirst das bestimmt gut hinkriegen 💪🏻

Viel Erfolg!