Zuckertest Blutentnahme

Huhu,

sagt mal würde bei euch beim großen Zuckertest Blut über die Vene abgenommen oder ein Tropfen über das Ohr? Hintergrund: Ich lasse den Test bei meinem Hausarzt durchführen und die meinten dort, das würde über das Ohr gemacht werden. Nun habe ich aber von vielen gehört, dass Ihnen Blut über die Vene abgenommen wurde.
Meint ihr, das macht einen Unterschied oder verfälscht den Test? Nicht, dass ich das Ganze am Ende zweimal machen muss ;)

1

Also man entnimmt aus der Vene weil das am sichersten ist... Noch vor ein paar Jahren wurde beim kleinen Zuckertest Blut aus dem Finger genommen.
Blut aus dem Ohr kenn ich nur vom Lactat Test...
Schonmal gegoogelt?

2

Also man entnimmt aus der Vene weil das am sichersten ist... Noch vor ein paar Jahren wurde beim kleinen Zuckertest Blut aus dem Finger genommen.
Blut aus dem Ohr kenn ich nur vom Lactat Test...
Schonmal gegoogelt?
Ich hab das gefunden...
Ein Aspekt ist für eine zuverlässige Diagnose essenziell: die Verwendung von geeigneten Blutentnahmeröhrchen bei der Probenentnahme und -aufbereitung für die Glukosemessung im venösen Plasma. Werden Röhrchen verwendet, die keine ausreichende Glykolysehemmung sicherstellen, kann dies zu Messergebnissen führen, die unterhalb der tatsächlichen In-vivo-Glukosekonzentration liegen. Solche falsch-niedrigen Messergebnisse dürfen, wenn sie unterhalb der Grenzwerte liegen, nicht zur Diagnosestellung verwendet werden.

5

Das hatte ich auch gelesen und wollte deswegen nochmal fragen, wie es bei euch war.

3

Da würde ich zum Zuckertest nicht hingehen. Geh zum Frauenarzt weil eigentlich auch der das anordnet...

4

Beim meinem FA möchte ich das aus bestimmten Gründen nicht machen (keine freien Termine, Hektik und unfreundliche Helferinnen...) ich werde den Hausarzt nochmal drauf ansprechen..

6

Könntest auch direkt beim Diabetologen nachfragen :-)

7

Das ist unterschiedlich. Bei meinem FA würde das über die Vene gemacht. Als ich dann zum Diabetologen musste, weil man mir nicht erzählt hatte, dass ich absolut Nüchtern, auch ohne Schliddrüsenhormone sein muss, und den Test nochmal machen musste, hat man mir das Blut aus dem Ohr abgenommen.

Letzt endlich denke ich, ist es egal, wo sie das Blut zapfen. Die Hauptsache ist, du bist nüchtern. Und hoffe dass dann deine Werte dann ok sind. Denn es ist eklig. So viel Zucker auf einmal fand ich als Kind geil. Schwanger als Erwachsene, war mir aber einfach nur übelst schlecht und mein Kreislauf fand soviel Zucker auf nüchtern auch nicht geil.

8

Danke für deine Antwort! Meinst du, man kann im Anschluss an den Test noch arbeiten gehen? Ich bekomme leider nicht frei :(

9

Das musst du selbst entscheiden. Für mich war der Tag gelaufen und ich hatte mich krankschreiben lassen.

10

Hallo,
ich war beim kleinen Test beim Frauenarzt und beim großen beim Diabetologen. Dort wurde das Blut über die Vene entnommen.
Liebe Grüße und alles Gute!

11

Berichte doch bitte mal was dann jetzt so rauskam das interessiert mich zumal ich die google Info mit dem venösen Blut von einer ärztlichen (irgendein medizinisches offizielles Forum) Seite hatte...

12

Huhu, ich hab den Test heute gemacht und die haben auf meine Aufforderung hin das Blut aus der Vene entnommen. Die Ergebnisse stehen noch aus.. Es stand übrigens auch in der Packungsbeilage von diesem Zuckersaft, dass venöses Plasma genommen werden soll.

13

Ok danke für die Info, den Zettel bekam ich gar nicht zu lesen, aber die haben bei mir sowieso venös entnommen weil Sie selbst sagten das muss so sein.
Hätten die Dir denn anders Blut abgenommen wenn Du nichts gesagt hättest??