Liebeskugeln / Beckenbodentrainer während SS?

Hallo zusammen,

im Zuge meiner ersten SS habe ich von ziemlich vielen Freundinnen erfahren, dass sie nach der Geburt Probleme mit leichter Inkontinenz haben. Zwei davon dürfen deswegen nicht mehr joggen gehen. Da ich leidenschaftliche Läuferin bin wäre das für mich ein Super-Gau! Wie ist das hier bei den Bereits-Mamis? Habt ihr auch solche Probleme?

Eine Freundin hat mir den Tipp gegeben mir Liebeskugeln zu kaufen. Die stärken den Beckenboden? Darf man die schon während der Schwangerschaft nutzen? Könnte mir vorstellen dass das gefährlich ist? Infektionen etc.? Oder erst nach der Geburt?

1

Hallo,
Es gibt direkt kleine gewichte, die man einführt und so den beckenboden stärkt bzw trainiert,ich denke das ist effizienter als Liebeskugeln. Unsere Hebamme hat uns die gezeigt, das waren 4 verschiedene Gewichte.
Ob man das während der ss nutzen sollte, weiß ich nicht, aber ich denke, wegen einem Infektionsrisiko sollte man es meiden. Aber falls du eine hebi hast, frag sie mal.

Lg

2

Hallo Bonnie, ja genau so etwas in der Art meinte ich. Nennen sich dann ja auch Beckenbodentrainer. Hat deine Hebamme etwas dazu gesagt wann man sie benutzt?

4

Die sind für die Rückbildung. LG

3

Eigentlich benutzt man diese Gewichte zur Rückbildubg.. also sprich nach der Geburt. Es tut sich ja einiges in der ss ,deshalb denke ich es wäre nicht so sinnvoll diese Gewichte zu nutzen ..wäre ja im Endeffekt dann auch für den.... . Schön Gebrauchsanleitung lesen..bei falscher Nutzung kannst du dir einen Muskelkater einfangen ( glaub mir ist dann mehr so nicht witzig 🙈)

5

Hab ich auch beim Geburtsvorbereitungskurs von gehört. Aber erst für nach der SS. Bei der Geburt soll der Beckenboden sich ja schön weit ausdehnen, damit das Kind da raus kann. Da ist es eher weniger gut, wenn der fest und trainiert ist. Dann hats das Kind schwerer.

6

Hey genau das habe ich mich auch schon gefragt.
Ich habe bereits zwei Kinder. Meine letzte Geburt liegt 12 Jahre zurück. Nach beiden Geburten hatte ich keine Probleme aber jetzt bin ich fast 40J. und mache mir Gedanken, ob das alles so unkompliziert wie früher wird. An solche Gewichte dachte ich auch und auch an die Möglichkeit der Infektion....man macht sich ja alle möglichen Gedanken 🙈
Was man aber während der SS machen kann sind Übungen zur Stärkung des Beckenbodens. Kann mir nicht vorstellen das es schädlich ist. Würde aber lieber vorher den Gyn oder die Hebi fragen.
LG Jillsmama 20.SSW

7

Doch du darfst das in der SS nutzen! Man sollte sogar da schon mit Beckenbodentraining anfangen! 😊Hatte letztens ein Gespräch mit der Hebi und meine App hat’s auch ab der 20 SSW empfohlen! Ist sogar für die Geburt gut! 😊Immer gut Hände und Kugeln waschen, aber das ist eh klar! 👍🏼

12

Ja, man soll den Beckenboden in der Schwangerschaft fördern, aber auf gar keinen Fall durch Liebeskugeln! Dann lieber Schwimmen gehen.

An die TE:
Liebeskugeln sind generell schlecht dafür geeignet um den Beckenboden zu trainieren. Sie beanspruchen nicht alle Muskelpartien und die, die sie beanspruchen werden nicht gleichmäßig belastet.
Man darf nicht vergessen dass der Beckenboden nicht nur bei der Scheide ist, sondern von der Symphyse (Schambein) bis um den After herum zum Steißbein hinter geht. Alles muss gleichermaßen fit sein. Am Besten erreichst du das durch Bewegung. Schwimmen oder Bauchtanz sind da tolle Übungen. Im Netz findest du aber sicherlich mehr.
In der Schwangerschaft solltest du es allerdings nicht übertreiben. Der Beckenboden soll weich und elastisch sein um sich für das Köpfchen zu weiten. Der Körper lässt ja nicht ohne Grund in der Schwangerschaft sämtliches Gewebe lockern.
Ein zu strammer Beckenboden kann die Geburt erschweren.

13

Warum gibt es dann speziell Eier für Schwangere? Anleitungen dazu und ab welcher Woche man das machen soll? 😊
Also wie gesagt, meine Hebamme empfiehlt es seit Jahren ihren Schwangeren und mehrere Freundinnen haben es auch gemacht. Müsste nochmal fragen ab welcher Woche! Keine hatte Probleme, jede da erste Kind und jede hat unter 3 Stunden entbunden! 😉 Soooo verkehrt kann’s nicht sein!
Ich mach’s nicht, weil ich nen mega Beckenboden hab und das nicht brauch.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo!
Also, wenn, dann würde ich solche Sachen unbedingt erst nach der Geburt benutzen. Infektionsrisiko und so...
Meine Hebamme sagt, dafür ist es nie zu spät! 😉

Ich habe übrigens drei Kinder geboren und hatte und habe überhaupt keine Probleme mit meinem Beckenboden! Habe, um ganz ehrlich zu sein, auch noch nie irgendwelche Rückbildungen oder so gemacht! 🤐

9

Hey,

Ich habe dieses Problem zum Glück nicht. Aber ich setze auf Wassergymnastik, wo gezielt die Beckenbodenmuskulatur trainiert wird. Vielleicht ist das eine Option für dich? Und im Anschluss natürlich die Rückbildungsgymnastik nicht vergessen!

Lg🙋‍♀️

10

Hallo, ich habe im Wochenbett mit leichtem Beckenbodentraining angefangen und dann kam der Rückbildungskurs. Noch heute mache ich abends vorm TV oder beim Spaziergang Übungen (anspannen, halten und loslassen). Von den Gewichten hat mir meine Hebamme abgeraten. Sie sorgen für eine Daueranspannung des Beckenbodens. Der Witz beim Training ist aber das anspannen und gewollte Loslassen im Wechsel.... ist auch für den Toilettengang wichtig.
Ich habe keinerlei Probleme.

11

Hallo,
ich verstehe dich gut, bin auch leidenschaftliche Läuferin und habe mit Schrecken mitbekommen, wie eine Freundin von mir aufgrund starker Geburtsverletzungen ihren Beckenboden nicht mehr so weit in den Griff bekommen hat, dass sie wieder laufen gehen dürfte! 😱

Hab mir in meiner 1. SS auch dementsprechend Sorgen gemacht, aber hatte weder währenddessen noch danach jemals irgendwelche Probleme mit Inkontinenz. Habe während der SS überhaupt nichts für den Beckenboden gemacht und nach der Geburt auch nur die "normale" Rückbildung, ohne irgendwelche Hilfsmittel.

Nun in der 2. SS (Ende 2. Trimester) kommt die Sorge schön langsam zurück, aber ich hoffe, dass auch diesmal alles gut gehen wird und ich beizeiten wieder die Laufschuhe schnüren kann. Mit irgendwelchen Fremdkörpern würde ich jetzt und in der Zeit des Wochenflusses aber nicht trainieren wollen.