Zervixinsuffizienz - Austausch

Hi Mädels,

irgendwie kann ich mich nicht genug mit Gleichgesinnten austauschen.. vielleicht geht es euch genauso?

Bin heute bei 29+4 und habe seit 3 Wochen nen relativ stabilen Gbmh mit Arabin Pessar. Mal 2,2 cm, vor ner Woche 3 cm und heute 2,8 cm. Habe noch keine LR erhalten und halte zu Hause Bettruhe ein.

Meine Ärztin fragte mich heute ob ich merke das es stabil bleibt? Aber ehrlich gesagt nein.. mich macht die Angst manchmal verrückt. Geht es euch auch so? Bzw. ging es so.

Der Druck durch sein Köpfchen ist halt unser größtes Problem.. aber das wird sich wohl nicht mehr ändern.

Wie lange habt ihr noch? Oder wie lange habt ihr es geschafft? Wie geht es euch?

1

Hey
Ich lag ab 25 + 0 stationär im KH, mein Gebärmutterhals war nur noch 1,4 cm und ich hatte einen sehr großen Trichter.
Bekam dann das Pessar, und durfte zu Hause weiter liegen .. bei 37+1 wurde der Ring entfernt, und an 37+6 wurde meine Tochter geboren, allerdings durch eine Einleitung .. bekam bei 37+4 Wehen (hab die aber nicht erkannt) und das CTG hat selbst während der Geburt nicht eine einzige Wehe aufgezeichnet .. naja auf jeden Fall kamen zu den "Schmerzen" starke Blutungen, deswegen die Einleitung .. hatte dann eine Lösung der Plazenta .. denke aber meine Kleine wäre so oder so in der Woche noch geboren.

Liebe Grüße

2

Danke dir für deine Antwort! Freut mich total, dass bei euch alles gut gelaufen ist und macht mir auch Mut. Wie lange lagst du dann im KH? Und hast du bis zur Pessarentfernung Bettruhe eingehalten? In meiner 1. SS lag ich ohne Pessar strikt bis 36+0 geboren ist er 36+6 nach Blasensprung.
Der Arzt der den Pessar gelegt hat sagte ich müsse gar keine Bettruhe einhalten, mein FA sieht das anders und meinte bis 32+0 - ab da kann das Kind kommen. Ich kenne es aber eigentlich eher bis 34+0 und da es das letzte mal so schnell ging weiß ich garnicht wessen Rat ich befolgen soll.
Lg

5

Ich lag nur eine Woche stationär, musste aber einmal pro Woche zum Gyn, ich habe im Haushalt Kleinigkeiten gemacht und außerdem habe ich einen Hund mit dem ich kleine Runden gehen musste, ansonsten lag ich den ganzen Tag da ich auch immer einen starken Druck nach unten hatte, und es sonst auch gar nicht ausgehalten habe, hatte ständig das Gefühl mein Baby fällt jeden Moment einfach raus.
Also laut meiner Gyn sollte ich so gut es eben ging Bettruhe halten bis 34+0, danach hatte sie es gelockert..

Ich drücke dir ganz feste die Daumen, und bin mir sicher ihr schafft es bis 37+0 :)
Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
3

Hallo, das ist aktuell auch mein Thema 😥.
Bin heute 28+1. Mein Gyn hat durch Zufallsbefund eine Verkürzung auf 27mm mit Trichterbildung festgestellt. Bekam AU und Schonung und beim Kontrolltermin nach 2 Wochen war die Cervix nur noch 8mm. So ein Schreck, und ich habe davon gar nichts gemerkt.
Also kam ich letzten Montag ins KH zur Lungenreifung, Wehenhemmer und Magnesium, die Cervix "stabilisierte" sich auf 15mm. Nun liege ich zu Hause, mache gar nichts und hoffe, dass bei der nächsten Kontrolle am Donnerstag noch alles in Ordnung ist und ich meinen Bauchzwerg mindestens in 34+ bekomme.

7

Hallo.. ohja: ach du schreck! Das glaube ich dir. Geteiltes Leid ist halbes Leid.. du bist nicht alleine!
Grausam wenn es sich so schnell verkürzt (kenne ich aus 1. SS) aber um das positive zu sehen: du hast die 30+ erreicht. Das ist schonmal wirklich toll. Die Kinderärzte sagten damals zu mir ab da sind sie entspannt. Trotzdem will man weiter - ich ja auch.. aber manchmal muss man auch das positive einfach hervorheben! Und ich hatte in meiner 1. SS bei 26+3 nach einer Woche strikter Bettruhe im KH plötzlich nur noch 1,2 cm mit Trichter und habe letztlich durch konsequentes liegen bis 36+0 erst bei 36+6 entbunden. Also es hat noch 12 Wochen gehalten!
Also drücke ich ganz fest die Daumen, dass es bei dir auch bis mind. 37+ hält!!!

4

Huhu hab seid dem 23.12. Eine cerclage hatte vor der schwangerschaft schon einen kurzen Gebärmutterhals und bevor ich die cerclage bekommen hab war der wert bei 21mm und zuletzt dan 16mm jetzt nach der Op hab ich bis jetzt immer 27-28mm mit kleinem Trichter aber länger war er auch nie deswegen sind wir ganz zufrieden damit wenn es so bleibt, muss alle 14 Tage zur Kontrolle und mache eigentlich alles nur etwas ruhiger und leg mich öfter auf Couch ...bin ab morgen 22+0 😊 liebe Grüße

12

Danke für deine Antwort! :-)
Freut mich sehr, dass die OP deine Situation verbessern konnte und drücke dir von Herzen die Daumen, dass deine restliche Schwangerschaft ohne Komplikationen und ganz "langweilig" wird!
Obwohl ich schon weiter bin als du, jetzt bei 29+4 traue ich mich nicht mich zu bewegen. Der Druck ist seit dem ich liege beim Stehen einfach kaum auszuhalten.. und macht mir wirklich Angst und Bange.

Also wie gesagt.. alles alles Liebe wir drücken die Daumen!

8

nimmst du hochdosiert Magnesium, ev Bryophyllum?

13

Ohja... 1200 mg manchmal sogar 1600 mg. Bryophyllum, Tokoöl und -tee und jetzt sogar noch die "heiße 7". Nichts hilft so wirklich...

14

zu viel Magnesium ist auch nicht optimal, das kann Durchfall auslösen und wiederum Wehen fördern. Liegen liegen liegen, mehr kannst du fast nicht machen. Drück dir die Daumen!!!

weiteren Kommentar laden
11

Hallo ☺️
Bei mir war die Zervix bei 16+0 bei 1,8cm mit Trichter, bei 17+4 habe ich dann eine Cerclage bekommen. Seitdem liegt die Zervix so zwischen 3,4cm und 3,8cm. Bin jetzt bei 26+3 und hoffe so sehr, dass wir es noch laaaange schaffen. 🙏
Ich soll mich schonen, darf aber auch raus, was unternehmen und Kleinigkeiten im Haushalt machen. Die Ärzte meinten, ich sollte keinen ''Kopfstress'' haben, das würde sich auch auswirken. Ist natürlich leichter gesagt als getan, aber daher gehe ich auch mal essen, ins Kino, zur Kosmetik... Das lenkt wirklich gut ab.

15

Hey, erstmal vielen Dank für deine Antwort! Freut mich zu hören das dein Gbmh so gut stabilisiert hat nach der Cerclage.. das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht.. gott sei Dank. Und jetzt habt ihr schon 2 kritische Grenzen überstanden. 24+ und 26+.. jetzt kommt bald die 28 🤗
Ich drücke die Daumen. Da ich in meiner 1. SS bis 36+0 strikt gelegen bin und meine Fruchtblase dann direkt bei 36+6 platzte habe ich wirklich Angst mich zu bewegen.. und von diesem psychischen Stress habe ich leider viel zu viel. Durch das Liegen habe ich das Gefühl, dass der Druck noch viel schlimmer geworden ist im stehen.. Traue mich grad wirklich nicht mehr aufzustehen.

Es freut mich zu hören das es dir soweit gut geht und würde mich freuen von dir zu hören :) so weit auseinander sind wir ja nicht....

Lg

18

Guten Morgen 😊,

Ich kann deine Angst nach deinen bisherigen Erfahrungen verstehen. 😔
Bei mir schleicht sich auch oft der Gedanke eines vorzeitigen Blasensprungs ein, aber ich versuche ihn dann einfach beiseite zu schieben.

Haben die Ärzte denn damals gesagt, dass der Blasensprung bei dir mit der Bewegung zusammen hing?

Ich hatte das letzte Mal auch soooo Panik beim Arzt, da ich auch ein Druckgefühl hatte, meine Ärztin hat mich dann erstmal beruhigt und gesagt, dass der kleine Mann weit weg vom Gebärmutterhals liegt. Ich habe die Händchen gemerkt, die irgendwo rein gedrückt haben, wo es sehr unangenehm war. 🙄

Hast du es schon mal mit einem Stützgurt versucht? Der entlastet auch ein wenig... Ich trage ihn öfter. Hilft nebenbei auch ganz gut gegen Symphysenschmerzen. 😉

Und ich lege mir öfter ein Kissen unter den Po und die Beine hoch und hoffe, dass unsere Erbse so schön hoch rutscht.

Ich wünsche dir alles alles Liebe und hoffe, du kannst dich mit guten Büchern, online Bestellungen und Netflix gut ablenken und würde mich auch freuen, wieder von dir zu hören. 😊

weitere Kommentare laden