BV? Arbeitgeber oder Betriebsarzt?

Hallo ihr lieben.

Ich habe folgendes Problem:
Ich bin in der 9. SSW und habe heute meinen Chef von der Schwangerschaft erzählt rund darum gebeten, dass er mich irgendwie von seinem Zigarettenrauch fernhält. Er war natürlich total uneinsichtig und meinte, er findet nicht, dass es bei mir im Büro nach Rauch riecht. Er muss das jetzt erst mal sacken lassen und sich Gedanken machen.
Ein anderes Büro und Tür zu ist für ihn keine Option. Ich hab ihm auch gesagt, dass ich eigentlich nicht ins BV will weil es mir soweit gut geht und auch zb von zuhause aus arbeiten würde. Auf das alles ist er nicht eingegangen!

Jetzt zu meiner Frage: Kann er mir einfach so ein BV aussprechen? Wäre der nächste Gang der zum Betriebsarzt? (Den müsste ich auch erst bei ihm erfragen) kann sich der Betriebsarzt quer stellen und kein BV ausstellen, weil der Chef ja eig nicht so im Büro rauchen darf, wie er es grad macht? Kann mein Chef dadurch Ärger vom Amt bekommen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1

Nur zum Verständnis. Dein Chef sitzt bei dir im Büro und raucht bzw im Büro nebenan, wo es keine Tür zum schließen gibt?

2

Wir sind ein kleines Unternehmen und der Chef raucht in einem der Büros (zum Teil sehr stark). Er schließt seine Tür nicht, hat nur das Fenster ein kleines Stück offen. Ich darf meine Tür nicht schließen und auch nicht in ein anderes Büro wo ich dann die Tür zu machen könnte. Es riecht bei offenen Türen in jedem Raum.

3

Was ist denn die Begründung dass du die Tür nicht schließen darfst? Ich finde dass schon nicht schwanger ne Zumutung aber schwanger? Geht gar nicht! Was für ein Idiot!
Auch wenn jetzt hier wieder einige Mädels am Rad drehen werden, weil du über ein BV nachdenkst (und das meiner Meinung auch durchsetzen solltest bzw dich dauerhaft krankschreiben lassen solltest, wenn dein Chef da keine Lösung bietet), finde ich dass dein Chef selber Schuld wäre, wenn er hier nicht einsichtig wäre. Ich kenne mich leider zu schlecht aus um beurteilen zu können inwieweit hier Ämter weiterhelfen können z.B. aber du solltest dich keinesfalls dem Rauch aussetzen!

weitere Kommentare laden
4

Habt ihr denn überhaupt einen Betriebsarzt?? Betriebsrat??
Gibts noch jemand unter deinem Chef den Du ansprechen könntest so als Vorgesetzten??

7

Jedes Unternehmen ab einem Mitarbeiter muss einen betriebsarzt haben, allerdings keinen eigenen. Für einen Betriebsrat sind wir zu klein.
Mein Chef ist mein direkter Vorgesetzter.

8

Das ist ja echt was! Finde es ne Frechheit von Deinem Chef. Mir hat das Gewerbe-Aufsichtsamt sehr gut geholfen. Die klären alle Probleme für Dich wenn Du möchtest. Mir haben die geholfen ein Beschäftigungsverbot zu bekommen. Allerdings ist es für den Arbeitgeber erst einmal ein Angriff wenn das Gewerbeaufsichtsamt sich einschaltet. Mir war es egal!

10

Wie war denn das Verhältnis danach? Sicher nicht sonderlich gut, da könnte ich dann vergessen, nach der Elternzeit wieder anzufangen.
Das wäre sozusagen mein letzter ausweg

12

Eigentlich haben die es gut aufgenommen. Allerdings reagieren einige Chefs da wirklich nicht gut. Das muss man sich schon gut überlegen da hast Du recht. Für mich war es okay da ich nach meiner Elternzeit nicht wieder zurück gehe.

11

Hallo,
du schreibst, das er gesagt hat, dass er es erst einmal sacken lassen muss.
Ich würde ihm die Chance dazu geben, du hast ihn damit überrumpelt (das ist nicht böse gemeint). Ich würde ihm ein paar Tage zeit geben, vielleicht findet er eine Lösung.

Gruß

13

Naja überrumpelt? Wenn ich weibliche Angestellte habe, sollte ich nicht von einer SS überrumpelt sein und auch nicht von dem Wunsch rauchfrei arbeiten zu können...
da möchte ich dann nicht wissen wie er dann von wirklichen „Problemen“ überrumpelt ist 😉

14

Deswegen hab ich heut auch mit ihm gesprochen, um ihm die Möglichkeit zu geben. Aber die letzte schwangere die was gesagt hat, hat sich ein BV von ihrem Arzt geben lassen weil er nichts gemacht hat. (Mein Arzt macht das leider nicht)

Mir bleibt ja nur der ganz erst zum betriebsarzt und wenn das nichts bringt, zum Amt.

weiteren Kommentar laden
16

Warum hast du das Thema mit dem Rauch jetzt erst angesprochen? Du hast auch unschwanger das Recht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz!

Ein BV fände ich da sehr übertrieben. Allerdings würde ich es wirklich erstmal „sacken lassen“ und wenn er dann immer noch nicht handelt die zuständige Aufsichtsbehörde einschalten!

17

Du musst dich an das Gewerbeaufsichtsamt wenden. Ein BV ist absolut nicht nötig.

Ich ärgere mich gerade ein wenig. Du möchtest um ein BV kämpfen, fragst nach wegen Betriebsarzt, hast deinen FA bereits darauf angesprochen etc., aber den korrekten Weg über das Gewerbeaufsichtsamt scheust du. Da machst du dir dann Gedanken, wie es nach der Elternzeit ist. Ich finde das einfach unglaulich feige, tut mir leid. Für sowas ist ein BV wirklich nicht da.

Sprich deinen Chef in den nächsten Tagen nochmal darauf an (auf die paar Tage kommt es jetzt auch nicht mehr an, bis zur 9. Woche hat es dich ja auch nìcht wirklich gestört), falls es nichts bringt - Gewerbeaufsichtsamt!

18

Sag mal, Mit welchem Wort hat sie geschrieben dass sie um ein BV kämpfen will? Sie hat geschrieben dass sie genau DAS nicht will und gerne arbeiten würde, aber nicht unter diesen Bedingungen! Ich habe den Text so verstanden dass sie das verhindern möchte dass ihr der Chef oder der Betriebsarzt einfach ein BV ausstellt.
Ihre Frage war außerdem auch, was sie sonst noch tun kann außer mit dem Chef zu sprechen. Nicht jeder kommt eben gleich auf die Idee das Gewerbeaufsichtsamt auf den Chef zu hetzen. Im übrigen kann man sich nach dieser Aktion ebenfalls Gedanken für nach der Elternzeit machen! Denke kein Chef ist von so einer Aktion begeistert. 😉
Ich finde es ziemlich unfair von dir, der TE solche Sachen zu unterstellen von wegen sie würde nicht alles mögliche dafür tun um ein BV zu verhindern und nur darauf bedacht sein eins zu bekommen, denn genau das versucht sie ja mit diesem Post zu verhindern, indem sie fragt was sie sonst noch tun kann. Oder kennst du sie persönlich dass du das so gut beurteilen kannst welches Ziel sie sich genau gesetzt hat? Genau wegen solchen Menschen wie dir die einen gleich verurteilen, trauen sich viele nichts mehr bezüglich dem Thema ss am Arbeitsplatz zu fragen.

20

Liebe alice2222,
Danke, du hast mich verstanden.
Ich finde den Schritt, den Chef beim Amt anzuzeigen schon heftig und auch extrem. Wer weiß was das alles mach sich zieht und ein angenehmes Arbeiten für die nächsten Monate wäre das sicher nicht. Und rauchen würde er vermutlich weiterhin.

Ich finde es auch ziemlich unfair, dass man dann hier direkt als feige bezeichnet wird, weil man fragt, was man noch tun kann und ob eben der AG oder Betriebsarzt deshalb einfache in BV ausstellen kann...
Natürlich möchte ich mein Kind nicht 5 Tage die Woche für 8 Stunden diesem stinkenden Qualm aussetzten.

Zum Thema ich wäre ja schon in der 9.ssw... ich war in der Zeit genau 4Tage arbeiten und dann hab ich es nicht mehr ausgehalten...dann hatte ich erst mal eine AU für zwei Wochen und er ist auch nur noch 1,5 Tage da bis er wieder für 1,5 Wochen verschwindet.

weiteren Kommentar laden
19

Ich verstehe das alles nicht.

Warum machst du deine Tür nicht zu? Was würde denn schlimmes passieren? Er kann dich deswegen nicht kündigen. Er wird sie nicht eintreten.
Wegen so einem Quatsch ein BV? Das wäre echt lächerlich.
Mach deine Bürotür zu und gut ist.

21

Wie gesagt, das erlaubt er nicht. Ich habe auch kein einzelbüro. Er würde die Tür immer wieder auf machen und das Betriebsklima/Arbeitsatmosphäre wäre auch fürn A****