Blutabnahme beim Frauenarzt?

Huhu wollte mal wissen wie oft euch beim Frauenarzt blut abgenommen wird? Also bei mir ist 1 mal blut abgenommen worden in der 9. Woche und dan in der 13 . Woche nur cytomegalie und Toxoplasmose seit dem nicht mehr, und auch kein Eisenwert ...war letzten Monat wohl im krankenhaus da wurde Blut abgenommen aber finde es komisch da der letzte Wert der eingetragen wurde von 30.10. Ist oder ist das normal?

1

Einmal ganz am Anfang und einmal zum Zuckertest. Hätte ich irgendwelche Beschwerden würde bestimmt nochmal getestet... Aber wüsste jetzt auch nicht, was mir mehr Blutabnahmen bringen würden. ;)

2

Okay dan ist ja gut meine Schwester meinte das bei ihr alle 4 Wochen blut abgenommen wurde, aber werde trotzdem bei nächsten Termin mal nachfragen ob die den eisenwert mal nachgucken können da ich mich in letzter Zeit extrem schlapp fühle.

5

Würde ich auch machen. Der Eisenwert ist ja nicht unwichtig.

3

Bei mir wurde jedes zweite mal Blut abgenommen. Also alle 8 Wochen.
Am Anfang wie bei dir für Röteln, Toxo, Blutgruppe, Antikörper etc und dann alle 8 Wochen für den Eisenwert. Jetzt wo ich alle 2 Wochen gehe, wird auch jedes zweite Mal, also dann alle 4 Wochen Blut abgenommen für den Eisenwert und die Antikörper wurden auch nochmal überprüft.
Toxo hatte ich zwischendurch auch nochmal machen lassen, weil ich negativ bin.

4

Achso, ja beim Zuckertest würde natürlich auch Blur abgenommen. Da hatten die dann gleich mehr genommen, um Eisen gleich mitzumachen.

8

Okay danke für deine Antwort 😊

6

2 oder 3 mal die ganze Schwangerschaft über

7

In meiner ersten SS vor 1,5 Jahren wurde mir 3x Blut abgenommen. Am Anfang, zum Zuckertest und im 3. Trimester nochmal.
(Harmony nicht eingerechnet).
Jetzt (bin ich bei nem anderen FA) und mir wurde erst in der 12. SSW und auf Nachfrage Blut abgenommen 😂... naja. Mal gucken, wie es diesmal ist. Aber 3x waren für mich eigtl sehr ausreichend.

9

Ja da sieht man mal wie unterschiedlich manche Ärzte das sehen 😀

10

Hi!
Am Anfang wurde Blut abgenommen für den Immunstatus und letzte Woche einmal um Hellp auszuschließen.
Ansonsten wird mir jedes Mal (soll aufgrund von Risikoss alle 2-3 Wochen kommen) in den Finger gepiekst, um den HB-Wert zu bestimmen.

11

Genau das hat mir meine Mutter auch gesagt. Sie hat früher beim Gyn gearbeitet. Ist aber schon echt lange her. Und sie meinte,dass sie es so kennt und da bei ihr in der Praxis auch bei jeder Schwangeren gemacht wurde. Also Finger pieksen für den HB Wert. Ich glaube,ich frage da mal meinen Gyn,ob das nicht mehr Standard ist.

12

Vorgeschrieben ist es laut Mutterschaftsrichtlinien einmal zu Beginn der Schwangerschaft und dann ab ca. der 20. SSW alle 4 Wochen den Hb zu kontrollieren.

13

Okay dan müsste sie das ja jetzt mal machen bin aktuell 21+6 muss aber alle 14 Tage zur Kontrolle wegen Gebärmutterhals Verkürzung und weil ich eine cerclage bekommen hab, muss am Mittwoch wieder hin.