Chef sieht es nicht ein, die Schwangerschaft zu melden noch ne Gefährdungsbeurteilung zu machen

Hallo ihr Lieben,
Ich muss mich mal kurz auskotzen. Mein Chef weiß seit Mitte Dezember von der Schwangerschaft. Da bis jetzt noch keine Gefährdungsbeurteilung kam, hab ich einfach mal nett nachgefragt.. hätte ja durch Weihnachten und Silvester untergegangen sein.. Seine Antwort: Wofür? Sie arbeiten weder mit Gefahrenstoffen oder sonst wie? (Zur Info, ich arbeite in einem kleinen Büro für eine Zeitarbeitsfirma komplett alleine, wo mal Bewerber vorbeikommen und eben das tägliche Geschäft, die schon mal bei und/oder für eine Zeitarbeitsfirma gearbeitet haben wissen was ich meine) Hab ihn versucht zu erklären, dass JEDER Betrieb seit dem 01.01.2018 eine Schwangerschaft melden und einen Gefährdungsbeurteilung machen muss. Sah er nicht ein.
Hab Ihn auf das Thema alleinarbeit angesprochen, dass ich ja schlecht wenn ich mich Übergeben muss oder Kreislaufprobleme kriege, den Bewerber der hier grad sitzt alleine lassen kann. Sodass wenigstens ab und an mal ein MA aus einem anderen Standort vorbei kommt oder noch jemand eingestellt wird. Ach warum denn? Ich kann doch sitzen und soll zur not den Bewerber eben raus schicken. Was würden Sie denn machen, wenn Soe zuhause wären? Oder was macht der Florist, der macht doch auch nicht den Laden zu. Selbst meine FA meinte aber auch, dass ich mit meinen starken Kreislaufproblemen und ansich auch in der Schwangerschaft nicht den ganzen Tag alleine arbeiten sollte.
An einen anderen Standort wechseln kommt leider auch nicht in frage, da der nächste Standort knapp 60 km weit weg ist. Da mein Standort der kleinste ist und wir noch sehr altmodisch arbeiten, läuft der Standort auch nicht so sehr. Mein Chef meinte dann noch, wenn es mir ja so schlecht geht und der Standort ja eh nicht so gut läuft, kann mich ja ansonsten krank schreiben lassen für den rest der Schwangerschaft?!?
Versteht mich nicht falsch, ich will ansich kein Beschäftigungsverbot und darum geht es mir auch nicht. Aber ich hab das Gefühl mein AG macht es sich zu leicht, oder bin ich einfach zu empfindlich und steiger mich da in was rein?

1

Wenn er so reagiert, würde ich ihn fragen wie er es findet wenn du mal das Aufsichtsamt anrufst und nach fragst. Ich denke da wird er umdenken .
Was macht dein Chef denn wenn du mal krank bist?? Wer arbeitet dann bei dir im.Büro ??
Lg

12

Niemand.. war letztens mal 2 Wochen krank wegen ner Starken Grippe. Kam am ersten Tag ins Büro, Briefkasten am überquellen, Gehälter meiner MA nicht überwiesen etc.

2

Erst einmal ist dein AG sehr wohl verpflichtet, deine Schwangerschaft zu melden sowie die Gefährdungsbeurteilung mit dir durchzugehen!

Ich an deiner Stelle würde heute , spätestens morgen, bei der zuständigen Aufsichtsbehörde anrufen und die Schwangerschaft selbst melden sowie erklären, dass dein AG seit Mitte Dezember Bescheid weiß und noch nicht gehandelt hat bzw es auch nicht freiwillig tun wird.

3

Dein Chef macht sich strafbar und kann ganz schöne Probleme bekommen.
Ich spreche aus Erfahrung , ich arbeite im großen Familienbetrieb und weiss was man als Arbeitgeber für Auflagen und Pflichten hat, sobald eine Mitarbeiterin schwanger ist.

Lass dich nicht ab wimmeln

4

Wichtig nicht krank schreiben lassen...da ist er sonst fein raus da er dir dann bald kein Gehalt mehr zahlen muss. Lass dich von deiner FA in ein individuelles BV schicken. Damit kann man trotzdem noch arbeiten gehen aber nur noch unter bestimmten Auflagen. Ansonsten hat er noch jemanden über sich? Suche da das Gespräch.
Drücke dir die Daumen.

5

Ich bin ab morgen 32. SSW und mein Chef hat nix gemeldet, trotz mehrmaliger Anmerkungen meinerseits.
Arbeite auch intern in einer Zeitarbeitsfirma. Also genau wie Du.
Er stand Freitag erschrocken bei mir und fragte ob ich wirklich ab dem 18.2. MuSchu habe und ob ich dieses Jahr wieder arbeiten komme.

Ich schüttel nur noch den Kopf und sage ihm, er soll mal das passende Gesetz lesen.

Mehr fällt mir nicht mehr ein...

6

Ich bin inzwischen im muschu, aber hab bis dato nie eine gefährdungsbeurteilung gesehen und die ss wurde auch nicht gemeldet. Hab mich daher gewehrt und due Aufsichtsbehörde drauf losgelassen.
Ja ich wollte auch zurück in meinen Job, aber meine rechte lasse ich mir nicht nehmen.

Wenn er es nicht freiwillig macht, geht es nicht anders.

7

Dieses Theater von manchen Arbeitgebern. Ist doch unglaublich. Es gibt Gesetze an die hat man sich zu halten. Punkt.
Mein Arzt meinte damals zu mir, dass ich früher oder später ein Beschäftigungsverbot bekomme, da ich unter anderem mit meinem Bauch ja nicht mehr in die Theke kommen werde.

Ja und wie mein Chef davon nie was gesagt hat. Und auch keine Gefährdungsbeurteilung gemacht wurde, habe ich Interessehalber mal beim Gewerbeaufsichtsamt angerufen. Ich war da mittlerweile im 5. Monat schwanger. Gewerbeaufsichtsamt wusste von nichts.

Ja es war dann auf jeden Fall langes hin und her. Gewerbeaufsichtsamt wollte sich kümmern, haben die aber nie. Mein Chef beleidigt er wusste angeblich nichts von dem Gesetz, mir die Schuld gegeben. Usw usw....

Bleib da auf jeden Fall dran! Es ist ein Gesetz. Da kann er ausreden suchen wie er mag. Er muss sich dran halten

8

Ich würde da einfach Nägel mit Köpfen machen und der stelle das selber Melden. Dann wird dein Chef schon sehen, was er davon hat, da er dann gegens MuSchuG verstößt und das ist, soweit ich weiß nicht gerade billig.

9

Mein Chef hat es auch nicht gemeldet und keine Beurteilung gemacht. Als ich nach paar Wochen fragte, warum nicht, meinte er ich hätte es ihm ja nur mündlich mitgeteilt und das wäre so als wäre ich nicht schwanger.

Aber dass er es schriftlich will hat er auch nicht gesagt.

Ich hab ihm dann diesen schriftlichen Nachweis gebracht und dann hat er es gemeldet. Hat sich dann bei mir beschwert dass er jetzt die Arbeit hat.