erkältung, bronchitis oder Lungenentzündung?

Ungelogen ich hatte seit bestimmt 10 Jahren keine Husten, Erkältung mehr. Ich hatte dafür immer entzündete Stimmbänder ohne Stimme ohne Husten oder Hustenreiz.
Daher kann ich das jetzt nicht einordnen.

Mittwoch kratzen im Hals, etwas Temperatur.

Donnerstag kratzen wieder weg, dafür schmerzen hinter dem Brustbein, Bronchien und 38° Temperatur, aber mit Hustenanfällen bis Erbrechen. Husten aber trocken nicht produktiv. Nachts Atemnot, wenn ich liege.

Freitag und Samstag normale Temperatur, Atemnot tagsüber und nachts noch schlimmer (Gefühl zu ersticken mit Panik) ansonsten muss ich bewusst die Luft eure durch einen Strohhalm reinziehen und dann wieder anstrengend auspressen. Sehr erschöpfend. Immer noch hustenanfälle bis zum Erbrechen, aber produktiv so langsam. Schlafen oder liegen unmöglich, nur dösen im Sitzen.

Jetzt hat mein 2 jähriger Sohn auch Husten aber mopsfidel, bis er Freitag Abend Hustenanfall bekam mit Atemnot. Ich also ins KH. Er hat eine spastische Bronchitis und muss jetzt inhalieren 3 mal am Tag. Mich wollte man auch gleich mit anschauen und doc meint ist eine beginnende Pneumonie, aber da ich schwanger bin, soll ich Montag zu meinem Gynäkologen oder in das KH fahren, das mich auch wegen dem Baby behandelt hat. Dort, nach 3 Stunden Anfahrt, wurde ich in der Aufnahme nur befragt, nicht abgehorcht, es sei nur einer Erkältung.

Jetzt sitze ich hier zu Hause, konzentriere mich aufs Atmen und frage mich, was es nun sein könnte.
Ich weiß das ihr keine Ärzte seid, aber wie ist denn bei euch so eine typische Erkältung. Weil bei Erkältung muss ich einfach nur 1, 2 Wochen warten.

1

Ich wünsche dir ertsmal gute Besserung.

Würde dir raten mal ins KH zu fahren. Einmal mehr wie weniger.

Liege seit gestern auf isolierter Station mit Echter Grippe Influenza. Muss 5 Tage Virustatika einmehmen. Bin heute 27+2.

Meine Symptome temp 38, extremste kopf und gliederschmerzen, Abgeschlagenheit, Reizhusten, erschwerte Atmung, schneller Puls und Halsschmerzen.

Hatte so extreme Grippe noch nie.

2

Ich würde an deiner stelle ganz normal zum Hausarzt gehen, der kann dich abhören, ob es eine beginnenden Lungenentzündung ist und dir ggfs. Entsprechende Medikamente geben. Im KH warst du ja nun schon, geholfen haben die dir nicht.
Ich hatte bisher bei richtigen Lungenentzündungen hohes Fieber und unglaublich starke Schmerzen im Brustkorb. Also um einiges schlimmer als bei einer normalen Erkältung. Würd das bei dir auf jedenfall auch einmal abhören lassen, sowas kann verschleppt ganz schnell auf aufs Rippenfell gehen, was wirklich nochmal um ein vielfaches schlimmer ist als eine Lungenentzündung an sich.

3

Guten Morgen,
Erstmal gute Besserung!
Ich hatte vor 10 Jahren eine schwere Lungenentzündung, die zuerst für einen Virus gehalten wurde.
Ich hatte sehr hohes Fieber, bis 41°, was mit keinen Medikamenten runter ging. Trockenen Husten, der mit jedem Tag schlimmer wurde und Appetitlosigkeit, eher absolut keinen Hunger, ich habe mich regelrecht gezwungen etwas runter zu schlucken, da ich zu der Zeit ein 5 Mon. altes Baby gestillt habe. Ich habe innerhalb von einer Woche 5 kg abgenommen. Ausserdem war ich sehr sehr schwach und kam gar nicht aus dem Bett. Am Ende war ich f0r 2 Wochen im Krankenhaus und erst am 3 Tag nach Beginn der Antibiotikagabe ging das Fieber runter.
Ich denke momentan hast du eher etwas Richtung Bronchitis, wie sich das weiter entwickelt, weiss ich leider auch nicht, auf jeden Fall beobachten und lieber einmal mehr hören lassen von einem Arzt.
Nochmals Gute Besserung!

4

da können wir uns die Hand geben! Mir geht es genauso und mein 2 Jähriger ist auch richtig dolle krank. So ätzend! Würde so gerne Medizin nehmen, Ibus schlucken etc. Bin total verzweifelt!

5

Würde Montag dringend nochmal zum Hausarzt gehen und abhören lassen. Meine 3Jährige Tochter hat gerade eine Lungenentzündung mit Bronchitis. Mit Antibiotika ging es ihr schnell besser, wobei sie immer noch übel hustet. Sie hat aber mich und meinen Mann angesteckt, ich huste mir auch die Seele aus dem Hals, habe aber kein Fieber oder so (war aber trotzdem sicherheitshalber beim Doc), mein Mann lag Samstag mit 40Temp flach genau wie die Kleine vorher und kann auch nur im Sitzen schlafen. Er geht morgen auch zum Doc.
Lass es nur bitte nochmal abhören, bei meiner Kleinen hab ich gedacht, so schlimm ist es nicht und letztendlich hätten wir nicht viel länger abwarten dürfen, sonst wäre es Richtung Krankenhaus gegangen.

6

Hallo,
an deiner Stelle würde ich wie schon so viele geraten haben nochmal zu einem anderen Arzt gehen. Eine Lungenentzündung ohne abhorchen auszuschließen ist unmöglich. Manchmal braucht man sogar eine Röntgen Aufnahme von der Lunge, weil die Entzündung sich in den Bereichen versteckt, so dass man es auch beim abhorchen nicht hört. Daher finde ich es eine Frechheit zu sagen du hast nur eine Erkältung ohne auch auf die Lunge zu horchen. Es kann aber auch wie bei deinem Kind eine spastische Bronchitis sein, da brauchst du auch eine entsprechende Behandlung. Bist du denn gegen Keuchhusten immun? Wenn nicht, dann muss man auch das überprüfen.
Das was du beschreibst mit richtiger Luftnot, kann nicht einfach nur eine Erkältung sein. Heißt nicht, dass es gleich das schlimmste sein muss, aber richtig abgeklärt gehört es schon. Ach ja, eine Lungenentzündung muss nicht immer mit sehr hohem Fieber einhergehen.

Alles Gute!