Flüssigkeit im Kopf/Überweisung Pränataldiagnosik

- Vorsichtig lang-

Hallo ihr lieben,

eigentlich lese ich ja immer nur still mit, aber jetzt muss ich auch mal was fragen.

Am Freitag war ich bei 12+4 beim ersten Screening
(vorher gab es schon 3 Ultraschall Untersuchungen, aufgrund von 2 FG 2019, die drei Ultraschall Untersuchung waren alle komplett unauffällig).
Am Freitag hat sie das erste mal über die Bauchdecke geschallt, soweit war alles gut das baby hat gehampelt, der Rücken war unauffällig, Oberschenkel konnte man auch messen, alles unauffällig.
Ultraschall sagte 13+1, was mich riesig gefreut hat.

So jetzt zum Kopf. Sie konnte den Kopf nicht gut schallen und da waren immer dunkle Schatten(Flüssigkeit zu sehen). Es wurde dann nochmal vaginal geschallt und da sah der Kopf unauffälliger (aber durch den Schock hab ich vergessen zu fragen ob sie mich auch überwiesen hätte, wenn sie nur vaginal geschallt hätte) :-( Eigentlich hab ich gar nichts gefragt und der Schock und das alles kam dann erst zu Hause, als ich das alles mal realisiert habe)
Sie hat auch gesagt das es einfach nur vom Ultraschall kommen kann aber sie möchte es abklären lassen.

Sie hat mit eine Überweisung zur Pränataldiagnosik gegeben, wo ich am Donnerstag einen Termin habe.

Hat jemand damit Erfahrungen?

Mein Mann und ich versuchen positiv zu denken, allerdings kreisen meine Gedanken immer wieder zu dem was sein kann usw......

Was man noch sagen muss, ich bin auch nicht die schlankste..... bei meiner Tochter 2017 hatte sie auch am Anfang Problem beim Bauch Ultraschall.......

Sorry falls es verwirrend geschrieben ist und auch sorry für Fehler!

Danke an alle die es zu Ende gelesen haben, es hat jetzt auch schon geholfen alles mal aufzuschreiben :-)

1

Hallo!

Bei meiner ersten Tochter wurde im Ultraschall bei meiner FÄ auch eine Zyste im Gehirn gesehen. Wurde dann auch zur Pränataldiagnostik überwiesen. Es war zum Glück alles in Ordnung und sie meinte das es am Ultradchallgerät der FÄ gelegen hatte. Meine Tochter ist mittlerweile 11 Jahre alt und kerngesund.
Ich drücke Euch die Daumen das mit Eurem Krümel auch alles in Ordnung ist!
Lg

2

Danke für deine Antwort und für das Daumen drücken :-*

Schön zu hören das es deiner Tochter gut geht und es sich als falsch rausgestellt hat.

LG

3

Hallo,
Versucht positiv zu denken. Bei meiner ersten Schwangerschaft, hatte meine Fä auch einen Schatten im Kopf gesehen. Sie war sich ansich sicher dass es nur ein Schatten war und kein Wasser im Kopf. Aber sie wollte trotzdem sicher gehen und hat mir eine Überweisung zum pränataldiagnostik gegeben. Und das Ende vom
Lied es war alles in Ordnung. ☺️und wir durften sogar schon in der 13ssw erfahren zu welchem Geschlecht unsere kleine tendiert.

Lg

4

Danke für die positive Antwort :-) schön das es bei euch nur ein Schatten war :-)
Hoffentlich können wir am Donnerstag auch Entwarnung geben.

Lg

5

Hallo,

Ich wollte nur mal kurz Bescheid geben, wie der Termin gestern war.

Die Ärztin hat zum Glück Entwarnung gegeben, es ist alles gut mit dem Gürkchen :-)

LG
BookLove