Blutzucker Werte

Guten Morgen, ich Messe ja meinen Blutzucker regelmäßig. Und mir ist aufgefallen das auf der rechten Hand der Wert bei 97 war. Und aus Neugier habe ich Dan noch mal gemessen auf der linken Hand und da lag der Wert bei 85. Mein nüchternwert. Wie kann das sein? Ist das Gerät kaputt? Das ist doch echt komisch hab das jetzt so zwei Tage gemacht. Oder liegt es daran das ich etwas erkältet bin.. Weiß jemand einen Rat? Liebe Grüße

1

Reinigst du deine Hand/die Einstichstelle vorher?
Auf der Haut können Rückstände sein, die den Wert verfälschen.
Ich hab es damals so gelernt, das man immer mit den ersten Tropfen Absicht und den zweiten erst nimmt.

2

Ja ich wasche meine Hände immer und nehme den zweiten Bluttropfen. Verstehe es nur nicht wie das sein kann. Zwei unterschiedliche Werte. Denke mal ich ruf m bei meiner Diabetologin am Montag an und frag mal nach.

3

Ja, wenn du das alles schon korrekt machst, dann sollte das eigentlich nicht sein.
Musst du Insulin spritzen?
Sprich musst du unterschiedliche Einheiten bei den Werten spritzen?

Meine Erfahrungen beziehen sich leider nur auf den Altersdiabetes, da wäre der Unterschied jetzt nicht so gravierend. Jedoch würde ich mir in der ss da vermutlich auch mehr Gedanken machen.
Vielleicht magst du ja Mal berichten was die Diabetologin gesagt hat?!

Alles Gute 🍀

weitere Kommentare laden
5

Guten Morgen!

Die Testgeräte sind zwar alle gut, jedoch ist es ganz normal, dass es kleinere Schwankungen gibt.
Wenn du mit zwei unterschiedlichen Geräten messen würdest, dann kämen auch unterschiedliche Werte raus.

Wichtig ist, dass diese Schwankungen nicht zu groß sind. In deinem Fall ist das völlig in der Norm.

LG

6

Also ich finde Werte von 85 und 97 schon extrem, 97 ist ja nicht mehr im Rahmen und 85 völlig in Ordnung. Bei 95 und 97 okay, aber 12 Punkte Unterschied empfinde ich als viel!

7

Ich würde das Gerät testen lassen. Das sind große Schwankungen. Hast du vielleicht an einer Hand die Seife nicht abgewaschen? Mir wurde damals gesagt, dass bei Honig-Milch Seife die Werte schon mal ausschlagen können.

8

Nee hab normal meine Hände gewaschen mit Wasser ohne seife. Ich werd mich mal am Montag erkundigen bei meiner Diabetologin weil das ist ja schon seltsam. Und ein anderes Mal hatte ich auch 97 und 92. Das hat mich auch etwas überrascht. Weil der nüchtern Wert soll ja zwischen 60 bis 95 sein.

Top Diskussionen anzeigen