CTG verstehen

Huhu ich hab heute mal ein Teil von meinem CTG fotografiert.. soweit ich verstanden habe sind die oben also links die kinds bewegungen.. sieht das so gut aus mit dem auf und ab ? und die berge unten zeichnen die Kontraktionen auf ? Wären denn da schon wehen zu sehen? Kennt sich jemand aus :)

1
Thumbnail Zoom

Bild dazu

2

Ja genau links sind die herztöne vom Kind und rechts die Wehentätigkeit.. Das sind aber keine Wehen, wahrscheinlich war dein Kind nur aktiv 😊 Wehen sehen in etwa aus wie gleichmäßige Maulwurfhaufen...

3
Thumbnail Zoom

Schau mal das war eins von mir aus der letzten Schwangerschaft, es sind keine Wehen nur ein extrem aktives Kind 🙈😀

4

Aaah ok danke der FA meinte nur dass mein baby anfangs müde war. Frage mich wo man das erkennt 🤔☺

6

Das erkennt man daran das die Herzfrequenz des Babys sehr gleichmäßig ist. Das ist meistens so wenn die Babys schlafen. Wenn sie wach sind und aktiv ist die Herzfrequenz mal höher und mal niedriger.

5

Zwischen den Kurven sind so schwarze kleine Striche. Das sind die Kindsbewegungen. Da eine Pause zwischen den ersten und den nächsten Strichen ist, meinte das dein Arzt dann wahrscheinlich! :)
Ich hatte auch so CTGs und dann aber auch welche, wo meine Tochter nur gezappelt hat und nur schwarze Striche da waren. Bei den Anfangs CTGs war sie oft ruhig, am Ende hatte sie es gehasst und immer fast ne HF von 200. 😖

7

Das sieht man jetzt leider nicht auf deinem Foto (Skala fehlt), aber wahrscheinlich waren die "Ausschläge" rechts auf der Kurve hauptsächlich Deine Atem-, Lach- oder sonstigen Bewegungen... welche Woche bist Du denn?
Man kann die Sensibilität der Kontraktionen für "die rechte Kurve" sehr unterschiedlich einstellen... scheint so, als ob es sehr sensibel eingestellt war & das hat gar nix mit Wehen zu tun!
Wie eine Vorrednerin schon gesagt hat: richtige Wehen sehen so aus, als wenn Du Deinem Kind einen Berg (vor)malen würdest.

8

Also das Morse-Alphabet sind die Kindsbewegungen. Oben sind die Herztöne des Kindes und unten die Kontraktionen der GM. Aber wegen waren das keine. Ich such mal ein Bild von meinem Sohn raus kurz bevor es ernstwurde hatten wir auch das CTG fotografiert. Ich hoffe ich finde es.

9
Thumbnail Zoom

Ist jetzt nicht die beste Qualität, aber ich hoffe du erkennst etwas. Die Kurven gingen nachher hoch bis an den oberen Rand.

10

Das ist vielleicht besser, das war die eröffnungsphase

11
Thumbnail Zoom

Jetzt mit bikd

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen