Eine Fruchthöhle = keine Zwillinge? 🤔🤓

Hallo,

ich hatte heute (Woche 6+5) den ersten (vaginalen) Ultraschall. Auf dem Monitor konnte man eine Fruchthöhle sehen, den kleinen Flipsi leider noch nicht. Die Frauenärztin war diesbezüglich aber mega entspannt. Ich war insgesamt ganz schön aufgeregt und wollte eigentlich fragen, ob sie ausschließen kann, dass ich Zwillinge bekomme (Kurz vor dem Eisprung wurden nämlich in beiden Eierstöcken möglicherweise sprungreife Eier gesehen). Eine Fruchthöhle bedeutet doch auch nur ein Baby, oder 🤷🏻‍♀️😂?

Liebe Grüße

1

Ganz ausschließen kann man vermutlich noch nichts (manchmal "versteckt" sich ein Zwilling auch zuerst), aber es klingt erst mal danach, als wäre es nur eins. :)

6

Noch vergessen zu schreiben: Wenn, dann wären es eineiige Zwillinge (d.h. monozygot mit einer Fruchthülle und einem Mutterkuchen), das ist allerdings extrem selten und hätte nichts mit den zwei sprungreifen Eiern zu tun.

7

🤗 danke für die informative Antwort

2

Hi. Nein das bedeutet es nicht. Es können auch zwei in einer sein.vg

9

☺️ na dann frage ich bei der nächsten Untersuchung besser doch nochmal 😂

3

Nein, es können sich auch zwei Embryos in einer Fruchthöhle befinden, dann sind es eben eineiige Zwillinge 😉

5

Haha, ich weiß nicht wie ich das schaffen soll 😂 aber gut, es kommt wie es kommt. Habe den nächsten Termin in 2 Wochen, dann weiß man bestimmt mehr. Danke für die Antwort

8

Da dieses Szenario extrem selten ist (monozygote Zwillinge mit einer Fruchthöhle machen weniger als 1% aller Zwillingsschwangerschaften aus), würde ich mir da jetzt nicht allzu viele Sorgen machen.

4

Naja nicht zwingend, bei eineiigen Zwilligen teilen sich die Babys sehr oft eine Fruchthöhle. Aber es bedeutet auf jeden Fall dass es keine zweiigen sind, also ist nur ein Ei gesprungen bzw es hat sich nur eins eingenistet. Wobei ich glaube dass es manchmal auch erst in späteren Wochen gesehen wurde dass es doch 2 sind. So oder so alles Gute.

10

danke, wünsche ich dir auch 😊