Weiß das jemand ?!?!

Hey, wird bzw muss die Schilddrüse in der ss kontrolliert werden ? Auch wenn man keine Erkrankung mit der Schilddrüse hat ? Bin in der 26 ssw und beim Arzt wurde mir darüber noch nie was gesagt .. sollte ich das beim nächsten mal ansprechen oder ist das nicht nötig ?

1

Hi. Nein die muss nicht kontrolliert werden. Wenn alles gut ist brauchst du dir jetzt keine Gedanken mehr machen. Vg

2

Mir wurde beim ersten Termin gesagt, ich soll einmal zum Hausarzt routinemäßig den Schilddrüsenwert kontrollieren lassen, hatte und habe nie was mit der Schilddrüse, das machen die wohl bei jeder Schwangeren 🤷‍♀️ du bist aber schon so weit, ich denke nicht dass es noch nötig ist.

3

Da deine Schilddrüse zwischenzeitlich für 2 arbeiten muss, kann eine Unterfunktion auftreten. Ich würde nächstes Mal einfach um eine Blutanalyse bitten.

4

Also meine gyn schaut das in der ss an..... am Anfang der ss wurde mir blutabgenommen und dort sahs sie dann.
Bei meiner letzten ss hatte ich wohl kein Problem da wusste ich gar nicht das sie dies auch kontrolliert hatte....... vielleicht hat sich bei dir schon angeschaut, frag sie mal.

5

Hallo, soweit ich weiß, macht meine Gyn das immer und es sei auch wichtig, weil die Schilddrüse in Schwangerschaften oft verrückt spielt. Ich meine sogar, dass es bei uns Anfang und Ende der Schwangerschaft kontrolliert wird oder in der Schwangerschaft und bei dem ersten Termin nach Entbindung. Jedenfalls zwei Mal. lg

6

Meine FÄ hat mir bei der Schwangerschaftsfeststellung auch gesagt, ich solle zum Hausarzt, damit der die Schildrüse mal checken kann (war bisher immer unauffällig). Habe dann beim Hausarzt angerufen...die Dame von Empfang hat sich darüber eschauffiert, warum die das jetzt machen sollen, wenn meine FÄ mir jetzt doch eh gerade Blut abgenommen habe. Die hatten halt, so meine Interpretation, kein Bock darauf, dass sie das jetzt abrechnen müssen, wegen ihrem Budget und bla bla bla.
Ich hatte kein Bock, da jetzt zwischen Hausarzt und FÄ zu moderieren und habs einfach sein lassen. 🙈